Frage: Wann kann ich die geraden Bauchmuskeln wieder trainieren?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ende Juli habe ich unsere Tochter entbunden, seit zwei Wochen bin ich bei der Rückbildungsgymnastik. Vor und am Anfang der Schwangerschaft habe ich Fitnesstraining gemacht. Ich würde gerne wieder damit anfangen, um auch meinen Rückenschmerzen entgegenzuwirken. Ab wann darf ich denn auch wieder die geraden Bauchmuskeln trainieren? Vielen Dank und viele Grüße Susanna86

von Susanna86 am 02.11.2014, 21:43



Antwort auf: Wann kann ich die geraden Bauchmuskeln wieder trainieren?

Liebe Susanna, wenn der Beckenboden stabil ist und wenn die Rektusdiastase geschlossen ist! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rektusdiastase - ab wann schräge Bauchmusekln trainieren?

Hallo, ich habe mein zweites Kind - ziemlich schwer mit 5.130 g - vor ca. 3 Monaten per Kaiserschnitt bekommen. Seit 4 Wochen mache ich nun Rückbildung. Wir machen Bebo-Übungen, aber auch schon Übungen für die schrägen Bauchmuskeln. Nun bin ich etwas versunsichert, weil ich in einer Ihrer Antworten folgendes gelesen habe: "Begonnen wird also...


Stimmt es das man Bauchmuskel und Beckenboden nicht zusammen trainieren darf?

Hallo Frau Höfel, ich habe am 10.02.12 meinen Sohn per KS zur Welt gebracht! Meine Große ist 2006 per KS zur Welt gekommen! Leider habe ich immer noch eine Rektusdiastase von knapp 2Fingern breit und einen Nabelbruch! Ich probiere wenigstens 1x täglich ein paar Übungen aus der Rückbildung zu machen speziell für die schrägen Bauchmuskeln! Ich ...


Beckenboden trainieren

Hallo, mein sohn ist jetzt 1 jahr alt, ich habe nach der Schwangerschaft keinen Rückbildungskurs gemacht.(bin irgendwie nicht dazu gekommen, wegen hausbau, umzug ect.) Ich hatte schon immer ein problem mit dem urin halten, nur es ist nach der geburt schlimmer geworden. Kann ich durch spazieren gehn, oder durch die normale hausarbeit oder d...


Darf ich die geraden Bauchmuskeln trainieren

Hallo ich habe vor 6 Monaten entbunden per Kaiserschnitt und mit dem Rückbildungskurs bin ich jetzt fertig und habe mich jetzt im Fitnessstudio angemeldet um wieder zu trainieren die Frage ist jetzt darf ich schon die geraden Bauchmuskeln trainieren? Meine Bauchmuskeln sind noch nicht ganz zusammen es passt noch ein Daumen dazwischen wann sind die ...


Beckenboden während SS trainieren?

Hallo Frau Meier, Ich bekomme zur Zeit unterschiedliche Ratschläge bezüglich Beckenboden. Soll oder muss ich den schon während der SS trainieren? Ist das für die Geburt kontraproduktiv oder eventuell doch gut bzw ohne Einfluss auf die Geburt und definitiv von Vorteil für hinterher?! Es scheint eine Gralsfrage zu sein an der sich die Geister s...


Darf ich die schrägen Bauchmuskeln in der Frühschwangerschaft Trainieren?

Hallo frau Höfel, ich hab nochmal eine frage zur Rectusdiastase. Mein spalt ist über dem Nabel 2 finger breit offen. Jetzt bin ich ganz frisch Schwanger in der 5. Woche. Darf ich noch Übungen gegen die Diastase machen? Ich hab ab nächste Woche Termine bei einer Physiotherapeutin die mir eigentlich Übungen zeigen wollte. Ich muss sagen die S...


Beckenboden für die Geburt trainieren?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 22ssw und habe gelesen, dass man seinen Beckenboden mit "Sachen" für die Geburt vorbereiten soll. Damit würde dann das Kind besser rausrutschen. Stimmt das? Bei meiner Tochter vor 3 Jahren, war das Problem,dass sie mit der Schulter stecken geblieben ist und nicht mehr vor oder zurück kam. Notsectio konnte man...


Wie erkenne ich, ob ich wieder den Rektus trainieren kann?

Hallo, ich befinde mich nun 9 Wochen nach geplanter Sectio an 38+6, primär abgestillt. Ich frage mich, woran ich erkenne, ob und ab wann der Rektus abdominis wieder belastet werden darf? Ich hatte nichts von einer offensichtlichen Rektusdiastase bemerkt (mein Bauch war bis zuletzt sehr klein, Gewichtszunahme 7kg). Die seitlichen und schrägen Bau...


Beckenboden trainieren

Guten Tag Ich bin frisch schwanger (7. Woche) mit unserem dritten Kind. Seit der Geburt leide ich mal mehr mal weniger unter Stressinkontinenz. War dazwischen auch mal in einem speziellen beckenbodentraining. Nun habe ich doch das Gefühl, ich aollte den Beckenboden wieder festigen, weil es teilweise schon sehr nervig ist. Kann ich den beckenbo...


Beckenboden trainieren

Liebe Frau Höfel. Ich habe vor 3 Wochen entbunden. Es war eine natürliche Geburt ohne Verletzungen. Ich wollte gern schon was für meinen Beckenboden tun. Beim letzten Treffen meinte die Hebamme, dass es noch zu früh wäre. Jetzt sehe ich sie erst in einer Woche wieder und kann da erst fragen. Wann kann ich denn mit einfachen Übungen , wie den Beck...