Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wann ist mein Beckenboden nach der Geburt wieder fit?

Hallo, ich habe vor ca. 6 Monaten entbunden und einen Online Rückbildungskurs absolviert. Die Übungen habe ich regelmäßig wiederholt.
Nun stellt sich mir die Fragen, woran ich merke, dass mein Beckenboden wieder okay ist. Probleme mit Inkontinenz habe ich keine allerdings kann ich einen Beckenboden-Trainer nicht halten (der fällt fast sofort wieder raus) Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Scheide noch sehr gedehnt fast "offen" ist.
Bis vor 2 Wochen habe ich auch noch gestillt. Kann es sein, dass sich durch das abstillen erst das Gewebe und somit der Beckenboden wieder festigt?
Ich wurde gerne wieder joggen oder Inliner fahren habe aber total Angst, dass mein Beckenboden noch nicht bereit ist.

Also woran erkenne ich, dass ich wieder joggen und Inliner fahren kann? Muss ich jetzt nach dem abstillen erneut einen Rückbildungskurs absolvieren?

Danke

von Keb075 am 06.04.2021, 19:23 Uhr

 

Antwort:

Wann ist mein Beckenboden nach der Geburt wieder fit?

Liebe Keb,

ja, der letzte Schritt zur Gewebefestigkeit tritt erst nach dem Abstillen ein.

Da Sie nicht inkontinent sind, können Sie mit leichtem Ausdauersport beginnen.

Bitte bedenken, dass auch die Gelenke erst langsam wieder auf die Belastung eingestellt werden müssen!

Die Beckenbodenübungen sollten Sie den Rest Ihres Lebens regelmäßig machen – als Prävention. Wenn Sie die Übungen korrekt beherrschen, dann ist ein neuer Kurs nicht notwendig.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Körper nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, :-) ich habe vor 7 Wochen entbunden. Ich habe mich direkt wieder schlank gefühlt. Schon im Krankenhaus hatte ich keinen Bauch mehr und zuhause direkt wieder mein altes Gewicht. Jetzt bin ich in meine alten Jeans gestiegen und habe mich erschrocken. Einige ...

von Nika67 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Sex nach der geburt

Hallo zusamme.. Ich habe mal kurze frage, war halt bissel dumm aber hatte nach zwei wochen nach meiner tocher sex uns ist das kondom kaputt gegangen, aber ich stille und habe noch ganz leichten wochenausfluss. Jetzt ist die frage kann ich jetzt sofort schwanger werden.. Und ...

von Melissa25 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Stuhlgang nach der Geburt

Hallo Frau Höfel. Ich habe vor 3 Wochen mein Baby bekommen und habe nun seit ungefähr 2 Wochen starke Probleme mit dem Stuhlgang. Am Anfang war das kein Problem, aber jetzt umso mehr. Ich habe ständig Druck am Enddarm und auch spüre ich das ich muss, setzte ich mich aber ...

von Amiller 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Bonding in den ersten Stunden nach der Geburt

Liebe Frau Höfel, Leider hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL und Nabelschnurumschlingung. Mein Partner sollte unsere Tochter nach der Geburt im Kreißsaal auf die nackte Brust gelegt bekommen um das Bonding zu gewährleisten. Leider gab es einen Notfall im ...

von Anna113 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

3 mal Periode nach der Geburt und dann nicht mehr. Ist das normal?

Hallo Frau Höfer, am 12.09.2019 bekam ich meinen Sohn auf natürlichem Wege ohne Komplikationen zur Welt. Mit dem Stillen hatte es leider nicht geklappt, es kam viel zu wenig Milch. Nach ca. 4 Wochen hab ich es dann endgültig aufgegeben und musste nicht mal abstimmen. ...

von Mama_Julia_85 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Hormonumstellung nach der Geburt

Hallo, Ich habe vor knapp 5 Monaten entbunden. Ich stille noch voll. Vor ca 2 Wochen begann ich zunächst leichte Magenprobleme zu haben. Immer ma wieder kurz. Es fühlt sich in etwa so an wie in der SS als das Baby gegen den Magen getreten hat. Seit ein paar Tagen kommt ...

von Amanda32 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

4 Monate nach der Geburt ab und zu Schmerzen wie Nachwehen

Ich habe mein zweites Kind vor 4 Monaten bekommen. Hatte danach sehr schmerzhafte Nachwehen für 4 Tage (wie eine dritte Geburt ) und danach waren Sie gut erträglich so wie Periodenschmerzen. Jetzt 4 Monate später ...

von Nialata 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Nach der Geburt schmerzen

Ich hate eine Epiduralanesthesie am 22.08. Hatte eine ganz normale Schwangerschaft Baby 4135 und 53 cm. Nach der Geburt habe ich mich die erste Woche nicht wirklich geschont aber ich kann auch nicht sagen das ich viel gemacht habe danach habe ich mich schon geschont. Jetzt habe ...

von BilalKFEK 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Nahtentfernung nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, meine Hebamme hat heute bei mir die Nähte nach einem Dammschnitt entfernt. Davor hat sie ihre Schere und Pinzette 5 min auskochen lassen, also sie hat keine sterilen Instrumente benutzt. Die Entfernung war etwas schwieriger und es hat dabei geblutet. Nun ...

von Lena_M 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Stillen nach der Geburt

Hallo ich bin etwas in sorgen. Bei der geburt meines sohnes hatte ich große Schwierigkeiten mit dem stillen. Und es kam auch keine milch. Und ich glaube auch kein kolostrum. Mein kleiner hat viel geschlafen und ich konnte ihn kaum wecken. Nach einem tag haben wir dann ...

von elfe23 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.