Frage: Vorsorge bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Fr. Höfel! Ich bin in der 7. Woche schwanger mit Zwillingen. Dies habe ich letzte Woche beim Arztbesuchn erfahren und war doch etwas geschockt, so dass mir spontan auch keine Fragen einfielen. Nun habe ich kommende Woche den nächsten Arzttermin, und dennoch würde ich gerne von ihnen schon im Vorfeld wissen wie denn die Vorsorge bei einer Zwillingsschangerschaft aussieht? In der SS mit meinem Sohn (jetzt 21 Monate alt) hatte ich die Vorsorgeuntersuchungen abwechselnd bei Ärztin und Hebamme und würde das nun gerne wieder so handhaben. Ist dies generell möglich, oder werden z.B bei Zwillingsschwangerschaften mehrere sonografische Untersuchungen gemacht? Ist das dann Ermessenssache der Ärzte oder gibt es festgelegte Schemata? Gibt es von Seiten der Ernährung noch was bestimmtes zu beachten? Ich muss dazu sagen dass ich meinen Sohn noch Stille (zwar wenig, aber immerhin 2 mal am Tag) LG und besten Dank für ihre Antwort Sabine

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 12:39



Antwort auf: Vorsorge bei Zwillingsschwangerschaft

Liebe Sabine, ja, die abwechselnde Vorsorge ist generell möglich. Ultraschalluntersuchungen sind auch nicht mehr - es sei denn, es gibt Probleme. Sprechen Sie mit Gyn und Hebamme - und machen Sie Ihr eigenes Schema! Das Stillen ist okay. Sollten Sie Allerdings merken, dass Sie verstärkt Unterleibskrämpfe bekommen, dann bitte aufhören. Ernährung wie immer: ausgewogen, viel Obst und Gemüse. Und ausreichend trinken!!!! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Hebamme suchen bei Zwillingsschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 9 SSW in meiner ersten Schwangerschaft. Ich bekomme Zwillinge. Ab wann sucht man sich in diesem Fall eine Hebamme?


Erste Vorsorge Untersuchung

Hallo Ich möchte meine gesamte Vorsorge bei einer Hebamme machen. Mich würde interessieren, was bei der Erstuntersuchung alles ansteht. Kann ich wenn ich mich direkt nicht wohlfühle, auch nur die Pass ausstellen lassen und zu einer anderen Hebamme wechseln, oder muss ich zwingend bei ihr bleiben? Kann man allgemein auch Nein bei bestimm...


Vorsorge

Sehr geehrte Frau Höfel, Eigentlich wollte ich an der 30. Ssw die Vorsorge abwechselnd bei meinem Arzt und meiner Hebamme machen lassen. Nun wäre ich auch an diesem Punkt. Mein Arzt sagte mir allerdings heute, dass ich auf Grund meines Schwangerschaftsdiabetes keine Vorsorge bei der Hebamme machen könne. Ich finde diese Begründung etwas fad...


Vorsorge

Sehr geehrte Frau Höfel, Eigentlich wollte ich an der 30. Ssw die Vorsorge abwechselnd bei meinem Arzt und meiner Hebamme machen lassen. Nun wäre ich auch an diesem Punkt. Mein Arzt sagte mir allerdings heute, dass ich auf Grund meines Schwangerschaftsdiabetes keine Vorsorge bei der Hebamme machen könne. Ich finde diese Begründung etwas fade...


Rektusdiastase nach Zwillingsschwangerschaft

Liebe Frau Höfel, 6 monate nach der Geburt meiner Zwillinge (4. Schwangerschaft) habe ich noch eine Rektusdiastase von ca 4 Finger Breite. Leider habe ich nun trotz zierlicher Statur einen sehr weit hervorstehenden Bauch. Meine Frage ist, ob es möglich ist, die Rektusdiastase mit Übungen zuhause zu schließen oder ob ein Besuch beim Physiotherap...


Beste Vorsorge

Liebe Frau Höfel, leider hatte ich noch keine Antwort bekommen. Wenn dass nicht in Ihren Bereich passt dann sagen Sie dass gern, kein Problem. Ich hatte letzte Woche einen Missed Abort und eine Ausschabung. Nun beschäftige ich mich neben der Trauer und den körperlichen Beschwerden mit vielen Dingen, z.B. ob ich etwas zur Vorsorge oder besse...


Vorsorge nach lungenembolie in der ss

Guten Tag, ich bin derzeit noch in der 10 ssw rutsche morgen in die 11ssw. Ich liege momentan im Krankenhaus weil ich eine lungenembolie habe und werde jetzt mit clexane behandelt. Gibt es irgendwie was ich jetzt in der ss beachten sollte oder wie jetzt die vorsorgen laufen müssen die öfter sein als normal. Und wie sieht es aus in bezug auf die geb...


Vorsorge

Hallo ich bin in der 38 ssw und wollte mal fragen ob der Rhythmus alle 14 Tage stimmt . Ich war am 12.08 zum geburtsgespräch Ultraschall war gut und am 19.08 zum ctg und ultraschall war auch alles super. Am 31.8 habe ich das Gespräch im Krankenhaus da es ein ks wird . Die schwangerschaft verlief gut es gab keine extra Termine und Auffälligkeiten au...


Keine vorsorge

Hallo Frau Höffel, Ich wollte mal was fragen, was mich schwer beschäftigt... Und zwar ist die Schwester meiner Freundin schwanger und das schon im 8.Monat. Sie war bis Dato noch nie beim Artz und hat dies auch nicht vor. Sie möchte einfach nicht vorher untersucht werden bzw. hat sie anscheinend irgendwas gegen die Medizin. So ganz habe ich es nich...


Vorsorge Hebamme

Liebe Frau Dr. Höfel, Kann eine Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung folgende Dinge sehen/tasten/erkennen? Zuckerausscheidung im Harn Vermehrtes Fruchtwasser Makrosomie Liebe Grüße