Frage: Vorsorgeuntersuchung

Hallo, ich war bei 34+5 gestern in dem Krankenhaus zur Vorsorgeuntersuchung, in dem ich auch entbinden werde, da meine Frauenärztin derzeit im Urlaub ist. Es ging ziemlich stressig zu, die Ärztin hat mich nur kurz vaginal untersucht und war dann eigentlich gleich wieder verschwunden. Danach wurde noch für eine halbe Stunde ein CTG geschrieben. In dem Mutterpass hat sie folgendes eingetragen: Cervix sacral, erhalten - Muttermund fingerdurchlässig (beim Abtasten sagte sie, sie spüre den Gebärmutterhals wie ein kleines "Rüsselchen"?! - was auch immer das bedeuten soll) Dann steht da noch: CTG: NI-, VU (könnte auch VK heissen) unreif Was bedeutet dieses NI und VU? Und was bedeutet sacral? Ist das ok das der MuMu schon fingerdurchlässig ist?? Was bedeutet das? Würde mich über Antworten sehr freuen Vielen Dank! lg Katja

von lucky1984 am 11.09.2013, 09:51



Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung

Liebe lucky, die Gebärmutter sieht aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (die ca. 2 cm lange Zervix – das Rüsselchen) ist bei Ihnen noch ganz Richtung Kreuzbein geneigt (=sakral = unreifer Befund). Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe passt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch das Glasteil der Birne vor sich haben). Dieser Befund ist für eine 35. SSW völlig normal. VU = vaginale Untersuchung - in diesem Fall mit unreifem Befund NI – fällt mir nichts zu ein. Wäre das CTG auffällig gewesen, hätten Sie sicher nicht gehen dürfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hebamme und Vorsorgeuntersuchung

Hallo Zusammen, ich habe auch nochmal eine Frage zum Thema Hebammenbetreuung während der Schwangerschaft. Ich möchte die normalen Vorsorgetermine bei meinem Arzt wahrnehmen. Allerdings interessiere ich mich dafür, evtl. von einer Hebamme kurz vor der Geburt z.B. Akupunktur zur Geburtsvorbereitung bei mir zuhause durchführen zu lassen. Was davon za...


Vorsorgeuntersuchung bei Hebamme

Liebe Frau Höfel, kann man - parallel zu den Vorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen - auch zur Untersuchung zu einer Hebamme gehen? Ich finde die vier Wochen, die zwischen zwei Untersuchungen liegen, immer wahnsinnig lang, und solange man das Baby noch nicht spürt würde ich es als Beruhigung empfinden, wenn z. B. die Hebamme zwischendurch kontr...


Vorsorgeuntersuchung

Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich bin jetzt in der 25. Schwangerschaftswoche und war alle 4 Wochen (wie der Arzt gesagt hatte) bei meiner Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Jetzt habe ich gehört das bei anderen bei jedem Untersuchungtermin auch das Blut untersucht wurde!? Und ich habe gelsesen das wenn ein Eisenmangel im Blut vorliegt es ...


Vorsorgeuntersuchung

Hi Ich habe ein ziemlich blödes Problem und weiss gerade nicht was ich tun soll. Am 12.1.06 ist mein ET und es ist meine 2. SS. In der letzten SS hatte ich SS-Diabetes. Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten. Doch mein Arzt zählt mich als Risikoschwangere. Ansonsten war bis jetzt alles normal. Letzten Freitag war ich zur SS-Vorsorge be...


Vorsorgeuntersuchung

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich bin jetzt in der 33. SSW Am 2.05.2006 habe ich meinen nächsten Arzttermin. Immer im 4 Wochenrhythmus, dabei habe ich gelesen das man ab der 30. SSW alle 14 Tage zum Arzt soll. Was ist denn nun richtig? Das letzte mal hat er CTG gemacht und das hat nur 5 Minuten gedauert, es kam auch nicht wie üblich ein Zettel her...


dunkelroter Blutschleim nach Vorsorgeuntersuchung

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 38. SSW. Heute war ich zur Vorsorgeuntersuchung bei der alles in Ordnung war. Als ich zuhause auf die Toilette ging bemerkte ich dunkelroten Schleim im Slip. Seit heute morgen haben ich diesen blutigen Schleim in der Vagina. Kann den Frauenarzt wegen Abrechung telefonisch nicht erreichen, muss ich mich sorgen? ...


Frage zur Vorsorgeuntersuchung in 35.SSW

Guten Abend, heute war ich zur VU. Bei der vag. Untersuchung sagte der FA, es sei alles in Ordnung: MuMu zu, er fühlt das kindliche Köpfchen. Wie, bitte, fühlt man bei geschlossenem MuMu das Köpfchen? Ich bin total irritiert: WO liegt das Kind denn jetzt (35.SSW)? Ist aber normal so, daß der Doc das Köpfchen fühlen kann,...


vorsorgeuntersuchung 22+1 ssw

Hallo, eine Frage. War heut bei meiner Vorsorgeuntersuchung mit großem Ultraschall. Alles bestens. Nur, als ich zu Haus in den Mutterpass schaute, steht da bei Vaginale Untersuchung: Portio erh., Mumu zu, Becken leer. Was bedeutet das "Becken leer"? Mein Kind liegt momentan in BEL. Hat das damit zu tun?


Vorsorgeuntersuchung sehr verwirrend

Hallo, heute hatte ich wieder eine Untersuchung beim Frauenarzt. Leider ist die liebe Frau nicht sehr gesprächsfreudig und sie lässt mich mit meinen Sorgen allein. Mir wurde heute mitgeteilt,dass ich B-Streptokokken habe (Abstrich wurde am 23.11. im Krankenhaus gemacht wegen vorzeitiger Wehen). Dann wurde mir nach der vaginalen Untersuchung und...


Vorsorgeuntersuchung

Guten Tag Frau Höfel, ich war heute bei meinem Frauenarzt bzw. nur bei der Schwester zur Vorsorge. Ich befinde mich derzeit in der 19.SSW. Ich war etwas verwundert, da sie direkt meinte „heute ist ja nur das Kurzprogramm fällig“. Das heißt sie hat meinen Blutdruck gemessen, Gewicht und Urin kontrolliert. Nach 5 Minuten war ich fertig. Nun frage ...