Frage: Verwachsungen?

Guten Tag Frau Höfel, mein Kaiserschnitt ist 9 Monate her und die Narbe ist sehr gut und schnell verheilt. Allerdings habe ich von Anfang an in dem Bereich zwischen Bauchnabel und der Narbe leichte Schmerzen wenn ich fest drauf drücke oder enge Hosen trage, sonst allerdings nicht halt nur bei Druck. Die Schmerzen sind mit den Monaten deutlich besser geworden aber noch immer leicht vorhanden. Es fühlt sich an wie wenn man auf einen blauen Fleck drückt. In diesem Bereich ist auch die Haut noch etwas taub. Ist das normal? Könnten es Verwachsungen sein oder ist das eher unwahrscheinlich wenn die Schmerzen schon direkt nach dem KS auftraten? Es schränkt mich nicht sonderlich ein, allerdings würde ich gerne bald wieder schwanger werden und wollte gerne nochmal eine zweite Meinung hören. Laut meinem Frauenarzt kommen die Schmerzen von den inneren Muskeln die durchtrennt wurden und spielen für eine erneute Schwangerschaft keine Rolle. Im Ultraschall hat er sich auch die Narbe angeschaut und sagte, dass alles gut aussehe. Es war mein zweiter Kaiserschnitt (der erste war 2009), ob ich diese Symptome auch nach dem ersten hatte, weiß ich nicht mehr. Mit freundlichen Grüßen Franziska

von franzis87 am 09.09.2015, 14:10

Antwort auf: Verwachsungen?

Liebe Franziska, ja, alles normal. Der Kaiserschnitt ist eine der größten Bauchoperationen die wir haben. Mehrere Schichten werden durchtrennt und wieder vernäht. Einfach nicht drücken! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2015