Frage: Vorsorge bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Fr. Höfel! Ich bin in der 7. Woche schwanger mit Zwillingen. Dies habe ich letzte Woche beim Arztbesuchn erfahren und war doch etwas geschockt, so dass mir spontan auch keine Fragen einfielen. Nun habe ich kommende Woche den nächsten Arzttermin, und dennoch würde ich gerne von ihnen schon im Vorfeld wissen wie denn die Vorsorge bei einer Zwillingsschangerschaft aussieht? In der SS mit meinem Sohn (jetzt 21 Monate alt) hatte ich die Vorsorgeuntersuchungen abwechselnd bei Ärztin und Hebamme und würde das nun gerne wieder so handhaben. Ist dies generell möglich, oder werden z.B bei Zwillingsschwangerschaften mehrere sonografische Untersuchungen gemacht? Ist das dann Ermessenssache der Ärzte oder gibt es festgelegte Schemata? Gibt es von Seiten der Ernährung noch was bestimmtes zu beachten? Ich muss dazu sagen dass ich meinen Sohn noch Stille (zwar wenig, aber immerhin 2 mal am Tag) LG und besten Dank für ihre Antwort Sabine

Antwort auf: Vorsorge bei Zwillingsschwangerschaft

Liebe Sabine, ja, die abwechselnde Vorsorge ist generell möglich. Ultraschalluntersuchungen sind auch nicht mehr - es sei denn, es gibt Probleme. Sprechen Sie mit Gyn und Hebamme - und machen Sie Ihr eigenes Schema! Das Stillen ist okay. Sollten Sie Allerdings merken, dass Sie verstärkt Unterleibskrämpfe bekommen, dann bitte aufhören. Ernährung wie immer: ausgewogen, viel Obst und Gemüse. Und ausreichend trinken!!!! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.06.2010