Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 39. SSW mit meinem dritten Kind schwanger. Das Köpfchen sitzt wohl fest im Becken und der Gebärmutterhals ist verkürzt. Außerdem spüre ich einen ziemlichen Druck nach unten. Tja, und je näher der Termin rückt, desto nervöser werde ich, ob ich es rechtzeitig in die Klinik schaffe (so ca. 15 Minuten entfernt). Wann mache ich mich denn am besten auf den Weg. Ist es möglich, noch zu versuchen, einige Wehen zu Hause zu veratmen, bevor wir losfahren, oder riskiere ich dann, daß ich es nicht mehr schaffe. Momentan habe ich so ab und an mal ein paar Weh(ch)en, ansonsten ist aber alles ziemlich ruhig. Ich will aber auch nicht zu früh in die Klinik kommen weil ich Angst habe, daß es dann heißt: "erst einen cm, das kann noch ewig dauern" ... Da würde ich halt schon so lange wie möglich zu Hause bleiben..... Irgendwo habe ich auch gelesen, daß es bei der dritten Geburt eher wieder etwas länger geht. Stimmt das? Vielen Dank und viele Grüße Annette