Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wärme-unterbett für Baby?

Hallo,

Ich habe ein frühchen zu Hause (27+6, korr. 3 Wochen) und meine Wohnung ist extrem kalt.
Man kann nichts dagegen tun, Umzug vor dem nächsten Winter steht an aber war nun halt leider nicht vorher möglich. Es ist auch kein Fall für den Vermieter denn die Luft ist einigermaßen warm wie es laut Gesetz sein muss. Nur die gefühlte Temperatur ist wegen schlechter Isolierung und Betonwände wesentlich niedriger. Selbst ich komme abends nicht unter der Wolldecke vor, schlafe mit Wärmflasche usw. Kurzum: an der Grundsituation kann ich nichts ändern.

Baby liegt im Schlafsack, Decke drüber und hat ein Mützchen auf, ist aber trotzdem zu kalt und schnupft immer. Moltondecke liegt über Matratze. Matratze ist dick und atmungsaktiv. Heute haben ich eine Wärmflasche ans fußende gelegt was ganz ok war aber eben nur an die Füße gestrahlt hat. Die Händchen sind eisekalt.

Habe gelesen wie gefährlich solche elektrischen Wärme-unterbetten sind aber ich weiß nicht was ich tun noch tun kann? Kontrolliere regelmäßig rektal mit Thermometer und es ist daher auch keine Einbildung dass es zu kalt ist :(

Danke für Tipps und Ideen!

von berry81 am 08.01.2017, 05:35 Uhr

Antwort:

Liebe berry,

eine elektrische Unterdecke geht, wenn sie nur genutzt wird um das Bett anzuwärmen (und danach der Stecker gezogen wird!!!). DEn gleichen Effekt hat aber auch eine Wärmflasche (die vor dem KInd ins Bett und dann wieder raus kommt.) So muss das Kind keine Energie aufwenden um das Bett zu wärmen.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2017

Antwort:

Hey ich antworte dir mal. Hab zwar kein frühchen daheim, aber bei mir in der Wohnung ist es auch trotz heizen im winter sehr kalt. Die mütze würde ich weg lassen, falls es deinem baby nämlich mal doch zu warm ist, wird die überschüssige wärme durch den kopf abgegeben. Du kannst es ja einfach noch etwas dicker einpacken. Ich ziehe meinem sohn einen langarm body, eine stumpfhose und einen kuscheligen schlafanzug, mit dicken schlafsack an, und lege noch zusätzlich eine kuschelige decke über die beine. Wenn das bei dir nicht reicht, kauf einen schlafsack wo noch ein untersack mit dabei ist. Wie viel grad hat es denn bei dir ?
Fühlst du auch im Nacken ob dein baby warm ist?

von Miaa1234 am 08.01.2017