Frage: Wann Sport??

Guten Tag.Mein Sohn 8 Wochen,kam per Kaiserschnitt.Wann darf ich wieder rudern und Sits ups machen??? Danke Ihnen.

von micha0380 am 03.06.2013, 10:15



Antwort auf: Wann Sport??

Liebe micha, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Der Crosstrainer und die Sit ups haben noch mindestens 4-6 Monate Pause! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.06.2013



Antwort auf: Wann Sport??

Da man ja mit der Rückbildung usw zwischen der 10. und 12 Woche nach Geburt beginnt, denke ich das Du ab da auch wieder Deinem Sport nachgehen kannst!

von MamaSteffi2013 am 03.06.2013, 11:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Sport nach Entbindung?

Hallo Fr. Höfel! Ich spiele leidenschaftlich gerne Hockey(Feldhockey).Bin nun in der 14.SSW und merke schon, dass es mich ziemlich reisst. Wollte nun wissen, ab wann man denn wieder nach der Entbindung mit dem Sport beginnen kann(reite auch noch nebenbei).und hat es einen zeitlichen Vorteil, wenn man keinen Dammschnitt bekommt?Habe nämlich nun sch...


Wann sport nach KS?

Hallo! Mein KS ist jetzt fast 5 Wochen her.. Mein Wochenfluss ist allerdings immer noch nicht ganz vorbei. Da ja Schwimmen leider noch nicht geht ...wollte ich fragen welche sportart noch in frage kommen würde? LG Melanie


Ab wann Sport nach Kaiserschnitt?

Hallo Frau Höfel! Ich hatte am 29.12.06, also vor gut sieben Wochen, meinen zweiten Kaiserschnitt. Die Rückbildungsgymnastik beginne ich Mitte März. Nun meine Frage: Ich habe zu Hause einen Heimtrainer, d.h. einen Crosstrainer. Wann darf ich anfangen auf dem Gerät zu trainieren? Wie sieht es mit Bauchtraining aus? Und Fahrradfahren? Wann d...


Ab wann Sport nach dem KS?

Hallo, ich hatte vor 2 Wochen meinen dritten KS. Ab wann darf ich was machen? Und ab wann darf ich zur Rückbildungsgymnastik? Gruß Anna


Ab wann Sport nach Kaiserschnitt?

Liebe Frau Hoefel, da meine 3. Schwangerschaft nun in einem Kaiserschnitt endete, wollte ich mich erkundigen, ab wann man wieder Sport (besonders auch Bauchmuskeln) machen kann? Ich habe vor 3,5 Wochen entbunden, der Wochenfluss ist auch fast weg. Ebenso interessiert mich warum nach 2 Spontangeburten die 3. im Kaiserschnitt endete? Ich meine wie...


Wann Sport nach Kaiserschnitt?

Hallo, ich hatte vor einem Monat einen Kaiserschnitt, die Narbe tut schon lange nicht mehr weh ich habe auch keine Beschwerden, die Ärzte im Krankenhaus und meine Hebamme waren mit der Heilung sehr zufrieden, leider ist meine Hebamme jetzt noch im Urlaub. Der Wochenfluss ist kaum noch vorhanden. Ich würde gerne wieder Fahrrad fahren und frage mich...


Ab wann Sport erlaubt

Guten Tag! Mein Sohn kam nach plötzlich auftretenden wehen, fruchtblasenprolaps und ablösen der plazenta bei 26+1 mittels notsectio, etwa 14 Stunden nach der ersten wehe. Da ich meine Tage und teils auch meine Nächte auf der intensiv verbracht hatte, hat mich sowas wie ein Rückbildungskurs wenig interessiert. Meine Hebamme hat mich sitzen lasse...


Sport

Hallo Frau Höfel, Ich hab auf allen 4 Sportübungen gemacht und paar beinübungen gemacht (höchstens 2 Minuten) Kann das dem Baby geschadet haben? Ist mit erst im Nachhinein gekommen


Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn fes...


Vulvarizen & Sport

Liebe Frau Höfel,  nun bin ich Dank der Fragen anderer und ihren hilfreichen Antworten (sowie denen der Kollegen) bis zur 37. SSW gekommen ohne selbst etwas zu fragen - und muss es heute doch tun ... Insgesamt war der Druck in der (unauffälligen und unkomplizierten) SS von Beginn an nach unten. Bauch wuchs nur langsam nach vorne, dafür Hämor...