Frage: Wann volle Belastung nach einem Kaiserschnitt?

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor 8 Monaten einen KS.Die Narbe ist gut verheilt, ohne Probleme.Einen Rückbildungskurs habeich besucht- muss jedoch gestehen,dass ich die Übungen zu Hause nach dem Kurs (währenddessen parallel zu Hause gemacht) eingestellt habe. Ich merke rein körperlich vom Beckenboden her eigtl. keine Veränderung, meine Reduktase ist wenn ich liege und ein bisschen hoch komme sogut wie nicht mehr zu spüren. Vor ca 3 Monaten hatte meine HEbamme einen halben Finger ertastet. Ich weiß nicht, wie es sich vorher angefühlt hat, aber wenn überhaupt ist es nur noch ein ganz schmaler Spalt. Meine Tochter wiegt nun knappe 9 kg. Bisher habe ich versucht nichts viel schwereres zu tragen und habe im Fitnessstudio langsam begonnen und Bauchübungen aber komplett ausgelassen. Nun hätte ich folgende Fragen; 1. Kann ich jetzt nach 8 Monaten auch wieder zb den Kinderwagen (insgesamt ca. 12 kg ) und auch schwerere Sachen tragen? 2. Kann ich theoretisch auf dem Laufband / draußen joggen? 3. Kann ich sowohl die schrägen als auch die geraden Bauchmuskeln trainieren? 4. Sollte ich eigtl noch Übungen zur Rückbildung machen? 5.Meine Fragen haben vor allem den Hintergrund wg der Angst von Mikrofissuren-deshalb frage ich so genau nach- meine Hebamme hatte sehr schnell nach ca 3 Monaten gemeint, tragen etc sei ok, habe erst hier davon gelesen und möchte es unbedingt vermeiden, vor allem auch im Hinblick auf einen weiteren Kinderwunsch in absehbarer Zukunft,. Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner FRage! Sonnenschein

von sonnenschein042015 am 30.12.2015, 00:49

Antwort auf: Wann volle Belastung nach einem Kaiserschnitt?

Liebe Sonenschein, bitte folgende Reihenfolge: Laufband und Joggen Die schrägen, dann die geraden Bauchmuskeln trainieren. Zwischendurch (quasi den Rest des Lebens z.B. beim Rühren im Topf oder an der roten Ampel) den Beckenboden trainieren. Kinderwagen tragen (Heben nicht aus dem Rücken, sondern aus den Knien mit angespanntem Beckenboden). Mikrofissuren sind dann kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2015