Frage: Vor dem stillwn duschen

Hallo. Meine tochter ist 16 Wochen. Man sagg ja babys dürfen npch kein nicht abgekochtes trinken. Was ist aber wenn man direkt vor dem stillen duschen war und da noch ein Tropfen dran ist. Wss ist normale und gesunde stillhygiene? Die Brust muas ich ja grundsätzlich nicht vor dem stillen reinigen richtig?? Vor dem stillen Wickel ich sie. Manchmal tritt skw mir da gegen die Brust. Auch dann nicht? Odwe wenn etwas über die Kleidung gegen meine Brust kommt zb Handy Dankw und lg

von Marianne19041989 am 01.09.2018, 09:06

Antwort auf: Vor dem stillwn duschen

Liebe Marianne, Ihre Brustwarze hat in der Schwangerschaft viele kleine Erhebungen bekommen, richtig? Darunter verbergen sich die sogenannten Montgomery-Drüsen. Diese sorgen dafür, dass Ihr Kind die Milchquelle riechen kann (Stichwort:Pheromone). Gleichzeitig hält das Sekret daraus die Brustwarze geschmeidig und desinfiziert sie. Sie sehen, unser Körper sorgt gut für sich selber. Was Sie tun müssen: vor dem Stillen Hände waschen (nicht desinfizieren!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.09.2018

Antwort auf: Vor dem stillwn duschen

Ist diese Frage ernst gemeint? Falls ja: die geschilderten "Problemsituationen" sind irrational.

von Andrea6 am 01.09.2018, 09:20

Antwort auf: Vor dem stillwn duschen

Ja die Frage ist leider Ernst gemeint da ich gerade erst wieder dabei bin zu lernen was ein gesundes keim milieu ist

von Marianne19041989 am 01.09.2018, 11:29

Antwort auf: Vor dem stillwn duschen

Phobie Patientin? Deine Haut besitzt eine schützende keimflora die durch dauerndes waschen angegriffen wird. Erst dann wird man anfällig für krankhafte keime. Also Nein, du solltest da gar nix waschen. Frauen stillen ja auch draußen unterwegs, da kann man ja auch nix putzen. Stillen ist nicht steril und soll es auch nicht sein, das Baby muss lernen mit Keimen klar zu kommen. Die werden ihn schließlich sein Leben lang begegnen.

von Meyla am 01.09.2018, 17:35

Antwort auf: Vor dem stillwn duschen

Ja genau :( Danke für deinr Antwort. Hilft mir weiter Also auch wenn die Katze auf meinen schoss springt und gegen die Brust kommt ( ich habe nur das Shirt an keinen bh) dann ist das okay? Das tu ich nämlich gerade( also sie stillen ohne meine Brust gewaschen zu haben) die GedankenSpirale dabei ist ganz schlimm

von Marianne19041989 am 01.09.2018, 17:51

Antwort auf: Vor dem stillwn duschen

Hallo, die Katze lebt doch mit euch im Haushalt, da kennt das Baby Katzenhaare sowieso. Aber durch Dein T-Shirt kommt da nichts an die Brust, keine Sorge. Und wenn, ist das auch nichts Schlimmes. Mit je mehr Dein Kind konfrontiert wird, desto besser kann sich sein Immunsystem entwickeln. Viele Grüße

von Mamamaike am 01.09.2018, 18:03

Antwort auf: Vor dem stillwn duschen

Huhu! Alles kein Problem. Die ersten Wochen nach der Geburt war ich auch etwas Banane, hab ständig meine Hände mit Seife gewaschen. Was total Schwachsinn ist, weil das die Haut angreift und dadurch erst die Grundlage für Keime geschaffen wird, weil die Schutzfunktion fehlt. Pipi und Stuhl sind auch nicht per se krankheitserregend, wenn dein Kind nicht krank ist, und wenn doch, dann hat es die Keine ja eh schon in sich. Ich war mit meiner Tochter auch fast ein Jahr (ab 10 Wochen) beim PEKiP und da sind die Kinder ja alle nackig und „feste und flüssige Unfälle“ vorprogrammiert, alles kein Problem gewesen! Das mit dem abgekochten Wasser ist auch ne reine Vorsichtsmaßnahme! Wenn das Wasser nicht lange in den Leitungen steht, passiert da auch nix. Zum Beispiel, wenn man mal ein Wochenende nicht da ist, steht ja das Wasser zwei Tage in der Leitung und dann kann die Bakterienbildung überhand nehmen, was zu Problemen führen könnte! Deswegen sollte man dann ja das Wasser erstmal ein bisschen laufen lassen, bevor man es trinkt (als Erwachsener). Um sowas im Vorfeld auszuschließen, empfiehlt man eben abgekochtes Wasser - nehme ich auch immernoch für meine Tochter, obwohl sie schon 18 Monate ist. Aber wenn nicht-abgekochtes Wasser soo schlimm wäre, könntest du das Kind ja gar nicht baden. Da kochst du das Wasser wahrscheinlich vorher auch nicht ab, oder? :-) Nach und nach wirst du ebtspannter werden! Als meine Tochter 3 Monate alt war, war ich tatsächlich etwas überrascht, dass nix schlimmes passiert ist, dass sie gesund war und ich nix gravierendes falsch gemacht hab. :-) Alles Gute euch!

Antwort auf: Vor dem stillwn duschen

Ihr seid sehr lieb und macht mir mut. Ich danke euch ganz herzlich . Ich muss tatsächlich erstmal wieder einen gesunden Bezug dazu bekommen;) Nach dem einkaufen oder nach dem unterschreiben beim paketboten ist aber ok oder?

von Marianne19041989 am 01.09.2018, 22:04

Antwort auf: Vor dem stillwn duschen

Hol die doch am besten erstmal eine ganz ganz milde Seite. Die darf aber kein Signal sein das du nun dauernd die Hände waschen darfst! Du darfst deine Hände immer noch waschen, musst aber das gesunde Maß finden. Persönlich finde ich nicht, das ein Paket ein Grund hierzu wäre. Es würde natürlich angefasst, aber der Mensch ist, gesund, absolut dazu in der Lage Kontakt zu Artgenossen zu halten ohne krank zu werden! Dennoch würde ich hier sagen... wenn du dich besser fühlst mach es. Waschen ja, desinfizieren Nein. Weder nach Katze noch Postbote. Hast du denn einen Therapeuten der sich an die Hand nimmt? Die können dir wunderbar helfen Schritt für Schritt in einen Alltag zu kehren mit dem du gut Leben kannst. Da lernst du, wann Hygiene angebracht ist, wann unnötig und wann du dir Grauzonen einrichten kannst (also Kompromiss aus muss nicht und kann aber). Deinem Baby fliegen den ganzen Tag Partikel der Katze durch Staub entgegen, wodurch es die Flora der Katze kennen lernt. Da machst du mit dem kraulen der Katze überhaupt nix schlimmer!

von Meyla am 02.09.2018, 14:33

Antwort auf: Vor dem stillwn duschen

Wow ich bedanke mich ganz herzlich für eure antworten. Nzm habe ich einen Anhaltspunkt was normal ist und was überzogen. Danke daas ihr euch die Zeit zum schreiben genommen jat. Das ist sehr lieb!!! Ihr seid engel. Ich war bereits in der tagesklinik und Stationär. 2 hat mir sen rest gegeben. Ambulant hatte ich 3 jahre Therapie. Nun ein jahr Pause und nächsten monat gehts wieder los

von Marianne19041989 am 03.09.2018, 21:59