Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wärme-unterbett für Baby?

Hallo,

Ich habe ein frühchen zu Hause (27+6, korr. 3 Wochen) und meine Wohnung ist extrem kalt.
Man kann nichts dagegen tun, Umzug vor dem nächsten Winter steht an aber war nun halt leider nicht vorher möglich. Es ist auch kein Fall für den Vermieter denn die Luft ist einigermaßen warm wie es laut Gesetz sein muss. Nur die gefühlte Temperatur ist wegen schlechter Isolierung und Betonwände wesentlich niedriger. Selbst ich komme abends nicht unter der Wolldecke vor, schlafe mit Wärmflasche usw. Kurzum: an der Grundsituation kann ich nichts ändern.

Baby liegt im Schlafsack, Decke drüber und hat ein Mützchen auf, ist aber trotzdem zu kalt und schnupft immer. Moltondecke liegt über Matratze. Matratze ist dick und atmungsaktiv. Heute haben ich eine Wärmflasche ans fußende gelegt was ganz ok war aber eben nur an die Füße gestrahlt hat. Die Händchen sind eisekalt.

Habe gelesen wie gefährlich solche elektrischen Wärme-unterbetten sind aber ich weiß nicht was ich tun noch tun kann? Kontrolliere regelmäßig rektal mit Thermometer und es ist daher auch keine Einbildung dass es zu kalt ist :(

Danke für Tipps und Ideen!

von berry81 am 08.01.2017, 05:35 Uhr

 

Antwort:

Wärme-unterbett für Baby?

Liebe berry,

eine elektrische Unterdecke geht, wenn sie nur genutzt wird um das Bett anzuwärmen (und danach der Stecker gezogen wird!!!). DEn gleichen Effekt hat aber auch eine Wärmflasche (die vor dem KInd ins Bett und dann wieder raus kommt.) So muss das Kind keine Energie aufwenden um das Bett zu wärmen.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2017

Antwort:

Wärme-unterbett für Baby?

Hey ich antworte dir mal. Hab zwar kein frühchen daheim, aber bei mir in der Wohnung ist es auch trotz heizen im winter sehr kalt. Die mütze würde ich weg lassen, falls es deinem baby nämlich mal doch zu warm ist, wird die überschüssige wärme durch den kopf abgegeben. Du kannst es ja einfach noch etwas dicker einpacken. Ich ziehe meinem sohn einen langarm body, eine stumpfhose und einen kuscheligen schlafanzug, mit dicken schlafsack an, und lege noch zusätzlich eine kuschelige decke über die beine. Wenn das bei dir nicht reicht, kauf einen schlafsack wo noch ein untersack mit dabei ist. Wie viel grad hat es denn bei dir ?
Fühlst du auch im Nacken ob dein baby warm ist?

von Miaa1234 am 08.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Wie viel Wärme ist gut für den Babybauch??

Hallo Frau Höfel, ich habe immer wieder schmerzen im Bauch seit Beginn der SS. Zur linderung lege mir immer eine Wärmflasche jeden Abend auf den Bauch. Ist das schädlich fürs Baby?? Und wie verhält es sich mit baden in der Wanne. Ich bin jetzt in der 19ssw, wie viel Grad ...

von Bluemchen8800 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wärme, Baby

wieviel wärme braucht ein 9 wochen altes baby?

unsere 2. geborene ist abends und nachts sehr unruhig und schreit viel. organische ursachen sind gestern von der kiä. ausgeschlossen worden-lediglich leicher schnupfen und ggf. ein bißchen blähungen. heute war oma da und packte sie bei ca.25-28 grad sehr warm ein.(body, langarm ...

von itzy 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wärme, Baby

Wärmebett Schwangerschaft?

Liebe Frau Höfel, Darf ich gegen meine Unterleibsschmerzen- Rückenschmerzen eine Wärmeunterbett nehmen oder kann das wehen auslösen? Ich bin in der 21. Ssw. Ich lasse das Wärmebett auf kleinster Stufe an, natürlich nicht heiß. Vielen Dank für Ihre ...

von LadyMama 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärme Lampe für wickeln

Hallo :) Ich war gestern bei einer bekannten und hab deren neugeborenes gewickelt..sie hatte so eine Wärme Lampe über den wickeltisch hängen, mir ist aufgefallen das diese Dinger ziemlich heiß werden und der Kopf der kleinen ist schon ganz warm geworden. Ist das nicht ...

von Miaa1234 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärmekissen bei Rückenschmerzen erlaubt?

Hallo Frau Höfel, bin aktuell in der 26. SSW und habe leider ziemliche Rückenschmerzen im Lendenbereich. Da ich's eh schon mit den Bandscheiben hab (meist allerdings beschwerdefrei) und auch desöfteren ISG-Blockaden hatte, vermute ich dass es mal wieder damit zusammenhängt. ...

von Izzy2013 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Bei Nierenstau wärme?

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde ein Nierenstau in der rechten Niere festgestellt. Das ist ja nun mal sehr schmerzhaft! Ich liege viel auf der linken Seite mit einem Kissen unter dem Bauch um den Durchfluss zu verbessern. Kann ich gesondert auch mit einem ...

von Nicky2288 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärme

Hallo Ich habe heute ziemlich lange (am Stück so 1 std) seitlich , sprich oberhalb des Po's Richtung Flanke auf einem Warmekissen gelegen wegen Ichiasbeschwerden. Im Nachhinein mache ich mir jetzt Gedanken das es vielleicht zu warm fürs Baby war (36.ssw). Es fühlte sich ...

von Adlerherz 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Darf ich eine elektrische Wärmeflasche für meine Rückenschmerzen nutzen?

Guten Tag Frau Höfel, wie sie meiner Frage entnehmen können, geht es um meine Rückenschmerzen. Ich habe bei meinen Eltern eine Wärmeflasche ausgeliehen, die über Strom betrieben wird. Meiner Mutter ist der Meinung, dass man diese während der Schwangerschaft lieber nicht ...

von tattl84 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärmepflaster

Liebe Frau Höfel, ich habe in den letzten Tagen sehr starke Rückenschmerzen, so stark, dass ich manchmal meine Kleine kaum von a nach b bekomme. Nun habe ich mir aus der Apotheke Wärmepflaster besorgt. Die sagten mir, da es nur Wärme, ist kann ich die in der Stillzeit ...

von MiAmor 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Anziehen nachts bei Wärme

Hallo, ich wollte fragen, wie ich meine 14 wochen alte Tochter Nachts anziehen soll?? Da wir auf dem Dachgeschoss wohnen, haben wir nachts ca. 24 - 25 grad im zimmer. Ich ziehe ich ein langarmbody und einen Sommerschlafsack. Ist das ok? oder soll ich kurzarmbody anziehen?? Und ...

von Vero1303 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.