Frage: Wann ins Krankenhaus

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 40. SSW mit unserem 2. Kind schwanger. Unser erstes Baby kam in der 39 SSW spontan. Erste Wehe bis Geburt waren 5 1/2 Stunden. Die wehen starteten im 5 Minuten Abstand und nahmen schnell zu. Die Blase ist nach 2 wehen geplatzt. Mir drückt es ständig nach unten va im stehen, Bauch wird oft hart und auch der Rücken zieht ab und an. Da die erste Geburt zügig ging und ich in dieser Schwangerschaft einen schwachen Beckenboden habe glaube ich dass es schnell gehen könnte. Ich bin sehr verunsichert wann ich ins Krankenhaus muss. Schon bei dem ständigen druck nach unten? Der Kopf war noch nicht fest im Becken. Sollte ich bei Blasensprung einen Krankenwagen rufen? Herzlichen Dank und viele Grüße

von MaxiSchatzi am 03.07.2018, 14:07

Antwort auf: Wann ins Krankenhaus

Liebe MaxiSchatzi, wenn Sie merken, dass es losgeht, bitte nicht mehr zur Toilette gehen. Eine volle Harnblase dämpft die Wehentätigkeit etwas. Sie sind Profi! Wenn es tatsächlich zur Geburt zuhause oder unterwegs kommt: Kind warmhalten! Bei Gelegenheit die Nabelschnur abbinden (notfalls mit einem Schnürsenkel). Der Rest ergibt sich von allein. In die Klinik sollten Sie bei Blasensprung (Ihr Mann kann Sie bringen) und beginnender zunehmender WT. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.07.2018

Antwort auf: Wann ins Krankenhaus

Hallo! Bei meinem Kind 1 war es ganz ähnlich wie bei dir, allerdings wurde die Blase im Krankenhaus aufgestochen. Kind 2 kam im Krankenwagen zur Welt... Die erste Wehe aber (im Vergleich zu dem, was ich bei Kind 1 aushalten musste) noch so gut aushaltbar, dass ich keine Aufregung sah. Eineinhalb Stunden später hatte ich einen Wehenabstand von etwa 5 Minuten, alles prima zu veratmen. Rettung und Notarzt sahen noch keine Eile, aber schon kurz darauf bekam ich im Rettungsauto Presswehen. Dann ging alles sehr schnell, vielleicht noch 20 Minuten, bis die Maus auf der Welt war - allerdings hatte meine einen sehr kleinen KU (32) und lag zu dem Zeitpunkt schon sehr tief unten. Mein Tipp: Auf jeden Fall mit dem Rettungsauto fahren! Wie früh du losfahren willst, hängt von deinem Gefühl ab. Ich fand die Geburt im Rettungsauto nicht schlimm (hatte aber auch einen erfahrenen Sanitäter...). Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Angst. Du weißt ja schon, wie sich eine Geburt anfühlt. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht! Liebe Grüße Aerofit