Frage: Wann ins Krankenhaus

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 40. SSW mit unserem 2. Kind schwanger. Unser erstes Baby kam in der 39 SSW spontan. Erste Wehe bis Geburt waren 5 1/2 Stunden. Die wehen starteten im 5 Minuten Abstand und nahmen schnell zu. Die Blase ist nach 2 wehen geplatzt. Mir drückt es ständig nach unten va im stehen, Bauch wird oft hart und auch der Rücken zieht ab und an. Da die erste Geburt zügig ging und ich in dieser Schwangerschaft einen schwachen Beckenboden habe glaube ich dass es schnell gehen könnte. Ich bin sehr verunsichert wann ich ins Krankenhaus muss. Schon bei dem ständigen druck nach unten? Der Kopf war noch nicht fest im Becken. Sollte ich bei Blasensprung einen Krankenwagen rufen? Herzlichen Dank und viele Grüße

von MaxiSchatzi am 03.07.2018, 14:07



Antwort auf: Wann ins Krankenhaus

Liebe MaxiSchatzi, wenn Sie merken, dass es losgeht, bitte nicht mehr zur Toilette gehen. Eine volle Harnblase dämpft die Wehentätigkeit etwas. Sie sind Profi! Wenn es tatsächlich zur Geburt zuhause oder unterwegs kommt: Kind warmhalten! Bei Gelegenheit die Nabelschnur abbinden (notfalls mit einem Schnürsenkel). Der Rest ergibt sich von allein. In die Klinik sollten Sie bei Blasensprung (Ihr Mann kann Sie bringen) und beginnender zunehmender WT. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.07.2018



Antwort auf: Wann ins Krankenhaus

Hallo! Bei meinem Kind 1 war es ganz ähnlich wie bei dir, allerdings wurde die Blase im Krankenhaus aufgestochen. Kind 2 kam im Krankenwagen zur Welt... Die erste Wehe aber (im Vergleich zu dem, was ich bei Kind 1 aushalten musste) noch so gut aushaltbar, dass ich keine Aufregung sah. Eineinhalb Stunden später hatte ich einen Wehenabstand von etwa 5 Minuten, alles prima zu veratmen. Rettung und Notarzt sahen noch keine Eile, aber schon kurz darauf bekam ich im Rettungsauto Presswehen. Dann ging alles sehr schnell, vielleicht noch 20 Minuten, bis die Maus auf der Welt war - allerdings hatte meine einen sehr kleinen KU (32) und lag zu dem Zeitpunkt schon sehr tief unten. Mein Tipp: Auf jeden Fall mit dem Rettungsauto fahren! Wie früh du losfahren willst, hängt von deinem Gefühl ab. Ich fand die Geburt im Rettungsauto nicht schlimm (hatte aber auch einen erfahrenen Sanitäter...). Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Angst. Du weißt ja schon, wie sich eine Geburt anfühlt. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht! Liebe Grüße Aerofit

Mitglied inaktiv - 07.07.2018, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegend ins Krankenhaus?

Hallo, das ist vielleicht eine blöde Frage, aber irgendwie beunruhigt mich das etwas. Meine erste Geburt begann Nachts mit einem Blasensprung. Deshalb schlafe ich in dieser Schwangerschaft (ich bin jetzt 38+5) sicherheitshalber auf einer Wasserdichten Unterlage. Heute Nacht habe ich dummerweise mich kurz auf den Rücken gedreht und den Po angehob...


Total verunsichert, wann ins Krankenhaus?

Hallo, Wie schon oben steht, bin ich wirklich verunsichert. Ich bin zur Zeit mit meinem 3. Kind schwanger und sollte somit ja eigentlich wissen, wann es los geht. Jedoch waren beide vorige Schwangerschaften komplett anders. Beim ersten Kind vor 10 Jahren ist mir die Fruchtblase in der 38. Schwangerschaftswoche geplatzt und ca. 24 Stunden später ...


Ist das normal ? Sollte ich zum FA oder ins Krankenhaus ?

Ich habe seit gestern Abend ein sehr unangenehmes stechen/ziehen In oder an der Scheide, genau kann ich es gar nicht bescheidenen. Aber egal ob ich laufe, sitze oder stehe es hört nicht auf.. momentan befinde ich ich mich in ssw 31+1 und es ist mein erstes Kind. Meinen Nächsten FA Termin habe ich am Mittwoch aber ich weis nicht ob ich vor...


Baby in Krankenhaus alleine gelassen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt. Nach ihrer Geburt hatte ich einen Wochenflussstau, weshalb ich im Krankenhaus, noch während ich auf der Geburtenstation war, zu einer Untersuchung auf eine andere Station musste. Da ich meine Tochter dazu nicht mitnehmen durfte, musste ich sie bei den Schwestern auf der Geburtenstation lassen...


heute ET, soll ich ins Krankenhaus ?

Huhu, Habe eine Frage Ich bin neu umgezogen und der Ort ist etwas weiter weg, ich habe heute ET und es ist Samstag . Meinen Arzt kann ich seit einem Monat nicht erreichen da ich nur in der Warteschleife hänge und keiner rangeht! Soll ich ins Krankenhaus heute um mich untersuchen zu lassen ?


Sollte ich zur Kontrolle ins Krankenhaus

Hallo, ich war gestern bei der Feindiagnostik (aktuell 22+1 ssw) ich war heute morgen dann auf dem wc und musste mit erschrecken feststellen das zwei Tropfen Blut auf dem wc Papier waren. Sollte man zur Kontrolle in ein Krankenhaus fahren oder ersteinmal abwarten? Denn bisher war nichts mehr.


Level 1 Krankenhaus bei Geburt um SSW 35

Guten Tag, bei mir wurde gesehen, dass mein Zwerg seit ca. der 25. Woche schon tief im Becken sitzt. Gebarmutterhals ist aber noch lang genug. Auserdem ist er wohl auch etwa 2 Wochen weiterentwickelt als er aufgrund der Woche sein sollte. (Es war auch schwierig den ET zu bestimmen, da ich Zykluslängen von zwischen 28 und 32 Tagen hatte.) ldt....


Schmerzmittel Krankenhaus

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin im 5 Monat Schwanger. Habe seit vorgestern höllische Schmerzen im Bereich Rücken. Die Schneezen strahlen bis zum Bein runter und ich kann nicht mehr drauf gehen. Es fühlt sich schwer an. Gestern morgen hat mein Mann mich ins Krankenhaus gefahren. Die wissen nicht was das ist. Der Arzt ha...


Wie lange nach Blasensprung ins Krankenhaus?

Hallo, alle miteinander! Ich bin 39+1 mit meinem zweiten Kind und hatte gestern (Montag) gegen 16 Uhr einen Blasensprung ohne Wehentätigkeit davor oder danach. Es war kein großer Schwall, einfach nasse Hose. Ca. eine Stunde später kam noch etwas, dieses Mal tropfte es auch ein bisschen auf den Boden. Trotzdem haben mein Freund und ich entsch...


2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Sehr geehrte Frau Höfel,   vor 1 Woche hat meine Frauenärztin beim 2. Screening eine Trichterbildung mit 5cm festgestellt. Sagte schonen und Magnesium erhöhen, aber 5cm sind sehr gut, nur der Trichter macht ihr Sorgen. Ich bin in der 23. SSW. Seit 2 Tagen habe ich immer wiederkehrende Unterleibschmerzen, teils ziehend in den unteren Rü...