Frage: Vitamin D Präparate

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter ist nun bald 8Wochen alt und soweit gesund, leider haben wir jedoch große Probleme mit den ganzen Vitamin D Präparaten! Erst hatten wir die Vigantoletten, davon bekam sie furchtbares Bauchweh und hat ewig, vorallem Abends, geschrieen. Alle hielten es für Koliken, bis ich in einem Forum las, das es an dem Trägerstoff liegen könnte. Ich setzte sie ab und schwupps, hatte ich ein entspanntes Kind! Dann sagten natürlich alle, das Vitamin D sei wahnsinnig wichtig und ich dürfe nicht darauf verzichten. Also bekamen wir andere Tabletten (dann sogar mit Fluor), doch das selbe Problem! Nun habe ich vom Vigantol Öl zum einreiben gelesen und bin zum Arzt, der hat es ihr verschrieben und erst zu Hause sah ich, das auch auf dieser Packung steht "zum einnehmen". Wenn ich meiner Tochter diese Tropfen nun gebe, spuckt sie nach jeder Mahlzeit in hohem Bogen, was sie vorher nie getan hat! Es ist zum verrückt werden. Wie kann etwas das so wichtig ist, so unverträglich gemacht werden? Man kommt vom Regen in die Traufe! Nun meine Frage: kann ich das Vigantol-Öl auch einfach einreiben, statt es ihr oral einzuflößen? Oder ist es denn überhaupt wirklich so wichtig, das ich es nicht einfach weglassen kann, bis der Sommer kommt? Ich will sie nicht weiter mit irgendwelchen Chemo-mitteln quälen... LG

von Sayuri am 24.01.2016, 16:18



Antwort auf: Vitamin D Präparate

Liebe Sayuri, wie viele Tropfen bekommt Sie denn - und wann? Vom Öl gibt es täglich einen Tropfen! Den in der Mitte der Mahlzeit verabreichen. Und dieser Tropfen verursacht sicher kein Spucken bei den anderen Mahlzeiten. Weglassen wäre im Sommer möglich. Im Winter eher unglücklich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2016



Antwort auf: Vitamin D Präparate

Also der Wirkstoff bei den Vigantoletten und beim Öl, ist der selbe. Wenn deine Tochter von den Tabletten Bauchschmerzen bekommt, wird das beim Öl wohl auch so sein, ist ja das selbe drin. Mir war bisher eigentlich auch nur bekannt, dass das Fluor Bauchschmerzen verursacht, daher sind wir beim ersten Kind auch recht zügig auf reines Vitamin D, sprich Vigantoletten, umgestiegen. Soweit ich weiß kann man das Öl nur oral nehmen und nicht einreiben. Eine Bekannte von mir hat auf Vitamin D verzichtet, musste das aber regelmäßig vom Arzt kontrollieren lassen. Allerdings war das auch ein Aprilbaby. Im Winter ist das Vitamin D auf jeden Fall noch wichtiger.....

von Locken-Rocken am 25.01.2016, 18:55



Antwort auf: Vitamin D Präparate

Hallo, Das gleiche Problem habe ich auch mit meinen sohn (3 1/2 monate) er hat nur noch geschrien und die Beine krampfhaft angezogen. 2 Tage wieder ohne vigantoletten und er ist die ruhe selbst! Es gibt ja auch uvb Lampen anstatt der Tablette die bevorzugen Heilpraktiker ja sowieso nur finde ich diese nich außer die Lampen für Reptilien, kann man diese auch für säuglinge nutzen und wenn ja wie lange sollen die kleinen täglich darunter liegen? LG

von Miss_Sunshine 87 am 27.01.2016, 13:10



Antwort auf: Vitamin D Präparate

Sie sollte einen Tropfen am Tag kriegen, aber das spucken kommt definitiv davon, denn sobald ich die Tropfen weglasse, spuckt sie die darauffolgenden 12h nicht ...

von Sayuri am 29.01.2016, 17:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D

Liebe Frau Höfel, wg. Lippenherpes soll ich aminoplus simplex einnehmen. Das enthält 400 I.E. Vitamin D. Unsere Kleine bekommt auch jeden Abend einen Tropfen Vit D. Geht das von mir in die Muttermilch über und wird dann zu viel für das Baby? Viele Grüße Lilli


Wie gebe ich am Besten Vitamin D Tablette

Hallo Frau Höfel, wie gebe ich meiner Tochter (12 Wochen alt) am Besten die Vitamin-D Tablette Vigantol ? Im Krankenhaus gleich nach der Geburt sagte man uns, dass wir die Tablette am Besten zur Stillmahlzeit in die Backentasche schieben sollen. Nachdem wir inzwischen auf die Vitamin-D Tabletten ohne Fluorid (Vigantol) umgestiegen sind getraue ic...


Vitamin D

Hallo Frau Höfel, Kind geboren Juli 18, wie lange sollte man Vitamin D geben? Danke und Gruß Kornblume


Vitamin D Mangel nach der Geburt

Hallo Faru Höfel, ich habe nach der Geburt (soger auch davor) ungewöhnliche Müdigkeit und habe gestern nach der Blutuntersuchung festgestellt, dass meine Vitamin D sehr niedrig ist. Ich wohne in Kosovo und hier sind die Messungen vllt etwas anders ( Deficient < 20, Insufficient 20-29, Sufficient 30-100). Und meine werte sind 9.07. Mir wurde em...


Vitamin D für Mutter und Kind?

Hallo Frau Höfel, mein Baby bekommt jeden Tag eine Vitamin D Tablette. Ich stille sie noch und würde nun auch gerne selbst für mich Vitamin D einnehmen, da ich einen Mangel habe. Gelangt das dann auch noch in die Muttermilch? Wäre das dann zu viel Vitamin D für mein Baby? Eine Überdosierung soll ja schädlich sein? Vielen Dank im Voraus! Lie...


Vitamin D

Hallo, Wir haben unserem bislang die Vitamin D Tabletten abends gegeben. Nun hat er davon immer so Bauchschmerzen. Jetzt haben wir zwei Abende das Öl ausprobiert, aber da hab ich Angst vor einer über oder unterdosierung. Daher wollte ich ihm lieber wieder die Tabletten geben, aber sie dann lieber morgens geben. Wäre das ok, wenn wir gestern aben...


Vitamin D Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 5 Tage alt. Bei der U2 im Krankenhaus hat man mir gesagt, sie sollte Vitamin D Tabletten kriegen. Bei der Entlassung habe ich vor lauter Aufregung total vergessen zu fragen, welche Tabletten ich dafür holen muss und wie lange/oft ich sie ihr geben muss. Können Sie mir da weiterhelfen? Vielen Dank...


Vitamin D-Mangel

Hallo Frau Höfel, da letzte Woche bei mir ein Magnesium-Mangel im Raum stand, habe ich das erste Mal ein Blutbild machen lassen -hinsichtlich Minerale und Salze. Von der Frauenärztin gab es in diese Richtung leider nie eine Empfehlung. Warum denn nicht, wenn es doch schon wichtig ist? Ich bin jetzt in der 31. SSW. Es kam Folgendes raus:...


Vitamin D

Hallo, ich bin aktuell in der 11ten SSW und mein Arzt hat einen Vitamin D Mangel festgestellt. Nun hat er mir Vitamin D 500 Einheiten verschrieben. 1 mal täglich. Allerdings nehme ich zusätzlich auch Femibion wo ja auch Vitamin D enthalten ist. Ist das nicht zu hoch dosiert in der Schwangerschaft? Vielen Dank und liebe Grüße


Vitamin D

Hallo Frau Höfel Ich bin nun in der 12 SSW und habe aufgrund eines Vitamin D mangels Tabletten verschrieben bekommen, die ich 1 Mal wöchentlich einnehmen soll. Nach 3 Einnahmen, habe ich die Tabletten vor lauter Stress 2 Mal in Folge vergessen aber setze sie natürlich wieder fort. Hat das zwei Mal vergessen bereits eine negative Auswirkung auf...