Frage: Vom FA enttäuscht, kaum Hilfe oder Ratschläge

Hallo ihr Lieben, ich versuche mein Anliegen sehr kurz zu halten. Ich bin mit meinem 3 . Kind schwanger ( 34. Woche) letzte Geburt liegt schon 9 Jahre zurück. Bei mir wurde eine leichte Form der SS Diabetes festgestellt ( ein Wert war gering erhöht.. aber gut) Muss etwas auf die Ernährung achten. Diese SS macht mir sehr viele Sorgen, da ich irgendwie lauter schreckliche Geschichten höre und sehr sehr anfällig für Ängste bin! Vorallem was die Fruchtwasserembolie betrifft ( eine entfernte Bekannte verstarb daran, hatte zuvor nie etwas davon gehört und nun riesen Angst mir könnte das Gleiche passieren! ) So, ihr merkt schon, bin sehr ängstlich und etwas unsicher. Mein FA ist ein recht junger Arzt ( ich war vorher bei seinem Vater, der einfach genial war! ) Und ich fühle mich bei ihm nicht wirklich ernst genommen. Kann sein, da er auch sehr viel auf die Schulmedizin gibt und alternative Methoden nicht sehr ernst nimmt! Ich fühle mich bei ihm recht schnell "abgespeist" und meine Ängste nicht wirklich ernst genommen. Bin mir aber auch sicher, dass er von meinen Fragen und Ängsten auch leicht genervt ist. Ich war heute bei ihm, wegen CTG. Dort schien alles gut, wobei mir wieder nichts erklärt wurde. Die Herztöne waren gut, immer im Bereich 130-160, wenn sie rumgeturnt hat, stiegen sie auch mal an! Wo ich jetzt keine Antworten bekommen hatte war bei den Wehenzähler(?) Sonst lag der bei mir immer bei 0 ab und zu mal 5 nie höher.. heute schlug er bis zu 20 aus und war da auch ein paar minuten in diesem Bereich. War das eine Wehe? Ich habe schon ein leichtes ziehen gespürt.. Dann fragte ich nach dem Himbeerblättertee. Den hatte ich zum ersten Mal bei meiner 2. Geburt getrunken und ja irgenwie war die Geburt nicht so schmerzhaft und "schneller". Mein Sohn dauerte gute 9 Std. war auch ein Sternengucker und wog 4200gr und 59 cm groß. Meine Tochter war 3800gr und 57 cm groß dauerte bei ihr nur knappe 5-6 Std. So, ich wollte wissen ob ich schon anfangen darf den zu trinken oder ob Gründe dagegen sprechen. Darauf hin meinte er, dass wäre eh nur Humbug und würde nichts bringen! Aber wenn ich daran glaube könnte ich den trinken. Ich kam mir echt doof vor... Ich habe zwar eine Hebamme bzw bin in einem Hebammenzentrum, da meine vorherige grandiose, supertolle Hebamme leider nur noch Hausgeburten betreut. D.h. dieses Zentrum ist nur meine zweite Wahl und ich habe auch keine persönliche Ansprechpartnerin, sonder halt gerade die wo Zeit hat. Die mich letztes Mal betreut hat, schien zwar kompetent aber ging auch kaum auf meine Fragen ein und mir kam es so vor, als ginge es darum, dass ich mich zur Akupunktur anmelde ( die 15€ kostet) und diese täglich machen müßte. Ich bin etwas verzweifelt. Habe so viele Ängste und fühle mich dieses Mal nirgends ernst genommen. Meine Frage wäre somit. Darf ich den Himbeerblättertee trinken, wie oft soll ich ihn trinken? 3 x am tag war glaub ich die richtige Dosis. Bringt der denn was oder ist es wirklich nur Einbildung wie mein FA sagt? zweite Frage: ich weiß hier kann man schwer antworten: Muss ich mir wegen einer Embolie sorgen machen? Ich bin Ü 35 und habe SS Diabetes ( was ja Risikofaktoren sind) bekommt man die eher bei einer normalen Geburt oder beim KS? dritte und hoffentlich letzte Frage ;-) : Man sagt immer die dritten Geburten sind unberechenbar.. kann länger dauern kann sein das man es kaum ins KH schafft. Meine Kleine liegt jetzt schon mit dem Kopf nach unten, ist sehr aktiv und laut Arzt ist sie auch etwas zierlicher.. letzte Woche ( 33 woche war sie 1990 gr ( ungef.) und knappe 40 cm. Ich hoffe auch sehr sie kommt etwas früher ^^ dadurch das sie ja viel kleiner als meine anderen Beiden ist, könnte ich evtl wirklich mal mit einer "leichteren " Geburt rechnen? Oder kann man das überhaupt nicht vorhersehen? Es tut mir wirklich leid für die Länge und Fülle meines Posts, aber ich glaube ihr merkt, ich bin sehr verunsichert und wünsche mir eigentlich nur ein bisschen ernst genommen zu werden und ein paar Antworten. Ich danke schon mal im voraus! Liebe Grüße G.

von Gloria V. am 26.01.2017, 21:57

Antwort auf: Vom FA enttäuscht, kaum Hilfe oder Ratschläge

o.T.

von Martina Höfel am 27.01.2017

Antwort auf: Vom FA enttäuscht, kaum Hilfe oder Ratschläge

"Kurzes Anliegen" ist was anderes....;-) Frauenärzte sind unterschiedlich; Deiner hat auch ev. den Eindruck, eine Drittgebärende ist erfahren genug um ""kleine Wehwehchen" wegzustecken. Zum CTG: warum warst Du dort? Kontraktionen hat zu diesem Zeitpunkt nahezu jede Schwangere, als (überflüssige) Routine geht es hier nur um die Aufzeichnung der Herztöne. Himbeerblättertee ist tatsächlich nicht evidenzbasiert, kann natürlich trotzdem getrunken werden. Eine FW-Embolie ist extrem selten und deutlich häufiger bei einer operativen Entbindung. Nach zwei Spontangeburten wirst du auch dein drittes Kind schnell und sicher zur Welt bringen - mach dir nicht so viel Sorgen. Unter Umständen haben die vielen Bedenken auch mit dem Alter zu tun: vor 10 Jahren warst du sicher sorgloser und unbefangener im Hinblick auf Schwangerschaft und Geburt (und/oder hast nicht so viel gegoogelt) ... Alles Gute!

von Andrea6 am 27.01.2017, 09:01

Antwort auf: Vom FA enttäuscht, kaum Hilfe oder Ratschläge

Guten Morgen liebe Andrea, ja ich weiß^^ so "kurz" war es leider nicht. Habe mir Mühe gegeben ;-) Das mit der Drittgebärenden, da wirst du Recht haben! Trotzdem hätte ich es schön gefunden, wenn man die Ängste und Fragen trotzdem ernst nimmt. Zum CTG, ich kann es dir wirklich nicht sagen warum ich jetzt wöchentlich hin soll! Herztöne waren immer gut. Evtl. wegen der Diabetes? Oder meinem Alter? Oder weil meine Kleine so extrem aktiv ist?! Das mit dem sorgloser, da geb ich dir voll Recht. Da dachte ich man kann nur versterben, wenn man heftige Vorerkrankungen hat. Aber als das mit meiner kerngesunden jungen Bekannten passiert ist, dass war schon eine Art Schock! Das lustige ist, Anfangs habe ich echt viel gegoogelt^^ ( erwischt!) aber seit längerem suche ich nichts mehr und irgendwie stoße ich immer auf so Horrorstorys! Ich kann die langweiligste TV Sendung schauen, plötzlich wieder das Thema! Vielen vielen Dank für deine beruhigenden Worte!!! Das hat mir wirklich gut getan! Ich werde ab nächste Woche mit dem Tee anfangen! Und hoffe das meine "Einbildung" so gut ist, dass er wirkt! ;-) Schönes Wochenende und Danke nochmal!! G.

von Gloria V. am 27.01.2017, 09:46