Frage: Wann pumpt man am besten ab?

wann sollte man am besten abpumpen? Mein baby ist jetzt 7 Wochen alt und ich möchte einfach mal zum Frisör gehen! >Da das vmtl. länger als 4 Stunden dauert, würde ich gern Milch abpumpen! Wann ist der beste Zeitpunkt? Nach oder vor dem Stillen? >Hat mein baby dann beim nächsten Mal genügend Milch? wie lange hält sich die Muttermilch? Wieviel ml. muss ich für eine Mahlzeit abpumpen?

Antwort auf: Wann pumpt man am besten ab?

Liebe andrea, wenn das Kind mit einer Seite auskommt, dann ist es tatsävchlich am günstigsten, gleichzeitig die andere Seite abzupumpen. Im Anschluss oder zwischendurch geht auch - ist allerdings zeitaufwendiger. 150 ml müßten reichen. bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Bitte die Milch nicht aufkochen, sondern nur langsam auf Trinktemperatur erwärmen- allerdings nicht in der Mikrowelle! Milch die eh Raumtemperatur hat, kann man kurz unter den heißen Wasserstrahl halten. Für Milch aus dem Kühlschrank reicht heißes Wasser in einer Plastikschüssel. Erwärmte Milch bitte nicht wieder aufwärmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.08.2011