Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Verschlechterung der Beckenbodenmuskulatur trotz Beckenbodentraining?

Ich habe am 29.05.2013 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden und habe vor ca. 2 Wochen meinen Beckenbodentrainingskurs beendet. Während des Kurses hatte ich den Eindruck, dass sich der Beckenboden stabilisiert hat. Jetzt bemerke ich aber, dass sich nach dem Urinieren später weiter Tropfen lösen. Ist es möglich, dass sich das Erreichte wieder derart verschlechtert? Ich mache nicht konsequent die Übungen nur zwischendurch mal das ein oder andere. Vor 5 Jahren nach Geburt meiner Tochter war das nicht so, da blieb alles nach dem Kurs gefestigt.

Kann ich trotzdem schon joggen gehen?

Viele Grüße
Aliena

von @Aliena@ am 29.11.2013, 21:58 Uhr

Antwort:

Verschlechterung der Beckenbodenmuskulatur trotz Beckenbodentraining?

Liebe Aliena,

nach zwei Kindern dauert es häufig länger bis der BB wieder gefestigt ist. Die Übungen bringen nur etwas, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden.

Joggen ist okay, wenn Sie langsam wieder starten und den Beckenboden dabei unter Spannung halten.

Liebe Grüße
martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2013