Frage: Wann ist mein Beckenboden nach der Geburt wieder fit?

Hallo, ich habe vor ca. 6 Monaten entbunden und einen Online Rückbildungskurs absolviert. Die Übungen habe ich regelmäßig wiederholt. Nun stellt sich mir die Fragen, woran ich merke, dass mein Beckenboden wieder okay ist. Probleme mit Inkontinenz habe ich keine allerdings kann ich einen Beckenboden-Trainer nicht halten (der fällt fast sofort wieder raus) Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Scheide noch sehr gedehnt fast "offen" ist. Bis vor 2 Wochen habe ich auch noch gestillt. Kann es sein, dass sich durch das abstillen erst das Gewebe und somit der Beckenboden wieder festigt? Ich wurde gerne wieder joggen oder Inliner fahren habe aber total Angst, dass mein Beckenboden noch nicht bereit ist. Also woran erkenne ich, dass ich wieder joggen und Inliner fahren kann? Muss ich jetzt nach dem abstillen erneut einen Rückbildungskurs absolvieren? Danke

von Keb075 am 06.04.2021, 19:23



Antwort auf: Wann ist mein Beckenboden nach der Geburt wieder fit?

Liebe Keb, ja, der letzte Schritt zur Gewebefestigkeit tritt erst nach dem Abstillen ein. Da Sie nicht inkontinent sind, können Sie mit leichtem Ausdauersport beginnen. Bitte bedenken, dass auch die Gelenke erst langsam wieder auf die Belastung eingestellt werden müssen! Die Beckenbodenübungen sollten Sie den Rest Ihres Lebens regelmäßig machen – als Prävention. Wenn Sie die Übungen korrekt beherrschen, dann ist ein neuer Kurs nicht notwendig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen wie nach der Geburt. Beckenboden?

Hallo, habe noch eine Frage: ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn normal (mit Saugglocke) entbunden. Damals hatte ich auch einen grösseren Dammschnitt. Nach der Geburt hatte ich ca. 4 Wochen ziemliche Schmerzen und immer so einen Druck nach unten. Meine Hebamme meinte immer ich solle mich hinlegen wenn dieser Druck kommt. Nun habe ich diese Sc...


Beckenboden - 19 Monate nach der Geburt

Hallo Nico ist schon 19 Monate, aber ich hoffe, ich darf meine Frage trotzdem stellen: Weiss nicht, wo ich sonst im Forum fragen kann. Trotz BB-Übungen finde ich nicht, das sich der BB optisch verändert. Auch mein Frauenarzt hat vor zwei Monaten gesagt, dass er schon fester sein sollte wenn man bedenkt, dass die Geburt über eineinhalb Jahre h...


Verhalten nach der Geburt- beckenboden

Hallo, wie verhalte ich mich nach einer natürlichen Geburt um den Beckenboden zu schonen? Was ist verboten?


Beckenboden oder Mutterbänder

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger (1. Kind wird bald 3). Letztes Jahr, als ich noch nicht schwanger war, habe ich bemerkt, dass ich wenn ich renne oder niese Wasser lasse. Meine Gyn sagte dann es wäre eine leichte Senkung des BB. Habe dann ein paar Übungen gemacht und viel meinen Hula Hoop Reifen benutzt. Ich hatte keine Beschwerden meh...


Nach der Geburt - Fragen allgemein

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch ein paar eher allgemeine Fragen und würde gerne auch hier auf Ihre Erfahrung vertrauen. Ist ein Rückbildungskurs 6 Wochen nach Sectio in Ordnung? Die Haut an der Sectio Narbe ist trocken und geht stellenweise ab. Muss ich die Narbe (4 Wochen nach Geburt) irgendwie pflegen? Meine Haut war die letzten...


Beckenboden Senkung Tanzberger

Hallo, ich muss Sie nochmal etwas fragen ….nach meiner Geburt vor 6 Monaten mit Dammriss grad 4 wurde von meiner Gyn eine leichte Senkung diagnostiziert, aber erst als ich sie drauf ansprach. Wäre alles normal nach der Geburt. Abends versperrt die Scheidenwand den Scheideneingang. War schon bei der Physio nach dem tanzberger Konzept. Das Konzept kl...


Schmerzen Beckenboden

Guten Morgen, Ich habe mich schon häufiger gemeldet. Hatte vor 7 Monaten eine Geburt mit Dammriss Grad 4. habe eine Blasensenkung wohl grad 2 und habe auf der rechten Seite der Scheide ziehende schmerzen vom Po bis vorne ins Bein. Was soll ich tun? Nächste Woche habe ich Physio und im Dezember bin ich zur Kontrolle beim Proktologen und Urologen


Beckenboden

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist nun 1,5 Jahre alt. Ich habe Rückbildung gemacht und danach einen Fit nach der Rückbildung Kurs. Leider habe ich vor 2 Monaten festgestellt, dass ich den Urinstrahl nicht immer unterbrechen kann und manchmal wenn meine Blase ganz voll ist auch ein Tröpfchen Urin beim niesen/husten verliere. Ich habe seitdem meine ...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein...


Beckenboden nach 6.5 h Presswehen

Liebe Martina Ich hatte vor drei Monaten meine erste Geburt. Ich bin 39 Jahre alt. Da ich Angst vor dem Spital habe (früher Missbrauchsfall), wollte ich im Geburtshaus mein Kind bekommen. Anfangs lief alles gut. Einfach sehr schnell, sehr starke Wehen, dann starke Presswehen, dann leider ein Wechsel der Beleghebamme. Sie hat mich überredet aus ...