Frage: Wann volle Belastung nach einem Kaiserschnitt?

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor 8 Monaten einen KS.Die Narbe ist gut verheilt, ohne Probleme.Einen Rückbildungskurs habeich besucht- muss jedoch gestehen,dass ich die Übungen zu Hause nach dem Kurs (währenddessen parallel zu Hause gemacht) eingestellt habe. Ich merke rein körperlich vom Beckenboden her eigtl. keine Veränderung, meine Reduktase ist wenn ich liege und ein bisschen hoch komme sogut wie nicht mehr zu spüren. Vor ca 3 Monaten hatte meine HEbamme einen halben Finger ertastet. Ich weiß nicht, wie es sich vorher angefühlt hat, aber wenn überhaupt ist es nur noch ein ganz schmaler Spalt. Meine Tochter wiegt nun knappe 9 kg. Bisher habe ich versucht nichts viel schwereres zu tragen und habe im Fitnessstudio langsam begonnen und Bauchübungen aber komplett ausgelassen. Nun hätte ich folgende Fragen; 1. Kann ich jetzt nach 8 Monaten auch wieder zb den Kinderwagen (insgesamt ca. 12 kg ) und auch schwerere Sachen tragen? 2. Kann ich theoretisch auf dem Laufband / draußen joggen? 3. Kann ich sowohl die schrägen als auch die geraden Bauchmuskeln trainieren? 4. Sollte ich eigtl noch Übungen zur Rückbildung machen? 5.Meine Fragen haben vor allem den Hintergrund wg der Angst von Mikrofissuren-deshalb frage ich so genau nach- meine Hebamme hatte sehr schnell nach ca 3 Monaten gemeint, tragen etc sei ok, habe erst hier davon gelesen und möchte es unbedingt vermeiden, vor allem auch im Hinblick auf einen weiteren Kinderwunsch in absehbarer Zukunft,. Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner FRage! Sonnenschein

von sonnenschein042015 am 30.12.2015, 00:49



Antwort auf: Wann volle Belastung nach einem Kaiserschnitt?

Liebe Sonenschein, bitte folgende Reihenfolge: Laufband und Joggen Die schrägen, dann die geraden Bauchmuskeln trainieren. Zwischendurch (quasi den Rest des Lebens z.B. beim Rühren im Topf oder an der roten Ampel) den Beckenboden trainieren. Kinderwagen tragen (Heben nicht aus dem Rücken, sondern aus den Knien mit angespanntem Beckenboden). Mikrofissuren sind dann kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Körperliche Belastung nach Kaiserschnitt

Guten Tag Frau Höfel, ich bin schwanger und habe bereits Zwillinge, die zum Zeitpunkt der Geburt des dritten Kindes ca. 2.5 Jahre alt sein werden. Im Moment muss ich davon ausgehen, dass es wieder ein Kaiserschnitt werden wird. Da es hier nur ein paar Tage Vaterschaftsurlaub gibt, frage ich mich wie ich am Besten die ersten paar Wochen über die Ru...


Körperliche Belastung nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, ich hatte einen Kaiserschnitt und ein paar Fragen, einige wurden mir hier von auch schon beantwortet. Die Geburt ist nun schon fast 4 Wochen her und ich stille und hebe meine Tochter zum Stillen, oder hebe sie auf meinen Bauch da sie dort am liebsten schläft ohne Kleidung. Im Halbschlaf denke ich oft nicht daran, mich irgendwie...


Knubbel Naht Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe vor knapp sechs Wochen mein Baby per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nun habe ich rechts über dem Narbenende einen kleinen harten Knubbel verspürt, nicht ganz einen halben Zentimeter, wie ein Steinchen. An dieser Stelle war schon bei meiner ersten Kaiserschnitt Geburt die Haut etwas empfindlich und di...


Kaiserschnitt nach 2 Wochen Antwort auf ihre Frage

danke für das Beantworten meiner frage, Mein Wochenfluss ist weniger geworden und bräunlich, leider bin ich sehr aktiv da ich noch einen 5 jährigen Sohn habe um den ich mich auch kümmern muss. Ich war heute auch beim Frauenarzt der meinte das ist normal mit meiner Naht das sie unangenehm riecht und das Loch da ist wegen diesem Wundsekret wa...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...


Starke psychische Belastung

Liebe Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind nach einer längeren Kinderwunschzeit schwanger. Ich bin psychisch vorbelastet (Depression, Zwangsstörung, Ängste). Im Laufe der Schwangerschaft hat sich vor allem meine Zwangserkrankung deutlich verstärkt. Ich bin bereits in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung, weiß mir a...


Ständig Blutung nach 4 Monate kaiserschnitt

ch hatte vor 4 Monaten einen kaiserschnitt. War letztes Jahr im November beim Frauenarzt alles war gut bei der Nachkontrolle.    Ich weiß net ob es vom Stress tragen keine Ahnung kommt oder von der Pille das ich ständig Blute ich hab ne Woche Ruhe und dann wieder Periode so 5-8 Tage und dann wieder ne Woche manchmal auch nur paar Tage Ruhe u...


Nach 4 Jahren Kaiserschnitt Schwanger

Liebe Frau Höfel, ich wollte nachfragen ob man nach 4 Jahren Kaiserschnitt normal entbinden kann?   Bei mir war es ein Notkaiserschnitt vor 4 Jahren.   Vielen Dank im voraus.


Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel,   ich werde aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt bekommen.  Was macht Ihrer Meinung nach Sinn mit in die Klinik zu nehmen um die KS-Wunde zu pflegen? Ich habe von Retterspitz oder Arnika Wundtüchern von WALA gelesen, bin mir aber nicht sicher ab wann man das machen soll?  Werden noch Sandsäcke auf die Wunde geleg...


Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt vor k...