Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Vorsichtsmaßnahmen bei HW plazenta praevia?

Sehr geehter Frau Höfel,

ich habe die Diagnose HW Plazenta praevia in der 25W+5T bekommen. Rest unauffällig, Zerfix 45mm geschlossen.
Der Arzt sagte nun: kein Sport, maximal Schwimmen, kein Geschlechtsverkehr und viel Ruhe, samt Beine hochlegen.

Leider war der Arzt auf dem Sprung und ich nicht schnell genug nach zu fragen warum das genau und was ich alles machen darf.
Was fällt in diesem Fall alles unter Geschlechtsverkehr? Geht es hier auch um einen Orgasmus?
Was ist gefährlich an Sport, wenn es mir doch gut tut und Geschlechtsverkehr?

Vielen dank

von little-richie am 13.01.2015, 10:09 Uhr

 

Antwort:

Vorsichtsmaßnahmen bei HW plazenta praevia?

Liebe little-richie,

hat er Placenta praevia oder tiefer Sitz gesagt? Hat er gesagt, dass die Plazenta komplett über dem Muttermund liegt? Was steht im Mutterpass?

Es gibt zwei Formen: tiefsitzende Placenta (erreicht den Muttermund nicht oder gerade so) oder Placenta praevia (erreicht den Muttermund oder überdeckt ihn).

Zur Vollständigkeit erst einmal den gesamten Text:

"Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt.

Tiefsitzende Placenta

Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch.
Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck.
Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon.
Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben!

Also erst einmal ruhig bleiben (nicht schwer heben, schwere körperliche Arbeit meiden) und schauen, was bei der nächsten Untersuchung raus kommt.

Die Placenta muß nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist.

Placenta praevia totalis, marginalis

bei einer den Muttermund bedeckenden Placenta heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden!

Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut.

Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen.

Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber.

Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen.

Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt.

Wenn es sich wirklich um eine Placenta praevia totalis (Placenta liegt genau über dem Muttermund) handelt, gehören Sie engmaschiger untersucht.
Als Geburtsmoduss muss dann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Plac. und dann das Kind zu entwickeln.

Den Kaiserschnitt macht man nach der 39. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muß.
Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des möglichen."

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2015

Antwort:

Vorsichtsmaßnahmen bei HW plazenta praevia?

Vielen dank Frau Höfel,

es ist eine Placenta praevia marginalis.
Bisher hatte ich keine Blutungen, mir geht es sehr gut, es ist bei einem Ultraschall aufgefallen.

Was ist an körperlicher Arbeit, Sport und Sex gefährlich? Was kann passieren?

Viele Grüße

von little-richie am 14.01.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Abgang Plazentarest fördern

Liebe Frau Höfel, leider kam es bei mir in der 21. SSW zu einem intrauterinem Fruchttod, so dass ich das Kind still zur Welt bringen musste. Initial sah es so aus, als wäre kein Plazentarest im Uterus verblieben. Nun stellte sich bei der Nachkontrolle doch ein Rest von ca. ...

von lara162 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Plazentareste in Gebärmutter

Hallo Frau Höfel, Ich war gestern zur Nachkontrolle nach der Geburt beim Frauenarzt. Dieser stellte per Ultraschall Plazentareste in der Gebädmutter fest. Die Geburt ist 9 Wochen her und ich blute noch und habe auch ständig ein ziehen im Unterleib. Der Arzt hat mir eine ...

von Angelyfire 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Plazentareste anal?

Hatte vor zwei Wochen endlich meine Nachkontrolle beim Frauenarzt. (Baby 13 Wochen alt) Jedenfalls wurde festgestellt, dass noch Reste der Nachgeburt in meiner Gebärmutter sind. Frauenarzt meinte wir warten auf die Periode und dass es da mit rauskommt. Seit zwei Tagen habe ich ...

von christina2014 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Kann man durch Druck die Plazenta schädigen?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 27. SSW und habe gestern mein Baby gestern ein wenig aus der Reserve locken wollen, weil ich es zwei Tage lang kaum und selten gespürt habe und etwas beunruhigt war. Deshalb habe ich einfach rechts und links mit der flachen Hand bzw. dem ...

von Januarkind15 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Autounfall wie häufig Plazenta kontrollieren lassen

Guten Abend Frau Höfel, wie häufig sollte man eine Plazenta nach einem Autounfall kontrolliere. Direkt danach und dann noch ca. 24 stunden später. Reicht es auch aus, wenn man die Plazenta das zweite Mal ca. 18 stunden nach dem Unfall kontrolliert. Kann man davon dann ...

von Rose22 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Plazenta marginalis

Hallo, Habe noch eine Frage dazu. Die Ärztin meinte, sie ragt bis zum inneren Rand vom Muttermund. Hatte 2 Wochen leichte Schmierblutungen. Seit der Diagnose am Mittwoch und seit ich liege sind sie weg. Es war auch ein 1 cm x 0,95 cm großes Hämatom unter der Plazenta vor dem ...

von jannis06 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Plazenta Praevia Totalis seit der 21 Ssw. Kann sie noch wandern?

Liebe Frau Höfel. Ich weiß, ich bin nicht die erste Frau mit dieser Frage, hoffe aber, dass sie mir trotzdem weiterhelfen können. Während der Feindiagnostik meinte die Fachärztin, dass ich eine Plazenta Praevia totalis hätte und sich daran nichts ändern würde, da die ...

von Gogo 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Nachtrag zu tiefliegender Plazenta

Danke für die ausführliche Antwort. Sie meinte schon Krankenhaus oder daheim absolut schonen. Nächste Woche soll ich zur Kontrolle kommen. Und darf ich die Utrogest weiterhin vaginal nehmen? Da ansonsten wieder die Übelkeit so stark kommt. Liebe Grüße ...

von jannis06 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Tiefsitzende Plazenta

Hallo, Habe seit der 11. Woche nach dem Einführen von Utrogest hellbraune Schmierblutungen. Die jetzt schon 2 Wochen anhalten. War schon 3 mal beim Frauenarzt, Baby war immer zeitgerecht entwickelt. Soll mir keine Sorgen machen. Heute war ich noch mal da, ich habe in dieser ...

von jannis06 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Plazentaablösung möglich

Guten Abend Frau Höfel, ich habe eine etwas unangenehme Frage. Ich hatte heute Verstopfung und deshalb musste ich stark pressen. Dadurch wurde mein Bauch angespannt und ich hatte so ein ziehen im Bauch gespürt. Kann sich dadurch meine Plazenta die an der Vorderwand liegt ...

von Rose22 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.