Frage: Warum ist es gut die Nabelschnur auspulsieren zu lassen?

Guten Tag Frau Höfel. Ich bin mit unserem 5ten Baby in der 27Ssw schwanger. In der letzten Schwangerschaft hab ich schon davon gelesen das man die Nabelschnur auch auspulsieren lassen kann. Hab mich aber leider nicht ausreichend informiert über das Thema und somit auch nicht den Wunsch in der Klinik angebracht. Soweit ich weis wurde die Nabelschnur nie so lange gelassen bei meinen Babys bis sie nicht mehr pulsiert hat. Habe alle 4 Kinder in der selben Klinik zut Welt gebracht, alle spontan und komplikationslos. Und die Babys wurden eigendlich direkt nach der Geburt abgenabelt und mir auf die Brust gelegt. Jetzt beim 5ten Baby hab ich mich mal informiert was gut daran ist wenn man die Nabelschnur auspulsieren lässt. Soweit ich gelesen hab soll es gut sein für das Baby da es das ganze Blut noch bekommt das auch für das Baby vorgesehen währe. Hab ich mich da richtig informiert? Gibt es noch mehr oder andere Gründe warum es gut ist?? Ich denke wenn dem so ist werde ich diesen Wunsch in der Klinik preisgeben. Wie lange dauert das bis die Nabelschnur nicht mehr pulsiert?? Die Plazenta hab ich ja relativ schnell nach der Geburt geboren, bei jedem Kind. Ich hoffe sie verstehen mein anliegen und können mich bezüglich dessen Thema ein bisschen aufklären. Danke schon mal. glg Dési

von Dési+4mäuschen am 16.03.2013, 12:40



Antwort auf: Warum ist es gut die Nabelschnur auspulsieren zu lassen?

Liebe Desi, Vorteile hat das Auspuliseren darin, dass das Kind noch eine Weile mit Sauerstoff versorgt wird. Gerade Kinder die eine lange Geburt hatten oder erst ein wenig brauchen bis sie richtig ankommen, werden noch über die Nabelschnur versorgt. Wie lange die Nabelschnur noch pulsiert, hängt davon ab, wie lange die Placenta noch mit der Uteruswand verbunden ist. Löst sich die Placenta, kann nichts mehr pulsieren, da der Blutfluss ja unterbrochen ist. Manchmal dauert es 3, manchmal 15 Minuten. Während dieser Zeit können Sie Ihr KInd natürlich auf dem Arm haben. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnur

Hallo Frau Höfel, Danke danke für Ihre hilfreichen Antworten immer. Kann sich ein Baby während der Schwangerschaft die Nabelschnur abdrücken und somit sterben? :( Bin in der 40 SSW und habe angst das auf den letzten Metern noch etwas passiert.


Nabelschnur

Liebe Frau Höfel erstmal herzlichen Dank, dass Sie immer unsere Fragen beantworten. Zu meiner Frage jetzt, ich hab in einer APP über Schwangerschaft folgendes für die 15. SSW gelesen "Ihr Baby kann schmecken, was Sie essen. Eventuell spüren Sie einen Zug an der Nabelschnur, wenn Sie etwas essen oder trinken, das es nicht mag – nun ja, nicht ganz, a...


Nabelschnur am Rand der Plazenta

Guten Tag Frau Höfel Ich hatte heute einen Termin in der Feindiagnostik und es war alles super gut. Sie hat dann gesehen, dass die Nabelschnur am Rand der Plazenta ist. Aber nicht irgendwie "extern" also denke mal nicht an der Eihaut. Sondern einfach am Rand. Hats mit mit Tuch und Schallkopf gezeigt, dass er eben am Rand ist. Ich kam dann nicht ...


Nabelschnur

Hallo Frau Höfel, wenn ein Baby im Mutterleib die Nabelschnur um den Hals hat kann nichts passieren oder? Ist nur bei der Geburt relevant ? Lg Sandra


Nabelschnur vor Muttermund

Liebe Frau Höfel, ich war gestern (28+6) beim CTG und beim Ultraschall. Das Kind liegt aktuell in Schädellage. Beim Vaginalultraschall hat sich gezeigt, dass die Nabelschnur vor dem Muttermund liegt. Als Erstgebärende mache ich mir nun Sorgen wegen eines Nabelschnurvorfalls durch einen vorzeitigen Blasensprung bzw. durch Wehen. Kann sich die Pos...


Nabelschnur vor dem Gesicht

Hallo Frau Höfel, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht (vor der nase), das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke ...


Nabelschnur

Guten Abend, vermutlich ist das jetzt eine etwas komische Frage. Ich habe heute am Bauch leicht geruckelt und leicht gedrückt um eine Bewegung hervorzurufen. Kann es dadurch passieren, dass sich die Nabelschnur ungünstig ums Baby wickelt oder sonst etwas ungünstiges passiert - da alles ja im Fruchtwasser "schwimmt"? Danke im Voraus, SSW 19


Nabelschnur

Sehr geehrte Frau Höfel, Bei meinem Sohn ist vor gut vier Tagen die Nabelschnur abgefallen, zu dem Zeitpunkt war er 16 Tage alt. Heute sieht man nun das etwas helle, gelbliche Flüssigkeit abgeht und der Nabel auch feucht an dieser Stelle mit der gleichen Farbe aussieht. Geruch wäre mir keiner aufgefallen. Darf dies sein oder muss etwas gemac...


Beitrag zur Nabelschnur

Guten Abend, ich habe gerade diesen Beitrag im Forum entdeckt: "vermutlich ist das jetzt eine etwas komische Frage. Ich habe heute am Bauch leicht geruckelt und leicht gedrückt um eine Bewegung hervorzurufen. Kann es dadurch passieren, dass sich die Nabelschnur ungünstig ums Baby wickelt oder sonst etwas ungünstiges passiert - da alles ja i...


Fetal Doppler - nur die Nabelschnur

Hallo Frau Höfel,    Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte das H...