Frage: Vitamin D -Mangel - wie schlimm ?

Guten Tag, mein Sohn 8 1/2 Monate hat lt Blutbild etwas Vitamin D Mangel. Die Ärztin kommt erst in 1 Woche aus dem Urlaub und die Arzthelferin konnte mir nicht helfen. Sie meinte der Wert liegt minimal drunter. Ich gebe meinem Sohn jeden Tag einen Tropfeb Vitamin D auf dem Finger, den er ablutscht. Und bin jeden Tag mindestens 1-3 Std draußen. Ich mache mir jetzt voll sorgen wegen dieser Rachitis od sonstigem. Wie schlimm ist ein Vitamin D mangel, wenn ich ihn jetzt sofort behandel ? Wäre eine Rachitis jetzt schon auffällig ? Ich mach mir solche sorgen:-((( Danke und LG

von MaDa am 08.07.2014, 09:45

Antwort auf: Vitamin D -Mangel - wie schlimm ?

Liebe MaDa, ein Wert, der minimal drunter liegt, macht keine Rachitis mit all den Schlimmen Folgen die Sie gelesen haben. Ihr Doc (nicht Sie!) wird die Vit. D Dosis etwas erhöhen. Mehr nicht! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2014

Antwort auf: Vitamin D -Mangel - wie schlimm ?

Ich bin so fertig und fühl mich so schuldig. Ich habe folgendes im Internet gelesen Rachitis erste Anzeichen : - extreme Müdigkeit (hat er, deswegen Blutbild) - schreckhaft (er ist sehr schreckhaft) - später Zahndurchbruch (er hat noch keine Zähne) - Unruhe ( er braucht lange zum einschlafen und zur Ruhe zu kommen ) Ich war am Freitag noch bei der Ärzjtin. Hätte ihr da eine Rachitis auffallen müssen? Ist eine Rachitis heilbar ? Ich fühl mich so schuldig und könnte gerade nur heulen, wenn ich lese was rachitis für Folgen hat

von MaDa am 08.07.2014, 12:25

Antwort auf: Vitamin D -Mangel - wie schlimm ?

Hallo :) Bitte schalte Dr.Google mal aus und beruhige dich.Dass dein Kind noch keine Zähne hat, kann vorkommen. Meine Nichte hat den ersten Zahn auch erst mit 9 Monaten bekommen.Das Baby einer Freundin hatte mit 8 Monaten schon drei Zähne.Meine Tochter hat mit 8, 5 Monaten die ersten zwei bekommen, jetzt mit 10 Monaten bekommt sie Zahn Nummer 3 (linker Schneidezahn).Das muss also nichts schlimmes heißen.Meine Tochter ist auch zurzeit sehr müde und unruhig, unruhig allerdings schon seit Geburt, findet manchmal schwer zur Ruhe.Vielleicht kommt die Müdigkeit deines Kindes davon, dass die Zähne jetzt kommen?Oder vom heißen Wetter? Kann ja sein.Wenn du aber so unsicher bist, dann geh doch zu einem Vertretungsarzt und schildere deine sorgen, wenn dein Arzt noch in Urlaub ist. Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist. Liebe grüße ;) und nicht so viel googlen das macht nur verrückt ;)

von Tweetygirl am 08.07.2014, 12:57

Antwort auf: Vitamin D -Mangel - wie schlimm ?

Lt Arzthelferin sollte Vitamin D zwischen 30 und 60 liegen Von meinem Sohn war der Wert 26. Jetzt meinte der Vertretungsarzt ich solle jeden 2. Tag einfach 2 mal die Dosis geben. Kann es da nicht auch zu einer Überdosis kommen ? Würden Sie auch in meiner Situation mehr Vitamin d geben?

von MaDa am 08.07.2014, 19:48