Vorzeitiger Blasensprung - Kopf nicht tief im Becken - Wie verhalten?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Vorzeitiger Blasensprung - Kopf nicht tief im Becken - Wie verhalten?

Liebe Hebamme, ich bin heute bei 36+2. Der Kopf des Babys ist noch weit oben (laut FA). Der Muttermund ist vollständig geschlossen. Wie muss ich mich bei einem vorzeitigen Blasensprung verhalten?

von amelie bardot am 12.10.2017, 17:43

Antwort auf: Vorzeitiger Blasensprung - Kopf nicht tief im Becken - Wie verhalten?

Liebe amelie, frisch machen, trockene Sachen anziehen und in die Klinik fahren. Der Liegendtransport gilt nur für frühe Schwangerschaftswochen (z.B. 32.SSW). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.10.2017

Antwort auf: Vorzeitiger Blasensprung - Kopf nicht tief im Becken - Wie verhalten?

Ich durfte als bei 37+3 die Blase sprang noch selber mit meinem Mann ins Krankenhaus fahren. Der Kopf meines Sohnes was da auch noch nicht tief im Becken. Zwei Hebammen sagten dann nur liegen. Die dritte sagte das wäre Quatsch. Mein Arzt meint ein nabelschnurvorfall wäre äußerst selten. Es hat also jeder ne andere Meinung dazu. Ruf einfach wenn es wirkich so passieren sollte im kreissaal an knd die sagen dir dann was du machen sollst. Eine schöne Rest Schwangerschaft wünsch ich dir noch.

von Myfairlady11 am 12.10.2017, 19:52