Frage: WARUM.....?

Hallo... In meiner Verzweiflung weiß ich mir keinen anderen Weg... Am 22. Dezember 2017 ging ich nach 5 positive Frühtests zu meiner Fa. Nach dem Us (kein Labor nur Us) war nichts zu sehen und er hieß es konte eine Eileiterschwangerschaft oder Bauchhöhlenschwangerschaft sein... ich sollte am 2.1.18 wiederkommen. Nach dem Us (ach da war kein Labor) war eine leere ganz kleine Fruchthöhle zusehen. Ich sollte am 11.1. wiederkommen. Da konnte man sehen ein Embryo da ist. Aber mehr auch nicht. ES WURDE BLUT ABGENOMMEN um die Blutgruppe fest zustellen. Ich sollte am 1.2. Wieder kommen. Aber am 28.1. Bekam ich leichte Blutungen. Im Kh wagte man mir das ein Herzschlag zu sehen sei (das erste mal) gesehen habe ich es nicht. Am 29.1. Morgens gleich zur Fa. DIAGNOSE KIND TOT. WIEDER KEIN LABOR. ALSO fuhr ich zurück ins Kh. Meine Fa hätte mich angemeldet. Voller Angst kann ich dort an und wurde nach 2 Std. Untersucht. DIAGNOSE nach Ultraschall ohne Labor bestätigt. KIND TOT. Am nächsten Morgen folgt er der Abgang. Ich habe geblutet... ich dachte ich sterbe. In meiner Angst habe beim Kh angerufen. Die meinten ich solle zu meiner Fa aber die meinte ab ins kh. Da mich also keine haben wollte blieb ich zuhause. Eine Woche später hatte ich einen neuen Termin bei meiner Fa. Es war noch eine Fruchthöhle zusehen. Da ich keine As mehr wollte hieß es ich solle abwarten.und mich ERST melden wenn ich meine Tage bekommen habe. Dann bekomme ich nen neuen Termin und wir schauen noch mal ob alles abgegangen ist. Noch habe ich keine Blutungen. Aber 1000 Fragen und Mega Angst. Im Umkreis von 30 km bekomme ich keinen anderen Fa-termin... alle voll. Und die Hebammen das selbe. Ins Kh nur im Notfall aber mir geht es gut. Was ist mit den Resten in meiner Gebärmutter? Kann ich es unterstützen das alles raus geht? Können die noch abgehen? Warum die Fg? Kann ich wieder Schwanger werden? LG

von Allein gelassen am 19.02.2018, 01:39

Antwort auf: WARUM.....?

Liebe Allein gelassen, lilke hat es perfekt beschrieben. Was ist mit den Resten in meiner Gebärmutter? Die Reste werden mit der nächsten Blutung/Menstruation abgehen. Kann ich es unterstützen das alles raus geht? Besorgen Sie sich bitte Nestreinigungstee. Warum die Fg? Das kann Ihnen niemand sagen. Jede 4. Schwangerschaft geht frühzeitig ab. Da die Frauen heute früh testen, kommen Sie in einen „Da ist noch nichts-Kontrolle-Stress“. Und sind dann wahnsinnig deprimiert, wenn die Natur Ihren Lauf nimmt. Kann ich wieder Schwanger werden? Ja. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2018

Antwort auf: WARUM.....?

Zunächst mal tut es mir leid, dass Du eine FG hattest. Alleine bist Du mit dieser Erfahrung nicht, denn etwa 1/3 aller Schwangerschaften endet tatsächlich in einer FG, in den meisten Fällen wie Deine innerhalb des ersten Monats. Im Grunde hat sich das Kind wenn ich das richtig herauslese nie zeitgemäß entwickelt und das ist immer ein schlechtes Zeichen und endet idR tatsächlich in einer FG, bzw. in deinem Fall in einer MA, einer Missed Abortion. Meine erste Schwangerschaft endete leider auch so, etwas später als Deine und wir hatten das Herzchen zwischendurch schon mal schlagen sehen, was es für mich noch schwerer gemacht hatte, es zu akzeptieren. Aber was anderes bleibt einem nicht übrig. Es zu akzeptieren. Das Kind war nicht lebensfähig und auch wenn es uns grausam erscheint, die Natur lässt gehen, was nicht in der Lage ist zu bleiben. Mir wurde bei meiner MA damals zur Ausschabung geraten und ich habe diese schließlich auch wahrgenommen. So lange noch Reste der alten Schwangerschaft da sind, kannst Du nicht wieder schwanger werden - so jedenfalls die Aussage meiner Ärzte damals. Tatsächlich hat es mir auch geholfen loszulassen. Der Fötus wurde in dem KH auch tatsächlich zusammen mit anderen Abgängen anonym und ohne benannte Grabstelle bestattet, was ich gedanklich schön finde. Denn auch wenn es kein "echtes" Grab ist, wurde es nicht einfach in den Müll geschmissen, sondern hat eine menschlich würdevolle Ruhestätte. Mein FA meinte zu mir auf die Frage, warum es zur FG kam, dass man das nicht ohne Untersuchungen sagen kann und dass so etwas idR erst nach drei FG in Folge gemacht wird. Seine Erfahrung wäre aber, dass bei nur einer FG das keinerlei Aussagekraft hat. Das Kind war schlichtweg nicht das richtige. Was ich damals sehr schön und tröstlich fand war, dass er meinte, er hätte es schon oft erlebt, dass die erste Schwangerschaft so endet und die Frauen danach viele gesunde Kinder bekommen haben. Das erste wäre der "Nestbereiter", der alles vorbereitet für seine Geschwister und wenn seine Arbeit getan ist gehen muss. Nun, mein kleiner Nestbereiter war sehr fleißig, denn etwas über ein Jahr, nachdem er/sie uns verlassen hat, kam unser erster Sohn gesund zur Welt und nicht ganz zwei Jahre nach ihm noch der zweite. Mein Sternchen ist im Herzen bei mir und ich danke ihm dafür, dass es seinen Brüdern den Weg bereitet hat. Das macht es nicht gut, und mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich daran denke, dass es fehlt, aber es macht es etwas leichter. Für Dich wird es auch nicht leichter werden, zu wissen, dass Du mit dieser Erfahrung bei weitem nicht allein bist und dass es sehr viele Frauen gibt, die diese Erfahrung durchleben mussten. Aber zumindest sollst Du wissen, dass sie nicht endgültig ist und man danach trotzdem völlig normal schwanger werden und Kinder bekommen kann. LG Lilly

Antwort auf: WARUM.....?

Ich danke euch.... Meine Sorge war nur im Dezember nichts gesehen und im Januar 12. Woche...? Den Tee trinke ich schon. GLG

von Allein gelassen am 20.02.2018, 07:17