Frage: Verwachsungen?

Guten Tag Frau Höfel, mein Kaiserschnitt ist 9 Monate her und die Narbe ist sehr gut und schnell verheilt. Allerdings habe ich von Anfang an in dem Bereich zwischen Bauchnabel und der Narbe leichte Schmerzen wenn ich fest drauf drücke oder enge Hosen trage, sonst allerdings nicht halt nur bei Druck. Die Schmerzen sind mit den Monaten deutlich besser geworden aber noch immer leicht vorhanden. Es fühlt sich an wie wenn man auf einen blauen Fleck drückt. In diesem Bereich ist auch die Haut noch etwas taub. Ist das normal? Könnten es Verwachsungen sein oder ist das eher unwahrscheinlich wenn die Schmerzen schon direkt nach dem KS auftraten? Es schränkt mich nicht sonderlich ein, allerdings würde ich gerne bald wieder schwanger werden und wollte gerne nochmal eine zweite Meinung hören. Laut meinem Frauenarzt kommen die Schmerzen von den inneren Muskeln die durchtrennt wurden und spielen für eine erneute Schwangerschaft keine Rolle. Im Ultraschall hat er sich auch die Narbe angeschaut und sagte, dass alles gut aussehe. Es war mein zweiter Kaiserschnitt (der erste war 2009), ob ich diese Symptome auch nach dem ersten hatte, weiß ich nicht mehr. Mit freundlichen Grüßen Franziska

von franzis87 am 09.09.2015, 14:10



Antwort auf: Verwachsungen?

Liebe Franziska, ja, alles normal. Der Kaiserschnitt ist eine der größten Bauchoperationen die wir haben. Mehrere Schichten werden durchtrennt und wieder vernäht. Einfach nicht drücken! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können Verwachsungen die Schwangerschaft stören?

hallo, ich wurde 1995 am blinddarm operiert. habe seitdem links und rechts 2 narben in den leisten. in den letzten schwangerschaften taten schon die leisten sehr weh. denke daß es verwachsungen sind. ich bekomme nun mein 6. kind (19 ssw) und kann teilweise mich nicht von einer seite auf die andere drehen. es fühlt sich wie ein heftiger stechende...


krampfhaftes Ziehen im Unterleib, Verwachsungen?

Hallo Frau Höfel, ich habe nun ein paarmal festgestellt, dass ich beim Stuhlgang und ein paar Minuten danach ein krampfhaftes Ziehen vorne quer im Unterleib habe ungefähr auf Höhe der Beckenknochen. Ich bin nun 20+0 und hatte vor 8,5 Monaten auch einen Kaiserschnitt. Kann das auch von Verwachsungen kommen? Vielen Dank schon einmal Patricia...


habe ich verwachsungen?

Hallo, Ich hatte vor 13 mon einen kaiserschnitt. Seit Dem hab ich in der narbengegend staendig hmm schmerzen?! Es ist unterschiedlich, mal richtige schmerzen, aber meist eher so ein krampfhaftes ziehen oder so. Jedoch nielang anhalted. Es reicht schon eine volle blase aus, um das auszuloesen. Aber besonders auffaellig ist es nach Dem geschlechts...


verwachsungen nach kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, jetzt wollte ich doch gerne mal eine Hebamme fragen:-) Ich hatte vor 2 Jahren einen Kaiserschnitt (misgrav ladach) und würde gerne noch mal schwanger werden. Leider klappt es schon seit über einem Jahr nicht. Kann es sein, dass beim KS was verletzt wurde, bzw. Verwachsungen entstanden sind. Ich hatte nach dem KS ziemlich star...


Wann machen sich Verwachsungen,Microfissuren nach Sectio spätestens bemerkbar?

Liebe Frau Höfel, ich hatte eine sek. Sectio und da mein Sohn mit schwerer Neugeborenensepsis auf der Neo lag,musste ich schnell wieder funktionieren und mich einen Tag nach OP mehr belasten als im Wochenbett geplant war. Ich bin jetzt 9 Monate nach Sectio meist beschwerdefrei (heben merke ich etwas oder die Narbe juckt manchmal, aber nichts b...


Verwachsungen

Hallo. Ich habe nur eine kurze Frage; können sich verwachsungen nach einem Kaiserschnitt durch ein leichtes unregelmäßiges ziehen im Bauch bemerkbar machen?


Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, Seit meinem Kaiserschnitt vor 3 Monaten hab ich immer wieder Bauchschmerzen! Können das jetz schon Verwachsungen sein ??? Mich nervt das alles so weil es immer wieder schmerzt . Beim Frauenarzt war alles ok . Kann es einfach auch sein weil es mit dem Kaiserschnitt noch nicht so lange her ist ? Ich habe einfach so Angst dass es V...