Frage: Wann ist mein Beckenboden nach der Geburt wieder fit?

Hallo, ich habe vor ca. 6 Monaten entbunden und einen Online Rückbildungskurs absolviert. Die Übungen habe ich regelmäßig wiederholt. Nun stellt sich mir die Fragen, woran ich merke, dass mein Beckenboden wieder okay ist. Probleme mit Inkontinenz habe ich keine allerdings kann ich einen Beckenboden-Trainer nicht halten (der fällt fast sofort wieder raus) Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Scheide noch sehr gedehnt fast "offen" ist. Bis vor 2 Wochen habe ich auch noch gestillt. Kann es sein, dass sich durch das abstillen erst das Gewebe und somit der Beckenboden wieder festigt? Ich wurde gerne wieder joggen oder Inliner fahren habe aber total Angst, dass mein Beckenboden noch nicht bereit ist. Also woran erkenne ich, dass ich wieder joggen und Inliner fahren kann? Muss ich jetzt nach dem abstillen erneut einen Rückbildungskurs absolvieren? Danke

von Keb075 am 06.04.2021, 19:23

Antwort auf: Wann ist mein Beckenboden nach der Geburt wieder fit?

Liebe Keb, ja, der letzte Schritt zur Gewebefestigkeit tritt erst nach dem Abstillen ein. Da Sie nicht inkontinent sind, können Sie mit leichtem Ausdauersport beginnen. Bitte bedenken, dass auch die Gelenke erst langsam wieder auf die Belastung eingestellt werden müssen! Die Beckenbodenübungen sollten Sie den Rest Ihres Lebens regelmäßig machen – als Prävention. Wenn Sie die Übungen korrekt beherrschen, dann ist ein neuer Kurs nicht notwendig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.04.2021