Frage: Vitamin D Präparate

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter ist nun bald 8Wochen alt und soweit gesund, leider haben wir jedoch große Probleme mit den ganzen Vitamin D Präparaten! Erst hatten wir die Vigantoletten, davon bekam sie furchtbares Bauchweh und hat ewig, vorallem Abends, geschrieen. Alle hielten es für Koliken, bis ich in einem Forum las, das es an dem Trägerstoff liegen könnte. Ich setzte sie ab und schwupps, hatte ich ein entspanntes Kind! Dann sagten natürlich alle, das Vitamin D sei wahnsinnig wichtig und ich dürfe nicht darauf verzichten. Also bekamen wir andere Tabletten (dann sogar mit Fluor), doch das selbe Problem! Nun habe ich vom Vigantol Öl zum einreiben gelesen und bin zum Arzt, der hat es ihr verschrieben und erst zu Hause sah ich, das auch auf dieser Packung steht "zum einnehmen". Wenn ich meiner Tochter diese Tropfen nun gebe, spuckt sie nach jeder Mahlzeit in hohem Bogen, was sie vorher nie getan hat! Es ist zum verrückt werden. Wie kann etwas das so wichtig ist, so unverträglich gemacht werden? Man kommt vom Regen in die Traufe! Nun meine Frage: kann ich das Vigantol-Öl auch einfach einreiben, statt es ihr oral einzuflößen? Oder ist es denn überhaupt wirklich so wichtig, das ich es nicht einfach weglassen kann, bis der Sommer kommt? Ich will sie nicht weiter mit irgendwelchen Chemo-mitteln quälen... LG

von Sayuri am 24.01.2016, 16:18

Antwort auf: Vitamin D Präparate

Liebe Sayuri, wie viele Tropfen bekommt Sie denn - und wann? Vom Öl gibt es täglich einen Tropfen! Den in der Mitte der Mahlzeit verabreichen. Und dieser Tropfen verursacht sicher kein Spucken bei den anderen Mahlzeiten. Weglassen wäre im Sommer möglich. Im Winter eher unglücklich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2016

Antwort auf: Vitamin D Präparate

Also der Wirkstoff bei den Vigantoletten und beim Öl, ist der selbe. Wenn deine Tochter von den Tabletten Bauchschmerzen bekommt, wird das beim Öl wohl auch so sein, ist ja das selbe drin. Mir war bisher eigentlich auch nur bekannt, dass das Fluor Bauchschmerzen verursacht, daher sind wir beim ersten Kind auch recht zügig auf reines Vitamin D, sprich Vigantoletten, umgestiegen. Soweit ich weiß kann man das Öl nur oral nehmen und nicht einreiben. Eine Bekannte von mir hat auf Vitamin D verzichtet, musste das aber regelmäßig vom Arzt kontrollieren lassen. Allerdings war das auch ein Aprilbaby. Im Winter ist das Vitamin D auf jeden Fall noch wichtiger.....

von Locken-Rocken am 25.01.2016, 18:55

Antwort auf: Vitamin D Präparate

Hallo, Das gleiche Problem habe ich auch mit meinen sohn (3 1/2 monate) er hat nur noch geschrien und die Beine krampfhaft angezogen. 2 Tage wieder ohne vigantoletten und er ist die ruhe selbst! Es gibt ja auch uvb Lampen anstatt der Tablette die bevorzugen Heilpraktiker ja sowieso nur finde ich diese nich außer die Lampen für Reptilien, kann man diese auch für säuglinge nutzen und wenn ja wie lange sollen die kleinen täglich darunter liegen? LG

von Miss_Sunshine 87 am 27.01.2016, 13:10

Antwort auf: Vitamin D Präparate

Sie sollte einen Tropfen am Tag kriegen, aber das spucken kommt definitiv davon, denn sobald ich die Tropfen weglasse, spuckt sie die darauffolgenden 12h nicht ...

von Sayuri am 29.01.2016, 17:50