Frage: Vom Robben zum Krabbeln - aber wie?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist gute 13 Monate alt (er ist unser 3. Kind) und hat "erst" vor 3 Wochen angefangen zu robben. Seit dem 6. Lebensmonat dreht er sich vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt, dabei blieb es aber wie gesagt bis kurz nach dem 1. Geburtstag. Alleine hinsetzen tut er sich nicht, vom Hochziehen z.B. an der Couch ist er weit entfernt. Robben kann er schon richtig schnell, liegt dabei aber immer recht platt auf dem Boden. Gibt es ein paar Tricks, um ihn zum Vierfüßlerstand (hat er noch nie gemacht, auch kein Wippen etc. mit dem Po) zu animieren oder zumindest mal zum Anheben des Pos? Ich würde mich schon freuen, wenn er den offenbar nicht ganz unwichtigen Zwischenschritt des Krabbelns irgendwie erlernt. Meine beiden Großen waren mit 15 und 16 Monaten beim Laufen auch eher spät dran, aber selbst davon scheinen wir noch weit entfernt zu sen. Diesen Vergleich ziehe ich nur, da es ja oft auch genetische Ähnlichkeiten unter Geschwistern gibt. Bei allen U's und beim Baby-Osteopathen waren alle Befunde stets bestens. Danke vorab für Ihre Einschätzung! LG

Antwort auf: Vom Robben zum Krabbeln - aber wie?

Liebe Kafi, sehe es wie lilke: ein bisschen animieren! Kann es sein, dass die anderen beiden sehr hilfsbereit sind, wenn der kleine Schatz etwas möchte? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2016

Antwort auf: Vom Robben zum Krabbeln - aber wie?

Also aus Sicht Deines Kindes würde ich das so sehen... "Ich komme schnell voran und überall hin, wo ich hin will. Warum soll ich mich da mehr anstrengen um richtig zu krabbeln?" Schon mal versucht ein Spielzeug etwas höher vor seine Nase zu halten, so dass er nach oben greifen muss? Oder vom Tisch hängen lassen? Schau doch mal, ob ihn das motiviert sich etwas weiter aufzurichten. Wenn nicht... kommt schon noch. Deine anderen Beiden waren ja auch nicht viel früher dran. Meiner ist direkt vom Robben ins Aufstehen und Laufen übergegangen, weil seine Art der Fortbewegung zu langsam war um der Katze hinterher zu kommen. Krabbeln tut er erst jetzt ab und an, fast ein halbes Jahr später - weil's Spaß macht. LG Lilly

Antwort auf: Vom Robben zum Krabbeln - aber wie?

Ja, die beiden Geschwister sind sehr hilfsbereit, da ist etwas Wahres dran ;-) Als Drittgeborener wird man offenbar großzügig von den Geschwistern verwöhnt, vieles wird einem hergetragen und der Kleine wird auch schnell von den beiden vom Boden hochgenommen, sobald er etwas meckert. Eventuell sollte man eher bei den Großen ansetzen ;-). Werde also weiter versuchen, den kleinen Faulpelz irgendwie zu animieren. Notfallls lernt er das Krabbeln eben im Nachhinein, wie ja bereits geschrieben wurde....