Frage: Verstopfung bei Babys

Hallo Frau Höfel, unser Zwerg (geb. 12.9.) kämpft seit zwei seiner drei Lebenswochen mit Verstopfung. Unsere Nachsorgehebamme hatte, nachdem Eric nicht mehr als eine Stunde schlief und schrie, sich krümmt (nach hinten), die Beine an den bauch zieht, der Bauch aber weich war, eine Verstopfung vermutet. Man konnte den gefüllten Darm auch erfühlen. Daraufhin hat sie ihm Microklist gegeben. Wir haben immer neue Windeln untergelegt, bis vier voll waren, danach ging es ihm erstmal besser. Nach ca. 4 Tagen wiederholte sich das Spielchen. Wir versuchten durch Bauchmassage, warmes Bad mit Bauchmassage, Stimulation des Schließmuskels per Thermometer (alles mit der Hebamme zusammen) es in Gang zu bringen. Als es nicht fruchtete, wieder Mikroklist. Jetzt ist das Problem wieder da. Ich nehme Magnesium, esse Trockenpflaumen, ernähre mich Ballaststoffreich, trinke Fencheltee. Er bekommt Mutaflor, vor dem Stillen etwas Fencheltee. Wir wissen keinen Rat mehr, man kann doch nicht jedesmal einen Einlauf machen. Kann man etwas in den Fencheltee tun, was seine Verdauung anregt? Was können wir sonst noch tun. Viele Grüße Susanne Meyer

Mitglied inaktiv - 05.10.2003, 19:00



Antwort auf: Verstopfung bei Babys

Liebe hotti, ein voll gestilltes Kind hat in der Regel keine Verstopfung. Es mag seltenen Stuhlgang haben, aber seltene Darmentleerungen sind nicht automatisch gleichzusetzen mit Verstopfung. Unter echter Verstopfung wird harter, trockener Stuhlgang verstanden und nicht nur seltener Stuhlgang. Hat ein voll gestilltes Kind tatsächlich trockenen Stuhlgang, dann ist dies meist ein Anzeichen dafür, dass das Kind nicht genügend Muttermilch bekommt und damit dann auch nicht gut gedeiht. Deshalb ist der erste Punkt abzuklären, ob das Baby gut gedeiht. Trinken Sie viel Vollmilch und bekommt das Kind Zymaflor? Lassen Sie beides einmal drei Tage weg. Manchmal sind diese Dinge für die Probleme zuständig. Bei Ihrem Kind hört sich das ganze eher nach 3-Monatskoliken an oder, und das kann auch gut sein: ist ein KISS-Syndrom oder eine Wirbelverschiebung ausgeschlossen? Schauen Sie bitte unter www.kiss-kid.de oder unter www.finderboerse.de Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.10.2003



Antwort auf: Verstopfung bei Babys

Daß ein neugeborenes Kind, das ausschließlich gestillt wird, Verstopfung hat, kann ich fast nicht glauben. Verstopfung heißt: harter knolliger Stuhl, der nur mühsam abgesetzt wird. Wie war er denn nach der Einlaufaktion? Deine Ernährung mit Trockenpflaumen etc. hat übrigens keinen Einfluß auf das Stuhlverhalten Deines Kindes! Außerdem ist es normal, daß Stillkinder nicht täglich Stuhlgang haben.

Mitglied inaktiv - 05.10.2003, 19:20



Antwort auf: Verstopfung bei Babys

Hi, also die Hebamme einer Bekannten hat ihr empfohlen Pfirsichsaft zu trinken, das würde angeblich die Verstopfung lösen. Ich musste es bei meinem aber noch nicht ausprobieren, deshalb weiß ich nicht ob es auch wirklich funktioniert. Hoffe dass es deinem Würmchen bald besser geht. Liebe Grüße Tamara

Mitglied inaktiv - 05.10.2003, 20:07



Antwort auf: Verstopfung bei Babys

Hallo! Ein voll gestilltes Kind sollte in dem Alter zwei- bis dreimal am Tag Stuhlgang haben. Zur Sicherheit würde ich den Kinderarzt um Rat fragen, was er dazu meint. Dauernd Einlauf oder mit Thermometer nachhelfen halte ich für bedenklich. Ich kenne mehrere Kinder, die davon "abhängig" wurden und ohne gar nichts mehr machen konnten. Wie ist denn die Gewichtszunahme? Zu wenig Stuhlgang deutet manchmal auf zu wenig getrunkene Milch hin. Bauchweh kann bei Babys in dem Alter ganz viele Ursachen haben, das muß nicht unbedingt ein Problem mit dem Stuhlgang sein. Wenn Du willst, kannst Du mich auch direkt kontaktieren. Alles Gute Martina A.

Mitglied inaktiv - 05.10.2003, 21:29



Antwort auf: Verstopfung bei Babys

Hallo Hotti, voll gestillte Kinder haben entweder sehr häufig pro Tag eine volle Windel oder bis zu 10 Tage gar nichts. Wenn sich kleiner natürlich mit Schmerzen beschwert, sollte man abklären warum. Verträgt er vielleicht die Flaschenmilch nicht? Die Sorte kenne ich nicht. Ist das eine Pre-Nahrung? Das sollte es schon sein, weil der Körper sonst mit der Verarbeitung gar nicht klar kommt. Du kannst auch versuchen, die Milchnahrung direkt mit Fencheltee anzurühren statt vorm Trinken separat Fenchel zu geben. In dem Alter brauchen sie zur Milch keine zusätzlichen Getränke. Als dies bei unserem Sohn nicht so recht helfen wollte, haben wir pro Fläschchen 1 TL Mazola-Öl mit reingemischt. Und wenn es ganz schlimm kommen sollte, hat meine Hebamme mir gesagt, man kann auch etwas Milchzucker in die Flasche geben. Hier aber nicht soviel und nicht zu lange, da sich die Kinder auch schnell an das Süßere gewöhnen und nichts anderes mehr wollen. Könnte dein Kind auch vielleicht schon 3-Monats-Koliken haben? Dieses ins Kreuz werfen, wäre ein Zeichen dafür. Lasse doch mal den Kinderarzt draufgucken, was der meint. Gute Besserung Nicole

Mitglied inaktiv - 06.10.2003, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verstopfung baby

hallo frau höfel, meine 5 monate alte tochter hatte seit inzwischen 6 tagen keinen stuhlgang. seit dem wochenende hab ich das gefühl, dass sie das schon belastet. sie drückt immer mal und heraus kommt nur stark riechende luft...gestern war ich mit ihr beim impfen und die kinderärztin gab mir so eine flüssigkeit zum in den po drücken, daraufhin k...


Verstopfung Baby 9 Mo.

Guten Tag! Darf mein Kleiner (9 Mo.) gegen seine Verstopfung Öl aus der Färberdistel (zB von Mazola(R) in die Beikost? Puncto Ernährung ist schon alles stuhlauflockernd...der KIA hat uns Movicol junior gegeben, wollte aber wissen, ob ich zuerst dieses Öl probieren darf... Danke und liebe Grüße


Frage zur Verstopfung

Liebe Frau höfel, Meine Kleine ist nun 6 Monate alt und und zahnt, sie hat oben schon ihre ersten 2 Zähne. Jetzt lief das mit dem Stuhlgang so gut, jetzt hat sie aber wieder Verstopfung, Stuhlgang ist knetemässig. Aber erst wenn ich den Fieberthermometer zur Hilfe nehme. Kann die Verstopfung jetzt vom zahnen kommen? Kenne das eher nur mit ...


Brauche Rat wegen Essen/Verstopfung

Liebe Frau Höfel, Ich brauche ihren geschätzten Rat. Ich hab mit meiner 7 monatigen Tochter bereits vor 7 Wochen mit Beikost angefangen. Zuerst gab es Pastinake, dann gesteigert auf Karotte und dann zwei Gemüsesorten in einem Gläschen. Alles super vertragen. Nun hab ich vor 2 Tagen ihr das erste mal Hipp Spaghetti gegeben und zum Nachtisch Bi...


Behandlung Verstopfung/Blähungen

Hallo. Ich hatte gestern ja schon einmal wegen des Blutes im Stuhl geschrieben und war über Ihre Antwort dann doch nochmal sehr beruhigt. (Finde nur keine Option, um direkt unter der anderen frage noch eine Rückfrage zu stellen). Es ist schon sehr auffällig, dass es bei unserem Sohn immer dann leicht blutet, wenn er so sehr gedrückt hat. Daher ...


Verstopfung - 11 Monate Baby

Liebe Frau Höfel, Unsere Tochter, 11M, hat seit mindestens einer Woche Verstopfungen. Sie drückt und drückt und es kommen, wenn überhaupt, nur kleine harte Kügelchen raus. Es hat angefangen, als ich immer weniger zu stillen begann. Ansonsten geht es ihr gut. Wir haben schon alles mögliche probiert, ausser Zäpfchen. Kümmelöl-Bauchmassage, Pfla...


Verstopfung

Hallo, Mein Sohn ist 4 Monate und ich still ihn voll. ich habe leider ziemlich heftige Verstopfung, ich mag es aber soweit wie geht „natürlich“ wegen dem Stillen lösen. Ich nehme Magnosolv und jetzt würde ich zusätzlich noch Flohsamen nehmen. Muss man Flohsamenschalen davor auch im Wasser 10-15Min. quellen lassen oder gilt es nur für die Samen...


Verstopfung

Guten Tag, kann bei Verstopfungen das starke Pressen (lässt sich dann oft nicht vermeiden) auch negative Auswirkungen für das Baby haben? SSW 17 Danke und liebe Grüße


Verstopfung

Guten Abend, Ich bin momentan in der 32. SSW und habe immer mal wieder mit Verstopfungen zu kämpfen. Ich nehme bereits Magnesium und trinke reichlich. Kann durch sehr starkes pressen während des Stuhlgangs ein vorzeitiger Blasensprung entstehen? GMH war bis jetzt immer bei ca. 4cm Danke für Ihre Antwort und schöne Feiertage!


Kind 1 jahr,, Verstopfung "

Hallo Frau Höfel, Erst einmal vielen Dank für ihre letzte Antwort. Nun habe ich noch ein anderes Anliegen. Mein Sohn wird morgen 1 Jahr,er hatte im Dezember den Norovirus und seitdem hat er Probleme mit seinem Stuhlgang. Er kann nur unter größten Schmerzen und Anstrengung Stuhl lassen und oft ist danach auch sein After blutig.  Er beko...