Frage: Wann verstehen Babys was man sagt?

Guten Tag Wann verstehen Babys was man sagt? War in letzter Zeit einige Male genervt, da unser Sprössling (7 Monate :-)) manchmal den ganzen Tag gequengelt hat. Man konnte ihm nichts recht machen. Nicht beim spielen, nicht im Tragetuch, usw. War immer müde, schlafen wollte er aber trotzdem nicht. Letzthin habe ich ihm etwas genervt gesagt, er solle mal aufhören zu quengeln, es sei mühsam. War nicht grade so liebevoll wie sonst, wenn ich ihn hochnehme. Na ja, nichts schlimmes, aber halt etwas gezielter und mein Gesichtausdruck war wohl nicht eitel Sonnenschein - Stimme nicht unbedingt laut. Ist mir auch schon mal passiert, als er früher tagelang während den Krämpfli geschrien hat und ich fast nicht mehr umherlaufen mochte. Da sagte ich ihm auch genervt, ich wisse langsam nicht mehr was machen und er solle sich wie ein normales Baby benehmen. Ich weiss, total doof, Babys weinen halt und sicher nicht um einen zu ärgern...Danach tats mir grad leid und ich herzte ihn wieder. Ist das normal, dass einem manchmal auch etwas nach tagelangem liebvollem Umgang die Luft etwas ausgeht? Nehmen dann die Babys das wahr, dass Mama jetzt genervt ist? Vielen Dank!

von manzanillo12 am 18.02.2011, 20:54

Antwort auf: Wann verstehen Babys was man sagt?

Liebe manzanillo, ja, Babies merken, wenn Mutter genervt ist. Das ist auch okay und kein Grund zur Verzweiflung. Wie soll ein KInd sonst auch erkennen, dass Mutter nicht gut drauf ist? Mit ca. einem Jahr sollte man allerdings mit seinen Ausdrücken vorsichtig werden, da Kinder dann Sprache und Dinge in Zusammenhang bringen und natürlich auch nachplappern. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2011