Frage: Wahrscheinlichkeit Gestose!?

Hallo. ich bin jetzt in der 11.Woche ,und erwarte mein 3.tes Kind.In meiner 1.ten SS hatte ich eine Gestose,die mit einem Not-KS geendet hat.In meiner 2.ten SS hatte ich NIX.Jetzt hab ich bissl Angst,dass es diesmal vielleicht wieder passiert!Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit jetzt wieder eine zu bekommen?Und was könnte ich jetzt schon prophylaktisch dagegen tun? Kann ich Himbeerblätter für den Tee,jetzt im Sommer auch selber sammeln und trocknen? Vielen Dank im Vorraus, Didina

Antwort auf: Wahrscheinlichkeit Gestose!?

Liebe didina, die Zahlen der Literatur beziffern das Wiederholungsrisiko für eine Gestose auf 19,5 -25,9 Prozent. Nach einer Eklampsie (also nach Krampfanfällen) ist das Wiederholungsrisiko etwa bei 21.9 bis 46.8 Prozent. Nach einem HELLP-Syndrom liegt das Wiederholungsrisiko zwischen 3 und 5 Prozent. Nur leider helfen Ihnen diese Zahlen nicht weiter! Denn, ob Sie betroffen sind (mit 100%) oder nicht (mit 0 %), das sagen Ihnen die Zahlen nicht! Achten Sie in der Schwangerschaft auf eine möglichst gesunde Ernährung unter Wahrung der maximalen Gewichtszunahme, einer ausreichenden Flüssigkeits-, Eiweiß- und Salzaufnahme. Dann haben Sie schon viel getan. Und mehr geht nicht, denn man geht davon aus, dass diese schwangerschaftsbedingte Erkrankung durch eine Zottenfehlentwicklung im Frühststadium der Placentabildung Ihren Ursprung hat. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium hat sich in wissenschaftlichen Studien eindeutig als vorbeugend erwiesen. Unter Berücksichtigung der Vorgeschichte sind entsprechende Hinweiszeichen frühzeitig zu beachten. Ihr Gyn wird sicher ein Auge auf Ihre Nieren haben, denn dort kann man früh Gefäßwiderstände finden. Aber auch das sind NUR Hinweiszeichen - keine Diagnose. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2010

Antwort auf: Wahrscheinlichkeit Gestose!?

d