Frage: Vom Robben zum Krabbeln - aber wie?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist gute 13 Monate alt (er ist unser 3. Kind) und hat "erst" vor 3 Wochen angefangen zu robben. Seit dem 6. Lebensmonat dreht er sich vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt, dabei blieb es aber wie gesagt bis kurz nach dem 1. Geburtstag. Alleine hinsetzen tut er sich nicht, vom Hochziehen z.B. an der Couch ist er weit entfernt. Robben kann er schon richtig schnell, liegt dabei aber immer recht platt auf dem Boden. Gibt es ein paar Tricks, um ihn zum Vierfüßlerstand (hat er noch nie gemacht, auch kein Wippen etc. mit dem Po) zu animieren oder zumindest mal zum Anheben des Pos? Ich würde mich schon freuen, wenn er den offenbar nicht ganz unwichtigen Zwischenschritt des Krabbelns irgendwie erlernt. Meine beiden Großen waren mit 15 und 16 Monaten beim Laufen auch eher spät dran, aber selbst davon scheinen wir noch weit entfernt zu sen. Diesen Vergleich ziehe ich nur, da es ja oft auch genetische Ähnlichkeiten unter Geschwistern gibt. Bei allen U's und beim Baby-Osteopathen waren alle Befunde stets bestens. Danke vorab für Ihre Einschätzung! LG

Mitglied inaktiv - 13.01.2016, 21:00



Antwort auf: Vom Robben zum Krabbeln - aber wie?

Liebe Kafi, sehe es wie lilke: ein bisschen animieren! Kann es sein, dass die anderen beiden sehr hilfsbereit sind, wenn der kleine Schatz etwas möchte? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2016



Antwort auf: Vom Robben zum Krabbeln - aber wie?

Also aus Sicht Deines Kindes würde ich das so sehen... "Ich komme schnell voran und überall hin, wo ich hin will. Warum soll ich mich da mehr anstrengen um richtig zu krabbeln?" Schon mal versucht ein Spielzeug etwas höher vor seine Nase zu halten, so dass er nach oben greifen muss? Oder vom Tisch hängen lassen? Schau doch mal, ob ihn das motiviert sich etwas weiter aufzurichten. Wenn nicht... kommt schon noch. Deine anderen Beiden waren ja auch nicht viel früher dran. Meiner ist direkt vom Robben ins Aufstehen und Laufen übergegangen, weil seine Art der Fortbewegung zu langsam war um der Katze hinterher zu kommen. Krabbeln tut er erst jetzt ab und an, fast ein halbes Jahr später - weil's Spaß macht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.01.2016, 08:17



Antwort auf: Vom Robben zum Krabbeln - aber wie?

Ja, die beiden Geschwister sind sehr hilfsbereit, da ist etwas Wahres dran ;-) Als Drittgeborener wird man offenbar großzügig von den Geschwistern verwöhnt, vieles wird einem hergetragen und der Kleine wird auch schnell von den beiden vom Boden hochgenommen, sobald er etwas meckert. Eventuell sollte man eher bei den Großen ansetzen ;-). Werde also weiter versuchen, den kleinen Faulpelz irgendwie zu animieren. Notfallls lernt er das Krabbeln eben im Nachhinein, wie ja bereits geschrieben wurde....

Mitglied inaktiv - 14.01.2016, 22:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird am 04.02. 10 Monate - Kein Robben, kein Krabbeln, kein Hochziehen, etc.

Hallo Frau Höfel, mein Anliegen habe ich auch schon Herrn Dr. Busse geschildert, möchte aber trotzdem die Meinung einer Hebamme hören und ich bin gespannt auf Ihre Antwort, da sie es zu dem medizinischen auch mit fraulichen bzw mütterlichen Augen sehen. :) Meine Tochter wird, wie oben bereits erwähnt 10 Monate. Sie ist ein eher ruhiges und sehr l...


Krabbeln, robben

Unser Junge ist 9.5 Monate alt. Er dreht sich, aber robben doer krabbeln noch nciht. Er versucht es, aber es klappt nicht. Also möchte er auch nicht auf dem Bauch sein, meckert sofort. Kann ich ihm helfen, das robben zu lernen und was soll ich tun, wenn er die ganze Zeit meckert auf dem Bauch? Versuche mit ihm zu spielen, ihn abzulenken, aber das f...


krabbeln und robben

Hallo... Mein Sohn ist 10 Monate und krabbelt und robbt nicht. Er dreht sich von Bauch auf Rücken und zurück. Aber nur über die eine Seite. Sitzen kann er gut aber kommt noch nicht alleine hoch. Er hatte eine Verrenkung im 4. Brustwirbel was behoben wurde vor kurzem. Jetzt wurde mir gesagt man soll sie nicht setzen wenn sie noch nicht alleine hoch...


Baby, 28 Wochen, schläft unruhig und will krabbeln

Liebe Frau Höfel, Unser Baby schläft abends super ein. Auch tagsüber läuft seit Ca 3 wo alles prima, wobei er immernoch viel Körperkontakt braucht und ich ihn viel trage. Aber das ist kein Problem. Jedoch wacht er immer um 4:30(!!) auf, obwohl er erst gegen 19/20:00 Uhr ins Bett geht's. Und dann ist er fit, will spielen und krabbeln. In dieser Na...


Krabbeln bei verkürztem Gebärmutterhals

Hallo, mein Gebärmutterhals ist verkürzt, zuletzt 1,7 cm. Bin bei 28+0 Ssw. Laufen, Sitzen, Stehen soll ich am besten gar nicht, also so wenig wie möglich. Ich darf zuhause liegen. Jetzt frage ich mich: Wie sieht es mit ein bisschen Gymnastik im Vierfüßlerstand aus? Viele Grüße Anthea


Robben

Hallo, meine kleine ist 7,5 Monate alt und macht gar nix in der Art wie Robben oder krabbeln. Sitzt auch noch nicht. Die kleinen von Freundinnen +/- 3 Wochen Robben schon oder drehen sich durch Wohnungen und sind interessiert. Meine kleine interessiert sich für nichts weiter. Sie liegt wie sie liegt, dreht sich höchstens mal vom Rücken auf den Bau...


Re Robben

Hallo Frau Höfel, Danke für ihre Antwort. Sollte ich dem Badewasser ein Zusatz zugeben oder einfach reines Wasser. Und muss ich mir Sorgen machen über den Stuhl meiner kleinen Tochter (7,5 Monate) der fest ist aber dennoch mit Schleim. Hat das was mit dem zahnen zu tun? Sie hat 2-3 mal täglich Stuhlgang seit sie mit den Zähnen zutun hat. Liebe ...


8 Monate altes Baby will nicht robben

Hallo Frau Höfel, Ich wende mich mal an Sie in der Hoffnung das Sie mir gute Ratschläge geben können. Meine Tochter wurde am 01.06 8 Monate alt. Sie dreht sich von alleine auf den Bauch und wenn sie Lust hat auch wieder auf den Rücken. Sie dreht sich im Kreis und schiebt sich rückwärts. Wenn sie auf dem Rücken liegt macht sie oftmals eine B...


Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Baby 11 Monate will nicht krabbeln

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 11 Monate und macht keine Anstalten zu krabbeln. Sie robbt sich lediglich nach hinten und nach 5 Minuten hat sie keine Lust mehr weil sie nicht voran kommt. Sitzen dagegen kann sie wie eine 1. Sie sitzt und spielt dann und das war’s. Langsam mach ich mir echt Sorgen ob alles in Ordnung ist. Habe...