Frage: WC-Wasserkastentabs u.U. schädlich für den Fötus?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Mann hat kürzlich unsere WCs mit handelsüblichen Wasserkastentabs ausgestattet, die das Wasser Blau färben und Kalk etc. lösen. Da sie ja nun aus Chemikalien bestehen und es beim "kleinen oder großen Geschäft" ja auch schon einmal spritzt und etwas von dem mit den Chemikalien versetzten Wasser an die Scheide gelangt frage ich mich nun, ob es irgendwie zum Fötus (23. SSW) gelangen und diesem dann schädigen kann. Natürlich wird der Urin mit Toilettenpapier aufgenommen..., aber die Frage lässt mich trotzdem nicht los. Die Tabs tragen das Gefahrensymbol REIZEND und bestehen übrigens aus 15-30% anionischen Tendiden, nichtionischen Tensiden, < 5% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Duftstoffe und Limonene. Haben Sie auf meine Frage eine Antwort? Natürlich werden wir sie zukünftig aufgrund meiner Vorbehalte nicht mehr nutzen-aber nun sind sie einmal drin... Und eine zweite Frage: Ist die Nutzung von feuchtem Toilettenpapier in der Schwangerschaft ratsam oder geht von ihnen eine Gefahr fürs Kind aus (PH-Wert Scheide etc.)? Über eine Antwort freue ich mich. Hochachtungsvoll, Bertie

von Bertie am 02.03.2014, 18:42

Antwort auf: WC-Wasserkastentabs u.U. schädlich für den Fötus?

Liebe Bertie, von beidem geht für die Schwangerschaft keine Gefahr aus. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2014

Antwort auf: WC-Wasserkastentabs u.U. schädlich für den Fötus?

Auch wenn solche Tabs natürlich nur dem Hersteller nützen: eine Gefahr geht von ihnen nicht aus. Ev. Spritzwasser gelangt natürlich nur an die äußeren Genitalien. Ebenfalls geht von feuchtem Toilettenpapier keine Gefahr aus, denn es wird ja äußerlich benutzt. Die Scheide befindet sich im Körperinneren...

von Andrea6 am 02.03.2014, 19:03

Antwort auf: WC-Wasserkastentabs u.U. schädlich für den Fötus?

Also beim lesen der Überschrift habe ich echt als erstes Gedacht: Welcher Trottel ist den so blöde und isst die teile???? Weil, das wäre die einzigste Möglichkeit wo sie einem Kind schaden könnte. Das es Frauen gibt die schon beim "Spritzwasser" Albträume bekommen - sorry, das ist dann doch etwas sehr hoch gegriffen. Stellt sich die Frage, spült man dann noch selbst das geschirr, packt ohne handschuhe den reingungstabs in die Splmaschine oder das Waschmittel. oder oh Graus, wer bitte schön putz überhaupt das Klo??? Nicht falsch verstehen, aber mein ernstgemeinter rat, einfach den menschenverstand einschalten, und unnötige Panikanfälle zur Seite schieben. Auch in einer Schwnagerschaft darf man - auch wenn es einige Frauen kaum glauben mögen - durchaus noch leben.

Antwort auf: WC-Wasserkastentabs u.U. schädlich für den Fötus?

Liebe Danyshope, was soll ich zu Deiner Antwort sagen? Danke, für das Zurückholen auf den Boden der Tatsachen: ich habe herzlich gelacht und gebe Dir grundsätzlich recht. Allerdings steckt auch, wie ich meine, hinter vielen paranoid anmutenden und vielleicht hysterischen Fragen eine persönliche Geschichte. Trotzdem oder gerade deswegen sind Antworten wie Deine vielleicht auf den ersten Blick destruktiv, da ich persönlich jedoch durchaus reflektiere, können sie auch hilfreich sein. Viele Grüße, Bertie

von Bertie am 03.03.2014, 14:10

Antwort auf: WC-Wasserkastentabs u.U. schädlich für den Fötus?

wenn man Fragen hat - soll man auch fragen. Es gibt normal Fragen die einem beschäftigen (ganz schlimm ist das in der SS), die aber kein Mensch versteht. Ich weiß noch als ich mit meinem 2. Kind schwanger war habe ich meinen Mann ernsthaft gefragt ob ich vom PC sitzen soll/darf...lächerlich aber ich hab mich damit beschäftigt..gaaanz schlimm war es mit dem Essen .. mein Mann denkt heute noch, dass ich verwirrt war (klar 2 st. im Supermarkt mit dem Käse rumgelaufen ob es wohl doch ganz ganz sicher kein Roh käse ist, dann doch nicht gekauft - Gouda :-D) - es lässt nach :-) :-) P.S. passiert nichts - zur Frage

von mamaben am 03.03.2014, 18:44