Frage: WC-Wasserkastentabs u.U. schädlich für den Fötus?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Mann hat kürzlich unsere WCs mit handelsüblichen Wasserkastentabs ausgestattet, die das Wasser Blau färben und Kalk etc. lösen. Da sie ja nun aus Chemikalien bestehen und es beim "kleinen oder großen Geschäft" ja auch schon einmal spritzt und etwas von dem mit den Chemikalien versetzten Wasser an die Scheide gelangt frage ich mich nun, ob es irgendwie zum Fötus (23. SSW) gelangen und diesem dann schädigen kann. Natürlich wird der Urin mit Toilettenpapier aufgenommen..., aber die Frage lässt mich trotzdem nicht los. Die Tabs tragen das Gefahrensymbol REIZEND und bestehen übrigens aus 15-30% anionischen Tendiden, nichtionischen Tensiden, < 5% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Duftstoffe und Limonene. Haben Sie auf meine Frage eine Antwort? Natürlich werden wir sie zukünftig aufgrund meiner Vorbehalte nicht mehr nutzen-aber nun sind sie einmal drin... Und eine zweite Frage: Ist die Nutzung von feuchtem Toilettenpapier in der Schwangerschaft ratsam oder geht von ihnen eine Gefahr fürs Kind aus (PH-Wert Scheide etc.)? Über eine Antwort freue ich mich. Hochachtungsvoll, Bertie

von Bertie am 02.03.2014, 18:42



Antwort auf: WC-Wasserkastentabs u.U. schädlich für den Fötus?

Liebe Bertie, von beidem geht für die Schwangerschaft keine Gefahr aus. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2014



Antwort auf: WC-Wasserkastentabs u.U. schädlich für den Fötus?

Auch wenn solche Tabs natürlich nur dem Hersteller nützen: eine Gefahr geht von ihnen nicht aus. Ev. Spritzwasser gelangt natürlich nur an die äußeren Genitalien. Ebenfalls geht von feuchtem Toilettenpapier keine Gefahr aus, denn es wird ja äußerlich benutzt. Die Scheide befindet sich im Körperinneren...

von Andrea6 am 02.03.2014, 19:03



Antwort auf: WC-Wasserkastentabs u.U. schädlich für den Fötus?

Also beim lesen der Überschrift habe ich echt als erstes Gedacht: Welcher Trottel ist den so blöde und isst die teile???? Weil, das wäre die einzigste Möglichkeit wo sie einem Kind schaden könnte. Das es Frauen gibt die schon beim "Spritzwasser" Albträume bekommen - sorry, das ist dann doch etwas sehr hoch gegriffen. Stellt sich die Frage, spült man dann noch selbst das geschirr, packt ohne handschuhe den reingungstabs in die Splmaschine oder das Waschmittel. oder oh Graus, wer bitte schön putz überhaupt das Klo??? Nicht falsch verstehen, aber mein ernstgemeinter rat, einfach den menschenverstand einschalten, und unnötige Panikanfälle zur Seite schieben. Auch in einer Schwnagerschaft darf man - auch wenn es einige Frauen kaum glauben mögen - durchaus noch leben.

Mitglied inaktiv - 02.03.2014, 20:23



Antwort auf: WC-Wasserkastentabs u.U. schädlich für den Fötus?

Liebe Danyshope, was soll ich zu Deiner Antwort sagen? Danke, für das Zurückholen auf den Boden der Tatsachen: ich habe herzlich gelacht und gebe Dir grundsätzlich recht. Allerdings steckt auch, wie ich meine, hinter vielen paranoid anmutenden und vielleicht hysterischen Fragen eine persönliche Geschichte. Trotzdem oder gerade deswegen sind Antworten wie Deine vielleicht auf den ersten Blick destruktiv, da ich persönlich jedoch durchaus reflektiere, können sie auch hilfreich sein. Viele Grüße, Bertie

von Bertie am 03.03.2014, 14:10



Antwort auf: WC-Wasserkastentabs u.U. schädlich für den Fötus?

wenn man Fragen hat - soll man auch fragen. Es gibt normal Fragen die einem beschäftigen (ganz schlimm ist das in der SS), die aber kein Mensch versteht. Ich weiß noch als ich mit meinem 2. Kind schwanger war habe ich meinen Mann ernsthaft gefragt ob ich vom PC sitzen soll/darf...lächerlich aber ich hab mich damit beschäftigt..gaaanz schlimm war es mit dem Essen .. mein Mann denkt heute noch, dass ich verwirrt war (klar 2 st. im Supermarkt mit dem Käse rumgelaufen ob es wohl doch ganz ganz sicher kein Roh käse ist, dann doch nicht gekauft - Gouda :-D) - es lässt nach :-) :-) P.S. passiert nichts - zur Frage

von mamaben am 03.03.2014, 18:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzschlag Fötus bedenklich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin aktuell in der 10+4 ssw, hatte am Montag meine erste Mutter Kind Pass Untersuchung, laut Gyn war alles in Ordnung, Baby gut entwickelt mit Herzschlag und Bewegungen! Zu Hause ist mir dann auf dem Ultraschallbild aufgefallen das der Herzschlag bei 232bpm lag was ja viel zu hoch wäre, mein Gyn hat sich aber dazu nich...


Diverse Geräusche schädlich für Fötus

Liebe Frau Höfel, können folgende „Lärmbelästigungen“ beim Fötus dauerhafte Hörschäden o.ä. verursachen? (egal in welcher Phase der Schwangerschaft/Gehörentwicklung): - rel. lauter Auflegevibrator, ca. 1x die Woche - Handy mit Musik (volle Laustärke), das ca. 5 Min. auf meinem nackten Bauch lag - Standmixer, bei dem man sein eigenes Wort ni...


Ist zuviel Eisen schädlich für den Fötus?

Hallo, ich habe vor einer Woche von der Sprechstundenhilfe meiner FA, ein Rezept für Eisen Mangel bekommen. Nun, nach einer Woche geht es mir überhaupt nicht mehr gut. Ich habe magenschmerzen und 'Kindspech' Stuhlgang. Ich habe auch eine chronische enddarmentzündung, ich las jetzt die Packungsbeilage (da ich denen ja vertraut habe und mehrfach mein...


Wieviel wächst Fötus in den letzten Wochen?

Hallo. Ich hätte heute ein Termin beim gyn. Ich bin in ssw 34. Die kleine wiegt aber schon 2800gramm, was ja für die Woche völlig den Rahmen sprengt. Sie ist ca 47cm groß und hat einen KU von 30,7. Ich hab gesehen dass sein computer die 36. Ssw angezeigt hat unten rechts. Heißt das, das ist das alter der ss? Denk hab mal geguckt 2800nhramm wä...


Fötus - Herzfrequenz 100

Hallo, ich bin einerseits total glücklich aber andererseits total beunruhigt! Ich bin jetzt bei 10+4 und konnte heute das erste mal das Herz von meinem Krümel schlagen hören! Was mich aber gerade total verunsichert ist das ich nur um die 100 Herzfrequenz gezählt habe! Ist das nicht viel zu wenig, müsste das nicht viel mehr sein! Ich habe gerade so ...


Kann man einem Fötus bei schwachem Herzschlag nachhelfen?

Hallo, meine Mama ist zurzeit in der 8. SSW und hat heute erfahren, dass eins ihrer Zwillingsbabys es leider nicht geschafft hat. Außerdem wurde festgestellt, dass das andere Baby einen sehr schwachen Herzschlag hat und es wahrscheinlich auch nicht schaffen wird. Ich hasse es, sie so traurig zu sehen und wollte fragen, ob es irgendeinen Weg gibt um...


Schlafstörungen 1.Trimeon gefährlich für Fötus/Fehlgeburt?

Hallo! Ich bin gerade erst in der 6. Ssw. Ich hatte schon vor der SS manchmal Schlafstörungen, mein Problem war da immer, dass ich mich so in den Druck schlafen zu müssen reingesteigert habe, dass ich dann natürlich vor lauter Stress nicht einschlafen konnte, und somit schon fast Angst vorm Schlafengehen hatte. Geholfen hat dann nur, eine andere ...


Hörschäden Fötus

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man zwischen der 13. und 16. SSW auf eine laute Umgebung verzichten sollte, da sich das Gehör des Fötus in dieser Zeit stark entwickelt. Jetzt habe ich zwei Fragen dazu: In der 15. SSW war ich auf einer Hochzeit und saß direkt neben den Lautsprechern einer 4-Mann-Band. Es war den ganzen Tag/Aben...


Wie hoch ist die Gefahr für Foetus bei einmaliger Anwendung von Ätherischen Ölen

Guten Tag Frau Höfel Ich bin in der 18 SSW (17+5) und habe gestern meinem Mann, der aktuell eine Halskehre hat, eine Mischung aus ätherischen Ölen einmassiert (Rosmarin mit Kampfer, duftendes Wintergrün, Zitronen Eukalyptus, Vetifer und Johanniskraut Öl). Nach der Anwendung habe ich sofort meine Hände gründlich gewaschen. Ich habe danach g...


Fötus nicht richtig entwickelt

Liebe Frau Höfel, Ich habe folgende Situation: Rein rechnerisch müsste ich in der 7., eher in der 8. SSW sein. (58 Tage seit der letzten regelblutung) Ich habe sehr unregelmäßige Zyklen (zwischen 27 und 35 tagen) und der Schwangerschaftstest war dann auch erst am 40. Tag meines Zyklus positiv. Jetzt war ich am 55. Tag meines Zyklus be...