Frage: vollstillen

hallo frau höfel, wie lange kann man ein kind vollstillen, ohne das eisenmangel etc. zu erwarten wäre??? unsere kleine ist jetzt knapp 5,5 monate alt, brei (glaskost) findet sie aber zum würgen :-). macht ja irgendwie keinen sinn dann. habe es paarmal versucht, aber das ergebnis ist das gleiche, 2 löffelchen dann folgt die totale verweigerung :-). nun bin ich wieder zum vollstillen übergegangen und denke, die motte braucht eben noch nix anderes. seltsamerweise aber isst sie selbstgekochtes recht gut? leider wird man irgendwie kirre gemacht. in der entbindungsklinik gab es einen zettel mit ins u-heft, da stand/steht drin, nach dem 4. monat mit ein paar löffelchen beikost beginnen, aber nicht mehr nur reines gemüse, nein gemüse-fleisch oder gemüse-fisch brei soll man zum beikost start nehmen. bei unserem sohn vor 3 jahren waren die empfehlungen noch ganz anders. lg und vielen dank :-). claudia & familie

von claudia2406 am 19.07.2011, 15:18

Antwort auf: vollstillen

Liebe claudia, als Ergänzung zu Kollegin Andrea: weg mit der Glaskost - geben Sie Ihrem Kind von allem (außer Nüssen, Softeis). Aber eben keine ganze Mahlzeit, sondern immer ein wenig! Und lassen Sie sich nicht irre machen. Ja, die Empfehlungen sind alt und neu! Wichtig: die einseitige Ernährung ist rausgeflogen. Ein Kind soll frühzeitig (frühzeitig= wenn das Kind anfängt nach Essen zu gieren) mit allen Lebensmittelgruppen in Kontakt kommen (neue Allergieprophylaxe). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.07.2011

Antwort auf: vollstillen

ich kenne einige die ihr Kind bis um 1. Lebensjahr voll gestillt haben.. aber wenn dein Kind selbstgekochtes doch mag und isst.. dann musst du eben selberkochen.. das gibs öfters das die kleinen selbstgekochtes essen und die gläschen eben nicht.. aber wenn Du das Gefühl hast die Milch reicht noch so für dein Kind und das es damit gut satt wird dann würde ich eben noch voll stillen

von Baby_2011_Xx am 19.07.2011, 15:43

Antwort auf: vollstillen

Die "Empfehlungen" sind grobe Richtlinien und ändern sich tatsächlich alle paar Jahre... Was sich nicht ändert sind die Babys: wenn man sich von ihnen leiten läßt kann kaum was schiefgehen. D.h.: wenn der Nachwuchs den Elten das Essen aus der Hand reißt und es selber verzehrt ist der Zeitpunkt für Beikost gekommen - ganz egal, was der Kalender sagt. Und wenn das Selbstgekochte appetitlicher ist als der graurote Einheitsbrei aus der Glaskonserve (verständlich!) vereinfacht dies die Sache kolossal. Fast jede Mahlzeit kann babygerecht abgewandelt oder ergänzt werden, und welches Vergnügen für das Kind, wenn es sich häppchenweise durchs Essen der "Großen" futtern darf. Stückchen von gekochtem Gemüse, Kartoffeln, kleine Nudeln, Frikadellchen, der Pizzarand (jaaa - das lieben Babys ;-) ), Beeren, Pflaumen, Bananenscheiben, Pfirsichspalten - hier kann nach Herzenslust probiert und gematscht werden. Als Absacker dann noch 1-2 Brüste: so ist ein Kind perfekt ernährt.

von Andrea6 am 19.07.2011, 16:36

Antwort auf: vollstillen

Als Absacker dann noch 1-2 Brüste! Danke für diesen Satz...ich musste gerade echt schmunzeln! lg

von MaSchie26 am 19.07.2011, 18:32

Antwort auf: vollstillen

Ja - so ist es aber doch ;-)

von Andrea6 am 19.07.2011, 19:30

Antwort auf: vollstillen

hallo, lieben dank für deine antwort. aus der hand reißen ist gut umschrieben, so macht die motte es zumindest bei unserem essen. also könnte ich ihr ohne schlechtes gewissen eine gekochte kartoffel, möhre etc. in die hand drücken und probieren lassen? muss blöd fragen, aber der große hat ohne murren seinen glasbrei gefuttert :-). lieben gruß claudia & anhang

von claudia2406 am 19.07.2011, 22:25

Antwort auf: vollstillen

Ja, definitiv!!!

von MaSchie26 am 20.07.2011, 08:48

Antwort auf: vollstillen

Liebe claudia, ja, dürfen Sie! Er darf zu jeder Mahlzeit fast alles (Keine Nüsse, Softeis usw.) probieren! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2011