Frage: Vorzeitige Plazentaablösung

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin gestern auf der Couch gesessen als mein Mann mit unserem Hund gespielt hat, plötzlich hat sich unsere Hündin umgedreht und wollte auch mit mir spielen, weshalb sie mich angesprungen hat. Dabei hat sie mich mit einer Pfote am Bauch erwischt, also mit der einen Pfote hat sie mich in den Bauch gestoßen/abgestoßen. Insgesamt hat unsere Hündin ein Gewicht von 11kg. Ich habe eine Vorwandplazenta und bin jetzt in der 34. Ssw. Ich mache mir Sorgen das dieser abrupte stoß bereits zu einer vorzeitigen Plazentaablösung führen könnte. Bzw. Würde mich interessieren ob so etwas auch unbemerkt z.B. Bis zum nächsten Ultraschall, bleiben könnte und das Kind dann unbemerkt verstirbt oder bekommt man schon Symptome? Und bis nach wie vielen Stunden noch eine vorzeitige Plazentaablösung eintreten kann? Vielen Dank im Voraus

von Franzi1220 am 12.11.2020, 12:25



Antwort auf: Vorzeitige Plazentaablösung

Deine Vorstellung ist sehr weit hergeholt und total überzogen. Das ist Alltag, ansonsten wäre die Menschheit schon ausgestorben.

von Himbeere2008 am 12.11.2020, 12:34



Antwort auf: Vorzeitige Plazentaablösung

Also eine vorzeitige Plazenta Ablösung merkt man. Der Bauch wird Steinhart und es sind so höllische Schmerzen das man den Bauch nicht anfassen kann. Ich weiß das von meiner Hebamme da ich eine Plazenta praevia habe und wir alles durchgegangen sind was passieren kann. Eine Plazenta Ablösung ist aber auch sehr selten.

von Tinkerbell am 12.11.2020, 19:13



Antwort auf: Vorzeitige Plazentaablösung

Liebe Tinkerbell, Vielen Dank für deine nette Antwort/Rückmeldung.

von Franzi1220 am 12.11.2020, 20:26



Antwort auf: Vorzeitige Plazentaablösung

Liebe Franzi 1220, Sehr gerne! Ich wünsch dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft. Bleib gesund

von Tinkerbell am 14.11.2020, 18:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Plazentaablösung

Hallo Frau Höfel, ich war vorhin mit meinem Hund spazieren (ein kleiner - ca 8. KG) und habe die Leine hinter meinem Rücken mit beiden Händen gehalten. Aufeinmal wollte er etwas hinterher und mir hat es ruckartig beide Arme nach hinten gezogen, so dass ich es auch im Bauch (ich denke Bauchmuskeln) gemerkt habe. Gestürzt oder Ähnliches bin ich ...


Vorzeitige Plazentaablösung

Guten Tag, Ich bin in der 27. Ssw und habe eine Vorderwandplazenta. Gestern habe ich mich als ich an der Wickelkommode vorbei gehen wollte mit dem Bauch an der rechten Seite unterhalb des Bauchnabels, an der Ecke der Wickelkommode gestoßen bzw. etwas stärker gestriffen/hängen geblieben. Es hat im ersten Moment und auch noch etwas danach, schon etw...


Plazentaablösung durch Bauchrütteln

Liebe Frau Höfel, ich hätte da eine wirklich doofe Frage, aber irgendwie geht mir die Situation nicht aus dem Kopf... Habe gestern den ganzen Tag das Baby nicht gespürt und dann am Abend am Bauch gerüttelt (natürlich nicht super stark, aber so dass das Baby es merken müsste) um es aufzuwecken und zu schauen ob es sich bewegt. Hat auch funktionie...


Plazentaablösung

Guten Tag, Ich befinde mich in der 15.ssw und habe seit gestern hellrote und dunkelrote Blutung mit Koageln. Mir wurde leider eine teilweise Plazentaablösung im KH festgestellt. Dem Baby geht es momentan gut. Ich muss jetzt 7 Tage lang gelockerte Bettruhe einhalten und Progestan i.m. spritzen. Von was kann so eine Ablösung kommen? Ich bin bereit...


Plazentaablösung durch Erschütterung

Hallo, Gestern Abend war ich spazieren und habe übersehen das der hohe Bürgersteig aufhört und dann die Straße anfängt. Dementsprechend bin ich sehr stark mit dem linken Fuß auf dem Boden aufgekommen , wie bei einem Sprung. Könnte es zu einer Plazentaablösung führen ? Ich hatte ca eine Stunde später danach ein kurzes ziehen im Bauch/ unterbleib. ...


Plazentaablösung durch weichen Fall auf Po möglich?

Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich der Plazentaablösung. Ich wollte mich auf das Bett meiner Schwester setzen was ziemlich niedrig war. Da ich an mein hohes Bett gewohnt war und nicht bedacht habe das ihr Bett so niedrig ist, habe ich mich quasi auf das Bett fallen gelassen mit dem Po(ca 50-55cm). Ich persönlich habe den Vorfall als nicht schli...


Plazenta Preavia und Plazentaablösung

Hallo! Ich befinde mich in der 17. Ssw und war heute beim Frauenarzt aufgrund von leichten braunen Schmierblutungen. Dort wurde beim Ultraschall festgestellt, dass die Plazenta relativ nah am Muttermund liegt und die Blutung daher kommen könnte. Nun hatte ich gestern Abend Geschlechtsverkehr mit meinem Mann, wo es mehr oder weniger zu „stößen...


Plazentaablösung

Guten Tag, ich hätte mal eine Frage zur Plazenta. Wie leicht kann sich eine solche ablösen? Mir passieren mit dem wachsenden Bauch leider immer mal wieder Missgeschicke (muss man sich ja auch dran gewöhnen). heute hab ich mir blöderweise selbst gegen den Bauch "geschlagen". Jetzt nicht mit voller Wucht aber ich dachte es krabbelt eine Spinne...


vorzeitige Plazentaablösung

Sehr geehrte Frau Höfel, Am Dienstag musste ich meinen Sohn in der 17. Woche aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung gehen lassen. Es begann Montag abend mit einer Blutung durch ein 2 cm großes Hämatom, allerdings war der Muttermund schon 4-5 cm offen. Am nächsten Morgen war die gesamte Gebärmutter bereits voller Blut und Koagel. Unser Sohn ...


Plazentaablösung

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin in der 25.Ssw und bin heute unter der Dusche FAST ausgerutscht. Reflexartig habe ich meine Beine gespreizt und bin unter Spannung stehen geblieben. Ich spürte im Anschluss ein ziehen Nähe der Leisten/Oberschenkel innen/Schambein/Beckenboden. Ist ja alles lockerer da unten und es war eben eine sehr ruckartige ...