Frage: Vitamin D -Mangel - wie schlimm ?

Guten Tag, mein Sohn 8 1/2 Monate hat lt Blutbild etwas Vitamin D Mangel. Die Ärztin kommt erst in 1 Woche aus dem Urlaub und die Arzthelferin konnte mir nicht helfen. Sie meinte der Wert liegt minimal drunter. Ich gebe meinem Sohn jeden Tag einen Tropfeb Vitamin D auf dem Finger, den er ablutscht. Und bin jeden Tag mindestens 1-3 Std draußen. Ich mache mir jetzt voll sorgen wegen dieser Rachitis od sonstigem. Wie schlimm ist ein Vitamin D mangel, wenn ich ihn jetzt sofort behandel ? Wäre eine Rachitis jetzt schon auffällig ? Ich mach mir solche sorgen:-((( Danke und LG

von MaDa am 08.07.2014, 09:45



Antwort auf: Vitamin D -Mangel - wie schlimm ?

Liebe MaDa, ein Wert, der minimal drunter liegt, macht keine Rachitis mit all den Schlimmen Folgen die Sie gelesen haben. Ihr Doc (nicht Sie!) wird die Vit. D Dosis etwas erhöhen. Mehr nicht! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2014



Antwort auf: Vitamin D -Mangel - wie schlimm ?

Ich bin so fertig und fühl mich so schuldig. Ich habe folgendes im Internet gelesen Rachitis erste Anzeichen : - extreme Müdigkeit (hat er, deswegen Blutbild) - schreckhaft (er ist sehr schreckhaft) - später Zahndurchbruch (er hat noch keine Zähne) - Unruhe ( er braucht lange zum einschlafen und zur Ruhe zu kommen ) Ich war am Freitag noch bei der Ärzjtin. Hätte ihr da eine Rachitis auffallen müssen? Ist eine Rachitis heilbar ? Ich fühl mich so schuldig und könnte gerade nur heulen, wenn ich lese was rachitis für Folgen hat

von MaDa am 08.07.2014, 12:25



Antwort auf: Vitamin D -Mangel - wie schlimm ?

Hallo :) Bitte schalte Dr.Google mal aus und beruhige dich.Dass dein Kind noch keine Zähne hat, kann vorkommen. Meine Nichte hat den ersten Zahn auch erst mit 9 Monaten bekommen.Das Baby einer Freundin hatte mit 8 Monaten schon drei Zähne.Meine Tochter hat mit 8, 5 Monaten die ersten zwei bekommen, jetzt mit 10 Monaten bekommt sie Zahn Nummer 3 (linker Schneidezahn).Das muss also nichts schlimmes heißen.Meine Tochter ist auch zurzeit sehr müde und unruhig, unruhig allerdings schon seit Geburt, findet manchmal schwer zur Ruhe.Vielleicht kommt die Müdigkeit deines Kindes davon, dass die Zähne jetzt kommen?Oder vom heißen Wetter? Kann ja sein.Wenn du aber so unsicher bist, dann geh doch zu einem Vertretungsarzt und schildere deine sorgen, wenn dein Arzt noch in Urlaub ist. Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist. Liebe grüße ;) und nicht so viel googlen das macht nur verrückt ;)

von Tweetygirl am 08.07.2014, 12:57



Antwort auf: Vitamin D -Mangel - wie schlimm ?

Lt Arzthelferin sollte Vitamin D zwischen 30 und 60 liegen Von meinem Sohn war der Wert 26. Jetzt meinte der Vertretungsarzt ich solle jeden 2. Tag einfach 2 mal die Dosis geben. Kann es da nicht auch zu einer Überdosis kommen ? Würden Sie auch in meiner Situation mehr Vitamin d geben?

von MaDa am 08.07.2014, 19:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Mangel in Stillzeit

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde ein zu niedriger Vitamin D -Wert festgestellt (14,8), weshalb ich Vit D einnehmen soll. Mein 3 Wochen altes Baby bekommt auch 1Vigantolette am Tag - wird es dann mit meiner Einnahme nicht zu viel für ihn? Danke und Grüße, Eni


Vitamin D Mangel nach der Geburt

Hallo Faru Höfel, ich habe nach der Geburt (soger auch davor) ungewöhnliche Müdigkeit und habe gestern nach der Blutuntersuchung festgestellt, dass meine Vitamin D sehr niedrig ist. Ich wohne in Kosovo und hier sind die Messungen vllt etwas anders ( Deficient < 20, Insufficient 20-29, Sufficient 30-100). Und meine werte sind 9.07. Mir wurde em...


Vitamin D für Mutter und Kind?

Hallo Frau Höfel, mein Baby bekommt jeden Tag eine Vitamin D Tablette. Ich stille sie noch und würde nun auch gerne selbst für mich Vitamin D einnehmen, da ich einen Mangel habe. Gelangt das dann auch noch in die Muttermilch? Wäre das dann zu viel Vitamin D für mein Baby? Eine Überdosierung soll ja schädlich sein? Vielen Dank im Voraus! Lie...


Vitamin D

Hallo, Wir haben unserem bislang die Vitamin D Tabletten abends gegeben. Nun hat er davon immer so Bauchschmerzen. Jetzt haben wir zwei Abende das Öl ausprobiert, aber da hab ich Angst vor einer über oder unterdosierung. Daher wollte ich ihm lieber wieder die Tabletten geben, aber sie dann lieber morgens geben. Wäre das ok, wenn wir gestern aben...


Mangel? Trinknahrung?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte 2 missed aborts, bin aktuell in der 8.0 ssw, also 9. und natürlich ein wenig ängstlich, es könnte wieder nicht klappen. Vor 6 Tagen war der Herzschlag deutlich zu sehen. Seit 2 Wochen ist mir fast durchgehend übel (ohne erbrechen) und habe dadurch wenig appetit, obwohl der Magen manchmal knurrt. Ich versuche tr...


Vitamin D Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 5 Tage alt. Bei der U2 im Krankenhaus hat man mir gesagt, sie sollte Vitamin D Tabletten kriegen. Bei der Entlassung habe ich vor lauter Aufregung total vergessen zu fragen, welche Tabletten ich dafür holen muss und wie lange/oft ich sie ihr geben muss. Können Sie mir da weiterhelfen? Vielen Dank...


Vitamin D-Mangel

Hallo Frau Höfel, da letzte Woche bei mir ein Magnesium-Mangel im Raum stand, habe ich das erste Mal ein Blutbild machen lassen -hinsichtlich Minerale und Salze. Von der Frauenärztin gab es in diese Richtung leider nie eine Empfehlung. Warum denn nicht, wenn es doch schon wichtig ist? Ich bin jetzt in der 31. SSW. Es kam Folgendes raus:...


Vitamin D

Hallo, ich bin aktuell in der 11ten SSW und mein Arzt hat einen Vitamin D Mangel festgestellt. Nun hat er mir Vitamin D 500 Einheiten verschrieben. 1 mal täglich. Allerdings nehme ich zusätzlich auch Femibion wo ja auch Vitamin D enthalten ist. Ist das nicht zu hoch dosiert in der Schwangerschaft? Vielen Dank und liebe Grüße


Protein Z Mangel

Guten Tag , ich bin heute ssw 7+5.. Da ich ein Protein Z Mangel habe muss ich ab Transfer Clexane spritzen..am Anfang der ss hatte ich schmierblutungen ca 2 Wochen, dann war eine Woche alles gut.. an ssw 6+5 hatte ich eine starke frische Blutung ich war dann bei meinem Arzt dem Baby ging es gut wir konnten sogar den Herzschlag sehen.. dann war wie...


Vitamin D

Hallo Frau Höfel Ich bin nun in der 12 SSW und habe aufgrund eines Vitamin D mangels Tabletten verschrieben bekommen, die ich 1 Mal wöchentlich einnehmen soll. Nach 3 Einnahmen, habe ich die Tabletten vor lauter Stress 2 Mal in Folge vergessen aber setze sie natürlich wieder fort. Hat das zwei Mal vergessen bereits eine negative Auswirkung auf...