Frage: Vorbereitung auf die Geburt nach Dammschnitt?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob man besonders nach nem Dammschnitt ein höheres RIsiko hat auf einen Dammriß? Ist dann um so mehr es zu empfehlen so eine Dammmassage vor der geburt zu machen? viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 16:39



Antwort auf: Vorbereitung auf die Geburt nach Dammschnitt?

Liebe Tine, eine Vorbereitung des Dammes ist immer zu empfehlen. Sollte das Gewebe bei einer zweiten Geburt reissen wollen, wird es sich immer die schwächste Stelle des Dammes, meist die alte Dammschnittnarbe suchen. Das muß aber nicht sein. Zweitgeburten gehen ganz häufig ohne alles! Liebe Grüße Martina Höfel

Mitglied inaktiv - 05.07.2003, 21:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dammschnitt

Hallo, bei meinem Dammschnitt hat sich innen an einer Stelle die Naht gelöst und die Wunde klaft etwas. Ist leicht gerötet und der Schnitt insgesamt tut noch etwas weh. Geburt war am 06.10. Haben Sie tipps wie die Wunde schneller heilt? Vorallem die offene Stelle? Ich spühle jedesmal mit Wasser und Calendula Extrakt und mache einmal täglich Sit...


Vorbereitung auf die zweite Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin aktuell in 33. Ssw und rechne mit einer Hausgeburt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Bei meiner ersten Entbindung ging alles sehr schnell. Es dauerte insgesamt nur 14min und hatte Glück, dass ich bereits im Krankenhaus gewesen bin. Ich spürte nur die Presswehen und verstand in dem Augenblick gar nicht, was ...


Dammschnitt

Hallo Frau Höfel, Ich bin nun in 34 Ssw und ich habe mir viele Gedanken gemacht wie meine Schwangerschaft verlaufen soll. Ich bin mir aufjefenfall bewusst das ich keinen dammschnitt bekommen möchte sondern wenn dann lieber auf natürliche Art reisen möchte. Nun habe ich gelesen das viele Ärzte ohne die schwangere vorher zu fragen einfach einen da...


Klapperstorchtee zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft

Guten Abend Frau Höfel, ich habe mir Klapperstorchtee besorgt, nachdem ich gelesen habe, dass solche Tees sich förderlich auf die Eireifung/ Einnistung auswirken können. Der Tee besteht aus: Frauenmantelkraut, Rosmarinblätter, Schafgarbenkraut, Lemongras, Himbeerblätter, Zitronenverbenenblätter und Basilikum. Weiterhin heißt es, er kann d...


Position während Dammschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte folgende Frage an Sie: Gibt es Geburtpositionen in denen ein Dammschnitt nicht möglich ist? Wäre es also möglich, dass ich im Falle eines erforderlichen Dammschnittes aus dem Vierfüßlerstand auf den Rücken "wechseln" müsste? Gibt es darüber hinaus Positionen, in denen ein Eingriff bspw. mit Saugglocke/Zange ...


Dammschnitt zu eng genäht

Hallo Frau Höfel.. ich hoffe es geht ihnen gut, ich finde sie echt toll.. zu meiner Frage. Seid der Geburt meines Sohnen (28.10.22) habe ich einen Druckgefühl nach unten hin. Heute war ich zur Kontrolle bei einer Gynäkologin. Leider hat sie fest gestellt, dass die Naht vom Damriss in drin extrem eng genäht wurde. Ich muss wahrscheinlich nochma...


Baby Vorbereitung Herpes

Hallo, ich bin in der 37. SSW und habe heute den ganzen Tag damit verbracht, Babykleidung zu waschen sowie meine Sachen für die Kliniktasche zu waschen und einzupacken. Irgendwann hab ich ein Spannungsgefühl mit leichtem Kribbeln an der Lippe bemerkt und in den Spiegel geschaut. Es ist eine leichte Verdickung am Lippenrand erkennbar… Natürlich habe...


Dammschnitt Blutung

Hallo, ich habe vor 3 Wochen (16.11) entbunden. Habe dammschnitt 2 Grades und einen Scheidenriss. Heute war ich auf dem Klo und hatte Durchfall und dann habe ich bemerkt das ich blute es war frisches rot Blut. Mein Wochenfluss kann es nicht sein denn ich habe schon seid einer Woche kaum Wochenfluss der ist nur noch rosa, wenn überhaupt.  Ers...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...