Vorzeitiger Blasensprung - Kopf nicht tief im Becken - Wie verhalten?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Vorzeitiger Blasensprung - Kopf nicht tief im Becken - Wie verhalten?

Liebe Hebamme, ich bin heute bei 36+2. Der Kopf des Babys ist noch weit oben (laut FA). Der Muttermund ist vollständig geschlossen. Wie muss ich mich bei einem vorzeitigen Blasensprung verhalten?

von amelie bardot am 12.10.2017, 17:43



Antwort auf: Vorzeitiger Blasensprung - Kopf nicht tief im Becken - Wie verhalten?

Liebe amelie, frisch machen, trockene Sachen anziehen und in die Klinik fahren. Der Liegendtransport gilt nur für frühe Schwangerschaftswochen (z.B. 32.SSW). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.10.2017



Antwort auf: Vorzeitiger Blasensprung - Kopf nicht tief im Becken - Wie verhalten?

Ich durfte als bei 37+3 die Blase sprang noch selber mit meinem Mann ins Krankenhaus fahren. Der Kopf meines Sohnes was da auch noch nicht tief im Becken. Zwei Hebammen sagten dann nur liegen. Die dritte sagte das wäre Quatsch. Mein Arzt meint ein nabelschnurvorfall wäre äußerst selten. Es hat also jeder ne andere Meinung dazu. Ruf einfach wenn es wirkich so passieren sollte im kreissaal an knd die sagen dir dann was du machen sollst. Eine schöne Rest Schwangerschaft wünsch ich dir noch.

von Myfairlady11 am 12.10.2017, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vorzeitiger Blasensprung

Liebe Frau Höfel, ich hatte bei SSW 35+0 einen vorzeitigen Blasensprung ohne Wehen. Infektion lag keine vor. Ein konkreter Grund konnte mir nicht genannt werden. Können Sie mir sagen, ob ich nun bei einer nächsten SS ein erhöhtes Risiko habe, wieder einen vorzeitigen Blasensprung zu haben. Mit anderen orten: kann hier eine Veranlagung vorlieg...


Vorzeitiger Blasensprung

Ich nochmal=), also wie gesagt bin in der 18Ssw und habe fast jeden Tag totalen Druck auf der Blase was ja auch normal sein kann!Nun weiß ich leider nicht was das hier ist:gestern war ich unterwegs,als ich merkte das etwas leicht nass wurde!Ich war auf der Toilette und hab gesehen,das meine Unterwäsche etwas nass war!Kann es eventuell an einer l...


Vorzeitiger Blasensprung

Hallo! Bei meiner ersten Geburt vor 2 Jahren hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung (und deswegen einen Kaiserschnitt). Ich bin jetzt in der 15. Woche. Kann ich etwas tun, um einen erneuten vorzeitigen Blasensprung zu vermeiden? Danke für die Antwort Looki


Ihre Antwort vorzeitiger Blasensprung vom 7.1.09

Hallo, Danke für die Antwort auch wenn ich sie etwas verwirrend finde. Ich hatte in der 41. Woche einen vorzeitigen Blasensprung, nach 18 Stunden setzten natürlche Wehen ein (eingeleitet werden konnte nicht) nach 28 Stunden wurde mir ein Kaiserschnitt "verordnet" obwohl keine Infektion nachweisbar war, weder ich noch das Kind mussten nachher ant...


Vorzeitiger Blasensprung

Liebe Frau Höfel, Ich bin gerade in der 19. ssw und stelle mir immer wieder folgende Frage : kann durch starkes Pressen beim Stuhlgang die Fruchtblase reißen? Ich möchte nämlich möglichst wenig irgendwelche Mittelchen (Magnesium etc) nehmen, aber dann ist es halt manchmal so, dass ich unter ziemlicher Verstopfung leide und man liest ja im Intern...


vorzeitiger Blasensprung

Sehr geehrter Frau Höfel, ist ein vorzeitiger Blasensprung im 9. Schwangerschaftsmonat für ein Baby in Beckenendlage bzw. Schräglage bedenklich? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Blasensprungs? Freundliche Grüße


Vorzeitiger Blasensprung

Hallo, ich bin aktuell in der 36. SSW. Seit ein paar Tagen habe ich Senkwehen (waren am Donnerstag auch im CTG sichtbar) und der Muttermund war fingerdurchlässig. Es kommt immer mal wieder vor das es auf der Toilette nach dem Uringang nachträufelt oder ich auch so einige Tropfen verliere. Nun mache ich mir Sorgen das ich einen vorzeitigen Blasen...


vorzeitiger Blasensprung - Liegendtransport?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell bei 37+0 angekommen. Beim gestrigen Check bei meiner Frauenärztin, meinte diese, dass das Köpfchen noch beweglich ist, also noch nicht fest im Becken. Bei vorzeitigem Blasensprung empfiehlt meine FÄ Liegendtransport in die Klinik. Meine Hebamme meinte ich solle mich in Ruhe zurecht machen und innerhalb de...


Vorzeitiger Blasensprung

Liebe Frau Höfel, da ich kurz vor dem Et bin, kommen bei mir immer mehr Fragen bezüglich der Geburt an. Wenn man einen vorzeitigen Blasensprung hat, sollte doch das Baby innerhalb 24 Stunden geboren sein (?) Muss man dann gleich in die Klinik oder kann man zu Hause noch etwas abwarten? Sind keine oder nur unregelmäßige Wehen vorhanden, wird...


Vorzeitiger Blasensprung 34+2

Sehr geehrte Frau Höfel, am Mittwoch gegen Nachmittag hatte ich einen Blasensprung, es lief in kontinuierlichen Abständen Fruchtwasser ab. Sind dann eine Stunde später ins Krankenhaus gefahren. Untersuchung in der Uniklinik hat dann den Blasensprung bestätigt. Abstriche auf Infektion alle negativ, MuMu geschlossen fest, Gebärmutterhals bei ...