Frage: Wahrscheinlichkeit Gestose!?

Hallo. ich bin jetzt in der 11.Woche ,und erwarte mein 3.tes Kind.In meiner 1.ten SS hatte ich eine Gestose,die mit einem Not-KS geendet hat.In meiner 2.ten SS hatte ich NIX.Jetzt hab ich bissl Angst,dass es diesmal vielleicht wieder passiert!Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit jetzt wieder eine zu bekommen?Und was könnte ich jetzt schon prophylaktisch dagegen tun? Kann ich Himbeerblätter für den Tee,jetzt im Sommer auch selber sammeln und trocknen? Vielen Dank im Vorraus, Didina

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 21:10



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit Gestose!?

Liebe didina, die Zahlen der Literatur beziffern das Wiederholungsrisiko für eine Gestose auf 19,5 -25,9 Prozent. Nach einer Eklampsie (also nach Krampfanfällen) ist das Wiederholungsrisiko etwa bei 21.9 bis 46.8 Prozent. Nach einem HELLP-Syndrom liegt das Wiederholungsrisiko zwischen 3 und 5 Prozent. Nur leider helfen Ihnen diese Zahlen nicht weiter! Denn, ob Sie betroffen sind (mit 100%) oder nicht (mit 0 %), das sagen Ihnen die Zahlen nicht! Achten Sie in der Schwangerschaft auf eine möglichst gesunde Ernährung unter Wahrung der maximalen Gewichtszunahme, einer ausreichenden Flüssigkeits-, Eiweiß- und Salzaufnahme. Dann haben Sie schon viel getan. Und mehr geht nicht, denn man geht davon aus, dass diese schwangerschaftsbedingte Erkrankung durch eine Zottenfehlentwicklung im Frühststadium der Placentabildung Ihren Ursprung hat. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium hat sich in wissenschaftlichen Studien eindeutig als vorbeugend erwiesen. Unter Berücksichtigung der Vorgeschichte sind entsprechende Hinweiszeichen frühzeitig zu beachten. Ihr Gyn wird sicher ein Auge auf Ihre Nieren haben, denn dort kann man früh Gefäßwiderstände finden. Aber auch das sind NUR Hinweiszeichen - keine Diagnose. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2010



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit Gestose!?

d

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 22:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestose-Anzeichen in der frühen Schwangerschaft

Hallo, ich habe extrem viel Speichelbildung. Wird immer mehr von Woche zu Woche. Wassereinlagerungen, sobald ich mal nicht täglich zum Sport komme oder in die Saune gehe. Dazu kommt, dass ich häufig unter Sehstörungen leider. Nicht im Zushammenhang mit Kopfschmerzen. Habe am Montag ein Gespräch bei meiner Frauenärztin.


Gestose?

Hallo, bin heute 39. SSW und hatte letzten Freitag ein stechen im rehten Oberbauch. Blutdruck 140/90, urin ok. Der Arzt machte US und untersuchte alles. Ctg war auch ok. Zur Abklärung der Blutwerte schickte er mich in die Klinik. Die Leberwerte waren ok. Also durfte ich wieder heim. Blutdruck in der Klinik 125/65. Schmerzen waren nicht so stark und...


Gestose und Medikamente

Hallo Frau Höfel, ich bin heute in der 16+5 SSW in der dritten SS und bin 26 Jahre alt. In der letzten SS hatte ich gegen Ende eine beginnende Gestose und in beiden SS immer einen leicht erhöhten Blutdruck. Mein RR in diese SS ist immer etwas niedriger, höchstens 130/80. Meine FA möchte mich zur Sicherheit alle 2 Wochen sehen und hat mich als Ri...


gestose

Hallo Frau höfel ...war letzte Woche im kh wegen verdacht auf gestose...hat sich nicht bestätigt... so nun habe.ich aber extrem Wasser in Händen und Füßen, Blutdruck von 160/100, Kopfschmerzen....kann.sich die gestose jetzt doch gebildet haben?! Versorgung.vom kleinen wäre gut und ctg , die töne waren gestern.bei 180, sie haben gesagt er hatte get...


Gestose?

Hallo, ich bin in der 19. SSW mit zwillingen. Am do komme ich in die 20 ssw. letzte woche hatte ich Ihnen schon mal geschrieben, weil ich tagelang so ein gefühl von seitenstechen hatte. aber nur rechts. am fr war ich dann so beunruhigt das ich zum vertretungsfrauenarzt gegangen bin, da meine gyn nicht da war. er meinte, den babies ginge es gut ...


gestose

Hallo Frau Hoefel, Ich habe erst am 06.10 wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin, ich bin dann in der 30.Ssw. ich berichtete ja bereits von dem Bluthochdruck bei der letzten Untersuchung. Nun habe ich festgestellt, dass ich Wasser in den Fingern habe, meine Ringe hinterlassen Abdrücke, sind zwar nicht schwer abzunehmen, aber ich habe Abdrüc...


Dopplerwerte zu hoch und gefahr auf Gestose was dagegen tun??

Hallo Frau Höfel, ich war zum zweiten mal die Dopplerwerte überprüfen weil das erst mal der wert von meiner linken Vene leicht über den Grenzwert waren. Jetzt bei 30+2 ware ich wieder und jetzt ist in beiden Venen über den Grenzwert der liegt ja bei 0,60 und bei dem einen ist er bei 0,62 und 0,63 Ich habe auch Wasseransammlung habe jetzt schon...


Wieviel trinken bei Gestose?

Hallo, Meine FA hat den Verdacht auf eine gestose bei mur. Ssw 36+4. Ödeme in Füssen und unterschenkel, 4 kg zunahme in 14 Tagen. Eiweiß im Urin. RR etwas erhöht. Naja 130/80. Sie möchte das ich nur 1,5 l trinke, spargel esse u brennesseltee zu mir nehme. Füsse hoch legen und 2x tgk RR Kontrolle. Aber ist das gut so wenig zu trinken und neb...


Präeklampsie / Gestose

Hallo Frau Höfel, seit einigen Tagen habe ich immer wieder Schmerzen im Oberbauch. Mein Blutdruck liegt im Durchschnitt bei 125/75. Ich habe keine Kopfschmerzen, dafür aber minimale Eiweißausscheidungen im Urin. Muss ich mir Gedanken wegen einer beginnenden Gestose machen? Ich bin in der 39 SSW. Vielen Dank!


Hinweis auf Gestose?

Hallo Frau Höfel, In dieser Schwangerschaft habe ich immer mal wieder leichte Kopfschmerzen. Sonst habe ich das nie. Mein Blutdruck ist immer niedrig, ca. 100/60. Das ist er auch jetzt. Seit heute Nacht habe ich wieder leichte Kopfschmerzen und nachts hatte ich starke, brennende, rechtsseitige Bauchschmerzen an der gesamten Flanke. Gingen aber ...