Frage: Wann nicht mehr abpumpen?

Hallo Frau Höfel, ich pumpe zur Zeit noch Morgens und Abends ab. Es kommt aber nicht mehr viel Milch raus. Insgesammt auf beiden Seiten Morgens ca. 60ml, Abens ca.40ml. "Bringt" ihr die geringe Muttermilch Menge überhaupt was? Ich möchte demnächst ganz aufhören abzupumpen. Meine Tochter bekommt schon seit Wochen zusätzlich Pre-Milch. Ich war von anfang an kein Stillfan (meine Tocher wohl auch nicht...hat an der Brust nicht getrunken, nur ganz wenig und war immer unruhig) .... daher hab ich nach 4 wochen angefangen, jedesmal wenn sie hunger hatte abzupumpen und ihr die Milch mit der Flasche zugeben, später hat sie dann auch Pre bekommen wenn wir unterwegs waren. Jetzt ist sie 10 Wochen alt, und bekommt nur noch 1 mal am Tag Muttermilch, da die Milchmenge natürlich bei mir weniger geworden ist, und für mehr reicht es nicht. Öfter Abpumpen möchte ich nicht mehr. Ich bin ganz ehrlich...ich fühle mich jetzt, nach dem ich nur noch 2mal am Tag abpumpe viel wohler. Ich fühl mich nicht mehr so "eingeengt" und das merkt meine Tochter glaub auch. Wir sind jetzt ein viel besseres Team. Wenn ich jetzt aufhören möchte, lass ich das abendliche Abpumpen einfach weg, und pump dann erst wieder morgens ab? Wie geh ich da am besten vor? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Mycolea am 11.07.2012, 18:19

Antwort auf: Wann nicht mehr abpumpen?

Liebe Mycolea, ja, einfach nicht mehr pumpen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.07.2012

Antwort auf: Wann nicht mehr abpumpen?

Hallo, bei diesen geringen Mengen kannst du auch einfach nur nach Bedarf pumpen, also nur dann, wenn die Brust spannt. Dann einfach nur so viel abpumpen, bis die Spannung weg ist. Dann hat sich das ganz schnell ganz erledigt mit der Pumperei. Ob diese geringe Menge an Muttermilch noch was "bringt" lässt sich nicht messen, da ist denke ich dein Gefühl ausschlaggebend. LG, Silke

von SilkeJulia am 11.07.2012, 21:35

Antwort auf: Wann nicht mehr abpumpen?

Danke Silke... für deine schnelle Antwort. Ein richtiges Spannen in der Brust, so das ich das Bedürfnis hab abzupumpen, spüre ich schon seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich hab jetzt einfach nur noch Morgens uns Abens abgepumpt, damit meine Maus noch ein bisschen Muttermilch bekommt. Aber ich habs auch schon mal beinahe vergessen, weil die Brust eben nicht mehr spannt. Ob ich wohl eine Brustentzündung riskiere wenn ich jetzt Abends überhaupt nicht mehr abpumpe? Von heut auf morgen. Als ich untertags weniger abgepumpt habe, hab ich einfach immer mehr Zeit zwischendrin verstreichen lassen. Aber Abends ist das ja nicht so einfach möglich.

von Mycolea am 11.07.2012, 22:13