Frage: Wann Sport??

Guten Tag.Mein Sohn 8 Wochen,kam per Kaiserschnitt.Wann darf ich wieder rudern und Sits ups machen??? Danke Ihnen.

von micha0380 am 03.06.2013, 10:15

Antwort auf: Wann Sport??

Liebe micha, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Der Crosstrainer und die Sit ups haben noch mindestens 4-6 Monate Pause! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.06.2013

Antwort auf: Wann Sport??

Da man ja mit der Rückbildung usw zwischen der 10. und 12 Woche nach Geburt beginnt, denke ich das Du ab da auch wieder Deinem Sport nachgehen kannst!

von MamaSteffi2013 am 03.06.2013, 11:10