Frage: Vorsorgeuntersuchung

Hallo, ich war bei 34+5 gestern in dem Krankenhaus zur Vorsorgeuntersuchung, in dem ich auch entbinden werde, da meine Frauenärztin derzeit im Urlaub ist. Es ging ziemlich stressig zu, die Ärztin hat mich nur kurz vaginal untersucht und war dann eigentlich gleich wieder verschwunden. Danach wurde noch für eine halbe Stunde ein CTG geschrieben. In dem Mutterpass hat sie folgendes eingetragen: Cervix sacral, erhalten - Muttermund fingerdurchlässig (beim Abtasten sagte sie, sie spüre den Gebärmutterhals wie ein kleines "Rüsselchen"?! - was auch immer das bedeuten soll) Dann steht da noch: CTG: NI-, VU (könnte auch VK heissen) unreif Was bedeutet dieses NI und VU? Und was bedeutet sacral? Ist das ok das der MuMu schon fingerdurchlässig ist?? Was bedeutet das? Würde mich über Antworten sehr freuen Vielen Dank! lg Katja

von lucky1984 am 11.09.2013, 09:51

Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung

Liebe lucky, die Gebärmutter sieht aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (die ca. 2 cm lange Zervix – das Rüsselchen) ist bei Ihnen noch ganz Richtung Kreuzbein geneigt (=sakral = unreifer Befund). Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe passt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch das Glasteil der Birne vor sich haben). Dieser Befund ist für eine 35. SSW völlig normal. VU = vaginale Untersuchung - in diesem Fall mit unreifem Befund NI – fällt mir nichts zu ein. Wäre das CTG auffällig gewesen, hätten Sie sicher nicht gehen dürfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.09.2013