Frage: spontane BEL-Geburt! Wie "gefaehrlich"?

Hallo, wir sollen nun ueber einen geplanten Kaiserschnitt oder spontane BEL-Geburt nachdenken. Nun kommen natuerlich Fragen ueber Fragen auf..Ich wuerde sehr gerne eine spontane BEL-Geburt versuchen aber ich hab grosse Angst! Ist es wirklich so gefaehrlich wie es sich anhoert?! Ihre allgemeine Erklaerung ueber BEL-Geburten habe ich schon gelesen, trotzdem hab ich noch einige fragen 1.was sind die Risiken einer spontanen BEL-Geburt? 2. Kann es sein das der Kopf stecken bleibt und einfach nicht rauszubekommen ist? 3. Wenn ja, was geschieht dann? Kann das baby wieder zurueckgeschoben werden? 4. Wie gross ist das Risiko dass, das Baby waehrend der Geburt stirbt? 5. Es wird ja vor der Geburt Ultraschall usw gemacht um zu schauen ob eine spontane BEL-Geburt guenstig ist oder nicht. Wird dadurch 100prozentig festgestellt ob es moeglich ist oder nicht oder kann es sein dass waehrend der Geburt etwas unvorhergesehenes geschieht, sodass auch kein KS mehr moeglich ist? (zB der Kopf ist ploetzlich groesser als geschaetzt und kann nicht rausgebracht werden) Vielen DAnk schonmal fuer Ihre Muehe!

von elli. am 01.08.2012, 06:11

Antwort auf: spontane BEL-Geburt! Wie "gefaehrlich"?

Liebe elli., was war mit der Wendung - nicht geklappt? Wir machen bei uns an der Klinik schon lange BEL-Geburten. Ein Kriterium bei uns ist (wie auch SilkeJulia schon angesprochen hat): läuft die Geburt im normalen Zeitrahmen oder ist das Ganze zäh wie Kaugummi? Letzteres läßt uns großzügig (dafür in Ruhe) zur Sectio fahren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.08.2012

Antwort auf: spontane BEL-Geburt! Wie "gefaehrlich"?

Wenn eine spontane BEL-Geburt in Kaiserschnitt endet hab ich kein Problem damit. Meine groesste Angst ist einfach, das die Geburt schon so fortgeschritten ist, das kein Kaiserschnitt merh moeglich ist und das Baby einfach stirbt! Koennen Sie mir dazu etwas sagen? Ist das eine voellig irrationale Angst oder durchaus moeglich?

von elli. am 01.08.2012, 06:15

Antwort auf: spontane BEL-Geburt! Wie "gefaehrlich"?

Hallo, ich will mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten 1. die besonderen Risiken der spontanen BEL-Geburt aus reiner Steißlage, die es bei der Geburt aus Schädellage so nicht gibt, sind folgende: - Hochschlagen der Arme - Nabelschnurkompression - Steckenbleiben des nachfolgenden Kopfes 2. Ja, allerdings nur, wenn dieses Risiko nicht vorher durch genaue Messung des Rumpf-Kopf-Verhältnisses ausgeschlossen wird. Die Umfänge des Rumpfes und des Kopfes lassen sich sehr gut messen und sind im Gegensatz zur Gewichtsschätzung sehr genau. Besteht die Ursache der BEL zB darin, dass das Kind sich wegen einer Nabelschnurumschlingung nicht drehen konnte, dann würde auch der Steiß nicht tief genug kommen (=Geburtsstillstand), das heisst, es würde schon vorher, lange bevor der Kopf in der Nähe des Beckens ist, ein Kaiserschnitt gemacht werden. 3. Es würde als letzte Maßnahme tatsächlich ein Notkaiserschnitt gemacht werden, bei dem das Baby zurückgeschoben wird. Allerdings ist das wie schon gesagt extrem unwahrscheinlich, wenn vorher Kopf und Rumpf ausgemessen wurden. Diese Komplikation war früher häufiger, als es noch keine gute Ultraschalldiagnostik gab und so auch viele Kinder mit Wasserkopf unentdeckt blieben. Da passte es natürlich nicht. 4. Die Sterblichkeitsrate bei spontanen BEL-Geburten ist genauso hoch wie bei einem geplanten Kaiserschnitt aus BEL. Voraussetzung: Die Geburtshelfer haben Erfahrung in Sachen BEL-Geburt. 5. Nein. Es gibt für alle möglichen Komplikationen bei der spontanen BEL-Geburt Methoden, sie zu lösen. Dazu gehören insbesondere bestimmte Handgriffe zur Lösung der Arme oder des Kopfes, wenn das Baby nicht von alleine "rausflutscht". Was ich Dir ans Herz legen möchte, damit Du mit wirklich gutem Gefühl eine Entscheidung für die spontane Geburt aus BEL treffen kannst, ist, die Klinik auf folgende Gesichtspunkte zu prüfen: - Wer macht die Geburt und wieviel Erfahrung hat derjenige auf dem Gebiet der BEL-Geburten? Wieviele BEL-Geburten werden in dieser Klinik überhaupt gemacht? Denn es gibt die Handgriffe, aber leider haben die meisten Ärzte sie wenn überhaupt nur theoretisch gelernt und noch nie oder selten angewandt. Mit der Praxis steht und fällt aber die Qualität und die Sicherheit der Geburtshilfe. - Werden die Geburten in Rückenlage oder im Vierfüßlerstand durchgeführt? Nachweislich ist der Vierfüßlerstand die optimale Geburtsposition bei der spontanen BEL-Geburt und weist die geringste Rate an Komplikationen auf. Handgriffe sind hier so gut wie nie notwendig. Nabelschnurkompressionen kommen nicht vor. Bei der Geburt in Rückenlage ist es immer notwendig, den sogenannten Handgriff nach Bracht anzuwenden, damit der Kopf geboren wird. Ausserdem kommt es immer zu Nabelschnurkompressionen am Ende, die das Kind aber kaum beeinträchtigen. Das war lange Standard (überall auf der Welt kennt man Bracht *g*), sollte mittlerweile aber an zweiter Stelle hinter dem Vierfüßlerstand (bei dem kein Bracht-Handgriff nötig ist) stehen. Diese zwei Fragen gilt es meiner Meinung nach unbedingt zu klären. LG, Silke

von SilkeJulia am 01.08.2012, 15:52

Antwort auf: spontane BEL-Geburt! Wie "gefaehrlich"?

Vielen, vielen Dank!!!! Sie haben mich sehr beruhigt! Ich habe heute nochmal ein Gespraech mit einer "Spezialistin fuer BEL-Geburten" dann werde ich sie das fragen Eine Frage hab ich noch, kann ich jetzt etwas tun um das Baby noch anzuregen sich zu drehen?? DAs GEwicht wurde gestern auf etwa 2700kg geschaetzt, bis zur Geburt hab ich rein rechnerisch noch 3Wochen! Und meine letzte Frage zum Himbeerblaettertee. bin ja eh schon spaet dran:) Ich wollte es auf jeden FAll trinken aber jetzt bin ich unsicher. Wenn der Tee bei mir anschlaegt, waere es dann nur waehrend der Geburt hilfreich oder kann es sein, das es dadurch auch frueher losgeht?

von elli. am 01.08.2012, 19:31

Antwort auf: spontane BEL-Geburt! Wie "gefaehrlich"?

Was waere eig eine gute Rate, bezueglich wieviele BEL-Geburten im KH durchgefuehrt werden?

von elli. am 01.08.2012, 19:42

Antwort auf: spontane BEL-Geburt! Wie "gefaehrlich"?

Hallo, natürlich kannst Du. Indische Brücke, Moxatherapie, Lichtwende, Purzelbaumöl... all das kannst Du absolut noch machen! Auch die äußere Wendung wäre noch eine Möglichkeit. Himbeerblättertee löst keine Wehen aus und ist deswegen unbedenklich. Eine Anzahl von mehr als 10 spontanen Geburten aus BEL im Jahr wäre schonmal gut. LG, Silke

von SilkeJulia am 01.08.2012, 20:17

Antwort auf: spontane BEL-Geburt! Wie "gefaehrlich"?

Was nicht geklappt hat? -Ich war nicht bereit dafuer! Seit monaten war ich mir sicher dass, das Baby mit dem Kopf tief im Becken liegt. Ich hab mir vorher noch nie Gedanken ueber Kaiserschnitt, BEL oder aeusere Wendung gemacht. Ich war einfach darauf eingestellt, das die zweite Geburt wieder genauso verlaufen wird wie die erste. Am Montag heisst es ploetzlich, vermeintliche kopf ist der Po, am Di gleich baby wenden, was evtl Wehen ausloesen kann.. Das war viel zu kurzfristig, wenn es Wehen ausloesen kann, dann muss ich ja wissen wie es dann weitergehen soll. Wenn es in einer Not-sectio endet hab ich keine grosse Wahl, aber falls man anschliesend eine BEL-Geburt probieren koennte, dann muss ich erst mal wissen ob ich das will, was das ueberhaupt ist.. Sie meinen also auch, das es eine gute Entscheidung ist, wenn man erst mal den Wehenverlauf abwartet? Wenn das ganze zuegig voran geht ist es gut, wenn nicht lieber einen KS? Wuerde dieser KS anders verlaufen als ein geplanter? Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn ich schon in Wehen bin?

von elli. am 01.08.2012, 21:26

Antwort auf: spontane BEL-Geburt! Wie "gefaehrlich"?

"Indische Brücke, Moxatherapie, Lichtwende, Purzelbaumöl.." Und was ist das? Wer kann es mir zeigen/erklaeren? Meine Hebamme ist seit gestern im Urlaub! Aber sie kennt sich mit BEL-Geburten sowieso nicht aus, sie meinte (wenn sie rechtzeitig aus dem Urlaub zurueck ist) koennte sie bei der Geburt dabei sein, aber es wird einer der Spezialisten fuer BEL-Geburten aus dem KH leiten

von elli. am 01.08.2012, 21:31

Antwort auf: spontane BEL-Geburt! Wie "gefaehrlich"?

Hallo, mir scheint, du bist von der BEL-Situation ganz schön überrumpelt worden und hattest irgendwie auch keine wirkliche Beratung... Zu den Maßnahmen, schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=TPF5EwUBTbM (Wenn einem nicht schlecht wird, kann man die Indische Brücke ruhig machen. Sieht so aus: https://www.thieme-connect.de/media/hebamme/201201/moessinger-3.jpg ) Hier ein Bild der Knie-Ellenbogen-Lage, in dem Video finde ich, die Frau ist nicht weit genug mit dem Kopf unten: https://www.thieme-connect.de/media/hebamme/201201/moessinger-4.jpg LG, Silke

von SilkeJulia am 02.08.2012, 12:12

Antwort auf: spontane BEL-Geburt! Wie "gefaehrlich"?

Ja, das ist wohl wahr. Es kam am Montag beim Schall raus, meine Hebamme konnte mir dazu nichts sagen, die Spezialistin hat mich trocken ueber die Risiken der jeweiligen Situationen aufgeklaert.. Eine Beratung fuer meine Situation individuell hab ich leider nie bekommen, wir sollen uns halt entscheiden und dann wird sie uns die weiteren Schritte sagen, je nachdem wie die Entscheidung ausfaellt.. naja, so ist das leben

von elli. am 02.08.2012, 18:47