Frage: Wann nicht mehr abpumpen?

Hallo Frau Höfel, ich pumpe zur Zeit noch Morgens und Abends ab. Es kommt aber nicht mehr viel Milch raus. Insgesammt auf beiden Seiten Morgens ca. 60ml, Abens ca.40ml. "Bringt" ihr die geringe Muttermilch Menge überhaupt was? Ich möchte demnächst ganz aufhören abzupumpen. Meine Tochter bekommt schon seit Wochen zusätzlich Pre-Milch. Ich war von anfang an kein Stillfan (meine Tocher wohl auch nicht...hat an der Brust nicht getrunken, nur ganz wenig und war immer unruhig) .... daher hab ich nach 4 wochen angefangen, jedesmal wenn sie hunger hatte abzupumpen und ihr die Milch mit der Flasche zugeben, später hat sie dann auch Pre bekommen wenn wir unterwegs waren. Jetzt ist sie 10 Wochen alt, und bekommt nur noch 1 mal am Tag Muttermilch, da die Milchmenge natürlich bei mir weniger geworden ist, und für mehr reicht es nicht. Öfter Abpumpen möchte ich nicht mehr. Ich bin ganz ehrlich...ich fühle mich jetzt, nach dem ich nur noch 2mal am Tag abpumpe viel wohler. Ich fühl mich nicht mehr so "eingeengt" und das merkt meine Tochter glaub auch. Wir sind jetzt ein viel besseres Team. Wenn ich jetzt aufhören möchte, lass ich das abendliche Abpumpen einfach weg, und pump dann erst wieder morgens ab? Wie geh ich da am besten vor? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Mycolea am 11.07.2012, 18:19



Antwort auf: Wann nicht mehr abpumpen?

Liebe Mycolea, ja, einfach nicht mehr pumpen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.07.2012



Antwort auf: Wann nicht mehr abpumpen?

Hallo, bei diesen geringen Mengen kannst du auch einfach nur nach Bedarf pumpen, also nur dann, wenn die Brust spannt. Dann einfach nur so viel abpumpen, bis die Spannung weg ist. Dann hat sich das ganz schnell ganz erledigt mit der Pumperei. Ob diese geringe Menge an Muttermilch noch was "bringt" lässt sich nicht messen, da ist denke ich dein Gefühl ausschlaggebend. LG, Silke

von SilkeJulia am 11.07.2012, 21:35



Antwort auf: Wann nicht mehr abpumpen?

Danke Silke... für deine schnelle Antwort. Ein richtiges Spannen in der Brust, so das ich das Bedürfnis hab abzupumpen, spüre ich schon seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich hab jetzt einfach nur noch Morgens uns Abens abgepumpt, damit meine Maus noch ein bisschen Muttermilch bekommt. Aber ich habs auch schon mal beinahe vergessen, weil die Brust eben nicht mehr spannt. Ob ich wohl eine Brustentzündung riskiere wenn ich jetzt Abends überhaupt nicht mehr abpumpe? Von heut auf morgen. Als ich untertags weniger abgepumpt habe, hab ich einfach immer mehr Zeit zwischendrin verstreichen lassen. Aber Abends ist das ja nicht so einfach möglich.

von Mycolea am 11.07.2012, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die Milch durch das abpumpen zurück gehen?

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist gerade 10 Tage alt und ich Stille ,aber leider ist er ein kleiner piramja und ist sehr hektisch und hat meine Brustwarzen so bearbeitet das es nur noch weh tut. Jetzt habe ich abgepumpt und er bekommt Muttermilch über die Flasche. Jetzt ist Er nicht mehr hektisch. Aber könnte es sein das die Milch dadurch zurückgeht?


Abpumpen

Hallo habe da eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen ich würde gerne nach der Geburt die Milch von der Brust abpumpen möchte selber nicht stellen eine Freundin sagte mir dass das Baby aber vorher einmal selber an der Brust saugen muss um anschließend abpumpen zu können konnte darüber aber nichts im Internet finden vielleicht kann mir hier jem...


Muttermilch abpumpen

Hallo Frau Höfel , Wir hatten gestern die U 4 , meine Tochter ist genau 3 Monate alt . Dabei stellten wir fest, dass sie schon die ersten Zähnchen bekommt . Die ersten Spitzen sind schon durchgebrochen. Da es beim stillen (ich stille voll) teilweise schon ganz schön zwickt :-) , möchte ich für eine Mahlzeit/ Tag (zum eingewöhnen mittags ) abpu...


Stillen oder abpumpen

Guten Abend Ich stille meine kleine Maus (4 Wochen alt)voll über die Brust und wir haben da ein Problem die Milch spritzt und sprudelt nur so raus , so das die kleine sich oft verschluckt und immer wieder Pausen machen muss um ein Bäuerchen zumachen. Ich hab schon ausgestrichen usw. sobald die kleine anfängt zu saugen sprudelt und spritzt es...


Mastitis durch abpumpen

Liebe Martina, wir haben für heute anpumpen müssen. Ich musste zum rheumatologen. Meine tochter ist 6 Monate.Hsbe Gestern und heuze früh nur über 3 oder 4 mal Pumpen 100 ml zusammenbekommen:( total scheisse:( Auf der einen Seite tut mir nun total die brustwarze weh. Dieses abpump hütchen war auch Größe m statt sonst L. Entzündet sich das wegen sows...


Abpumpen

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne bald mal Muttermilch abpumpen, da ich zb bald auf einer Tupperparty bin, zu der ich meinen Sohn (7 Wochen) ungern mitnehmen möchte . Ich habe mich schon informiert, aber ich würde gerne absichern, ob ich das Prozedere richtig verstanden habe: Ich würde über den Tag verteilt je etwa 40ml nach jedem stille...


Abpumpen

Hallo Frau Höfel, ich wollte in Zukunft etwas Muttermilch abpumpen um mir einen kleinen Vorrat anzulegen. Nur leider weiß ich nicht, wann ich abpumpen soll. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und hängt manchmal andauernd an der Brust. Wie soll man da den richtigen Zeitpunkt zum pumpen finden. Außerdem will ich ihn ja auch nix weg nehmen. Wenn e...


Abpumpen

Hallo Frau Klassen, Mein Baby bekommt pre Nahrung und abgepumpte Muttermilch. Sonst hatte ich immer so 50 ml abgepumpt, aber seit 2 Tagen sind es nur noch 20-30 ml (alle 4 Stunden) Meine kleine trinkt allerdings ca 130 mal. Stellt sich die Milchmenge wieder ein oder sollte ich abstillen? Ich hab auch keine Zeit noch öfter zu pumpen so gern wi...


Nachtrag abpumpen/muttermilch

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für ihre Antwort. Ich würde sehr gerne weiter stillen bzw abpumpen wollen. Ist es denn trotzdem noch möglich die Menge wieder zu erhöhen obwohl es schon so reduziert ist auf 20 ml? Liebe Grüße


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt.