Frage: Warum ist es gut die Nabelschnur auspulsieren zu lassen?

Guten Tag Frau Höfel. Ich bin mit unserem 5ten Baby in der 27Ssw schwanger. In der letzten Schwangerschaft hab ich schon davon gelesen das man die Nabelschnur auch auspulsieren lassen kann. Hab mich aber leider nicht ausreichend informiert über das Thema und somit auch nicht den Wunsch in der Klinik angebracht. Soweit ich weis wurde die Nabelschnur nie so lange gelassen bei meinen Babys bis sie nicht mehr pulsiert hat. Habe alle 4 Kinder in der selben Klinik zut Welt gebracht, alle spontan und komplikationslos. Und die Babys wurden eigendlich direkt nach der Geburt abgenabelt und mir auf die Brust gelegt. Jetzt beim 5ten Baby hab ich mich mal informiert was gut daran ist wenn man die Nabelschnur auspulsieren lässt. Soweit ich gelesen hab soll es gut sein für das Baby da es das ganze Blut noch bekommt das auch für das Baby vorgesehen währe. Hab ich mich da richtig informiert? Gibt es noch mehr oder andere Gründe warum es gut ist?? Ich denke wenn dem so ist werde ich diesen Wunsch in der Klinik preisgeben. Wie lange dauert das bis die Nabelschnur nicht mehr pulsiert?? Die Plazenta hab ich ja relativ schnell nach der Geburt geboren, bei jedem Kind. Ich hoffe sie verstehen mein anliegen und können mich bezüglich dessen Thema ein bisschen aufklären. Danke schon mal. glg Dési

von Dési+4mäuschen am 16.03.2013, 12:40

Antwort auf: Warum ist es gut die Nabelschnur auspulsieren zu lassen?

Liebe Desi, Vorteile hat das Auspuliseren darin, dass das Kind noch eine Weile mit Sauerstoff versorgt wird. Gerade Kinder die eine lange Geburt hatten oder erst ein wenig brauchen bis sie richtig ankommen, werden noch über die Nabelschnur versorgt. Wie lange die Nabelschnur noch pulsiert, hängt davon ab, wie lange die Placenta noch mit der Uteruswand verbunden ist. Löst sich die Placenta, kann nichts mehr pulsieren, da der Blutfluss ja unterbrochen ist. Manchmal dauert es 3, manchmal 15 Minuten. Während dieser Zeit können Sie Ihr KInd natürlich auf dem Arm haben. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2013