Frage: vollstillen

hallo frau höfel, wie lange kann man ein kind vollstillen, ohne das eisenmangel etc. zu erwarten wäre??? unsere kleine ist jetzt knapp 5,5 monate alt, brei (glaskost) findet sie aber zum würgen :-). macht ja irgendwie keinen sinn dann. habe es paarmal versucht, aber das ergebnis ist das gleiche, 2 löffelchen dann folgt die totale verweigerung :-). nun bin ich wieder zum vollstillen übergegangen und denke, die motte braucht eben noch nix anderes. seltsamerweise aber isst sie selbstgekochtes recht gut? leider wird man irgendwie kirre gemacht. in der entbindungsklinik gab es einen zettel mit ins u-heft, da stand/steht drin, nach dem 4. monat mit ein paar löffelchen beikost beginnen, aber nicht mehr nur reines gemüse, nein gemüse-fleisch oder gemüse-fisch brei soll man zum beikost start nehmen. bei unserem sohn vor 3 jahren waren die empfehlungen noch ganz anders. lg und vielen dank :-). claudia & familie

von claudia2406 am 19.07.2011, 15:18



Antwort auf: vollstillen

Liebe claudia, als Ergänzung zu Kollegin Andrea: weg mit der Glaskost - geben Sie Ihrem Kind von allem (außer Nüssen, Softeis). Aber eben keine ganze Mahlzeit, sondern immer ein wenig! Und lassen Sie sich nicht irre machen. Ja, die Empfehlungen sind alt und neu! Wichtig: die einseitige Ernährung ist rausgeflogen. Ein Kind soll frühzeitig (frühzeitig= wenn das Kind anfängt nach Essen zu gieren) mit allen Lebensmittelgruppen in Kontakt kommen (neue Allergieprophylaxe). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.07.2011



Antwort auf: vollstillen

ich kenne einige die ihr Kind bis um 1. Lebensjahr voll gestillt haben.. aber wenn dein Kind selbstgekochtes doch mag und isst.. dann musst du eben selberkochen.. das gibs öfters das die kleinen selbstgekochtes essen und die gläschen eben nicht.. aber wenn Du das Gefühl hast die Milch reicht noch so für dein Kind und das es damit gut satt wird dann würde ich eben noch voll stillen

von Baby_2011_Xx am 19.07.2011, 15:43



Antwort auf: vollstillen

Die "Empfehlungen" sind grobe Richtlinien und ändern sich tatsächlich alle paar Jahre... Was sich nicht ändert sind die Babys: wenn man sich von ihnen leiten läßt kann kaum was schiefgehen. D.h.: wenn der Nachwuchs den Elten das Essen aus der Hand reißt und es selber verzehrt ist der Zeitpunkt für Beikost gekommen - ganz egal, was der Kalender sagt. Und wenn das Selbstgekochte appetitlicher ist als der graurote Einheitsbrei aus der Glaskonserve (verständlich!) vereinfacht dies die Sache kolossal. Fast jede Mahlzeit kann babygerecht abgewandelt oder ergänzt werden, und welches Vergnügen für das Kind, wenn es sich häppchenweise durchs Essen der "Großen" futtern darf. Stückchen von gekochtem Gemüse, Kartoffeln, kleine Nudeln, Frikadellchen, der Pizzarand (jaaa - das lieben Babys ;-) ), Beeren, Pflaumen, Bananenscheiben, Pfirsichspalten - hier kann nach Herzenslust probiert und gematscht werden. Als Absacker dann noch 1-2 Brüste: so ist ein Kind perfekt ernährt.

von Andrea6 am 19.07.2011, 16:36



Antwort auf: vollstillen

Als Absacker dann noch 1-2 Brüste! Danke für diesen Satz...ich musste gerade echt schmunzeln! lg

von MaSchie26 am 19.07.2011, 18:32



Antwort auf: vollstillen

Ja - so ist es aber doch ;-)

von Andrea6 am 19.07.2011, 19:30



Antwort auf: vollstillen

hallo, lieben dank für deine antwort. aus der hand reißen ist gut umschrieben, so macht die motte es zumindest bei unserem essen. also könnte ich ihr ohne schlechtes gewissen eine gekochte kartoffel, möhre etc. in die hand drücken und probieren lassen? muss blöd fragen, aber der große hat ohne murren seinen glasbrei gefuttert :-). lieben gruß claudia & anhang

von claudia2406 am 19.07.2011, 22:25



Antwort auf: vollstillen

Ja, definitiv!!!

von MaSchie26 am 20.07.2011, 08:48



Antwort auf: vollstillen

Liebe claudia, ja, dürfen Sie! Er darf zu jeder Mahlzeit fast alles (Keine Nüsse, Softeis usw.) probieren! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Voll Stillen + Blutung

Moin, hab da mal eine Frage! Meine kleine ist 3 Monate und ich stille voll. Ich hab jetzt zum 2 . mal meine Blutung nach der SS bekommen, was wohl bei manchen Frauen so ist. Mein Problem ist das hatte ich beim letzten mal auch das meine kleine jetzt wieder so unzufrieden an der Brust wird. Sie trinkt erst vernünftigt dann zieht sie an de...


Baby 9 Monate voll stillen

Hallo, mein Kleiner ist nun 9,5 Monate alt. So wirklich gegessen hat er noch nie. Allerhöchstens, und das kam vielleicht 3 mal vor bislang, schafft er ein halbes Gläschen. Wir haben ihm auch schon fast von Anfang an Familienkost angeboten. Da isst er auch nur Miniportionen. Mal eine Nudel oder ein kleines Stückchen Brezel. Davon wird man auch ni...


Tee trotz Vollstillen?

Hallo, mein Kleiner (7Wochen alt) leidet seit der Geburt an Koliken. Ich verzichte auf sehr viele Lebensmittel. Dadurch sind die Koliken deutlich besser geworden. Meine Schwiegermutter und auch meine Mutter meinten ich soll Fencheltee geben. Ich stille voll, daher bin ich mir unsicher mit der Teezugabe. Ist es denn empfehlenswert, Fencheltee d...


Voll stillen mit nur einer Brust

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist 4,5 monate alt und ich stille ihn noch voll. Anfangs mit beiden Brüsten. Allerdings ließ er sich rechts immer schwieriger anlegen bis er sich nun garnicht mehr anlegen lässt. Links klappt aber sehr gut und somit stille ich ihn nur noch mit der linken brust und rechts pumpe ich 1-2 mal am tag ab. Man sieht den unters...


vollstillen und trotzdem Periode nach 12 wochen?

Hallo ich stille meine kleine voll, sie wird am Montag 12 Wo alt. mein Wochenfluss war recht kurz mit nur 2 Wochen und danach nur noch sporadisch bis zur 6. Woche, ich hatte einen Kaiserschnitt Bei meinem ersten kind hat es 9-10 Monate gedauert, bis ich wieder eine Periode hatte, auch damals viel gestillt. kann das so früh schon sein? d...


vollstillen &Wasser

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Anliegen ist ... Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt....ich stille noch Voll ( weil es noch tadellos funktioniert) Soll ich jetzt wenn es wärmer wird zusätzlich ein bisschen Wasser zum trinken geben. Oder reicht die Muttermilch völlig aus ??? Und wann wäre es sinnvoll mit der Beikost zu starten. Mfg B.K


Schmierblutung und voll Stillen

hi mein kleiner ist jetzt 6 Wochen und wir stillen voll. ich bin verwirrt und hoffe mir kann einer weiter helfen. Ich habe seid 3-4 tagen Schmierblutung ( mein Wochenfluss war so gut wie weg sprich nur noch leicht gelb und durchsichtig). es ist auch nur leicht und meinst sieht man am tiolletten nix. Kann das durch das stillen kommen? Ode...


1 Jahr lang voll stillen ohne Beikost

Sehr geehrte Frau Meier, mein Sohn ist 6 Monate alt, wiegt 8.900 gr und ist 71cm groß. Er wird voll gestillt. So lange dies klappt, natürlich vorrausgesetzt er nimmt weiter zu. Möchte ich gerne weiter voll stillen ohne Beikost. Ist das machbar oder fehlen ihm dann wichtige Nährstoffe? Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen


Wann kann ich wieder vollstillen?

Liebe Frau Höfel, Unser kleine Jacek wird am Montag 6 Wochen alt. Unsere Geburt war ganz toll und er ist ein Wunder,allerdings habe ich mich leider auf das Stillen nicht gut vorbereitet und die Unterstuetzung war auch nicht wirklich da und nachdem der 4140 gr schwerer Junge nach ein par Tagen zu viel abgenommen hat, meinte unsere Hebamme wir m...


Fast wieder Vollstillen mit 14 Monaten....

Liebe Frau Höfel, Meine Söhne sind 3 Jahre und 14-Monate und ich stille Tandem (der Große noch 1-2 x pro Tag). Beim Kleinen habe ich erst mit 7,5 Monaten mit selbstgekochter Beikost angefangen (vorger wollte er nicht). Dann war er so ein mäßig guter Esser: mal ein Drjttel, mal alles, von jedem etwas, dazu viel Stillen. Fingerfood hat er verabsc...