Frage: Verschiedene Fragen 36. SSW

Hallo Frau Hövel, ich bin nun seit anderthalb Wochen im Mutterschutz und von Tag zu Tag werde ich müder. Meist stehe ich mit meinem Freund morgens um 7 h mit auf und bin um halb elf schon wieder müde, obwohl ich bis dahin vielleicht nur gefrühstückt und eine Wäsche aufgehangen habe. Die Müdigkeit ist dann so stark, dass ich mich meist für ein oder zwei Stunden hinlege. Ich hatte mir meinen Mutterschutz aktiver vorgestellt und bin ganz baff darüber, wie erschöpft ich ständig bin. Ist das normal? Ich fahre ansonsten noch Rad, gerade gestern haben mein Freund und ich eine zweistündige Radtour gemacht und mache Gymnastik und Yoga - aber viel mehr auch nicht. Das ganze Waschen und Bügeln der Babyklamotten kommt mir im Moment schon so anstrengend vor... Außerdem habe ich eine andere Frage: Es ist unser erstes Kind und ich habe die ganze Zeit das Gefühl gehabt, es würde vor dem ET kommen. Nun sagte meine Hebamme vergangene Woche, dass sie die Erfahrung gemacht hätte, dass sehr schlanke Frauen eher früher gebären beim ersten Kind und eher kräftige Frauen (zu denen ich gehöre) eher ein zwei Wochen nach Termin - können sie as bestätigen? Vielen Dank für eine Antwort und beste Grüße, Judith

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 10:37



Antwort auf: Verschiedene Fragen 36. SSW

Liebe Judith, Ihr Körper vollbringt gerade eine Meisterleistung - und die Krönung (an Kraftakt) hat e noch vor sich! Da ist Ausruhen absolut angebracht! Außerdem ist es die letzte Zeit in der SIE das Ausruhen bestimmen - danach übernimmt Ihr Bio-Wecker!*grins* Die Beobachtung Ihrer Hebamme kann ich nicht bestätigen, da ich noch nie darauf geachtet habe! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.04.2008



Antwort auf: Verschiedene Fragen 36. SSW

Liebe Judith, bezüglich Deiner Müdigkeit: darunter habe ich auch extrem "gelitten"! Ich bin nun in der 39. SSW und ruhe mich jetzt noch regelmäßig aus. Alles empfinde ich momentan als Anstrengung! Wurde Dein Eisenwert untersucht? Mein FA hat vor drei Wochen festgestellt, dass ich ein Eisenpräperat benötige. Ein niedriger Eisenwert kann auch zu extremer Müdigkeit führen. Frage doch mal Deinen FA! Lieben Gruß und weiterhin alles Gute wünscht Dir Marie

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 10:50



Antwort auf: Verschiedene Fragen 36. SSW

Liebe Marie, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, mein Eisenwert ist ok, er wurde vergangene Woche untersucht. Finde es halt komisch, immer so müde zu sein. Ich schlafe nachts natürlich schlecht, zumal ich einen Bauchumfang von 1,20m habe - aber ich dachte, im Mutterschutz schafft man noch soviel. :-( Dir alles Gute! Und dankeschön, Judith

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 11:13



Antwort auf: Verschiedene Fragen 36. SSW

Liebe Judith, mein nächtlicher Schlaf hat sich extrem gebessert, seitdem ich geburtsvorbereitende Akupunktur vom Frauenarzt bekomme! Da ich ja auch tagsüber so müde bin, konnte ich nachts fast gar nicht mehr schlafen! Seit der Akupunktur schaffe ich zumindest einmal vier bis fünf Stunden Schlaf am Stück!!!! :-) Wünsche Dir alles Gute!

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 15:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen in der 36. SSW

Liebe Frau Höfel, ich habe am Sonntag (35+5) auf einmal Wehen gehabt über mehrere Stunden hinweg. Nicht übermäßig stark, aber eben Wehen. Meine Hebamme schickte mich in die Klinik, wo auch zwei Wehen gemessen wurden. Danach war der Spuk vorbei. Ich bekam zwei Zäpfchen, dank derer ich dann schlafen konnte. Allerdings weiß ich bis jetzt nicht, wa...


BEL in 36. ssw

Hallo Frau Höfel, Leider wurde gestern festgestellt,dass sich mein Baby wieder aus der SL in die BEL gedreht hat. meine Àrztin möchte mich direkt zur äußeren Wendung schicken,was ich persönlich als zu früh empfinde. nun meine Frage,wie lange und wie oft sollte man täglich die indische Brücke ausprobieren oder die Knie-Ellenbogen Haltung. wobe...


36. Ssw Rohkakao

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage zu Rohkakao. Dieser wird ja als Superfood recht hocjgepriesen, wegen seinem hohen Eisengehalt usw. Jetzt habe ich aber auch gelesen dass dieser auch Koffein enthält. Sollte man diesen in der SSW bzw dann beim Stillen besser weglassen? Danke für Ihre Antwort LG Lisi


36. SSW Gebärmutterhals

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 36. SSW. Mein Gebärmutterhals ist 1,5 cm lang. Kann ich trotzdem normal Geschlechtsverkehr haben oder kann er sich dadurch noch mehr verkürzen oder kann ich dadurch Wehen bekommen? Habe seit ein paar Tagen unregelmäßig Senkwehen. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Wenig Kindsbewegungen in der 36. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 36. SSW und spüre meine Kleine seit 3 Tagen nur sehr zaghaft und sehr selten am Tag. Sonst spüre ich sie kräftig und mehrmals. Mein nächster Vorsorgetermin ist kommenden Freitag... kann ich ohne Bedenken bis Freitag warten oder sollte ich es vorher abklären lassen? Und noch eine Frage: Ich habe bei meiner...


36. Ssw baby zu klein

Hallo. Ich mache mir gerade etwas Sorgen. Laut us soll mein Baby nur 2200g bei 35+6 wiegen...Ctg doppler fruchtwasser ist normal war letzten Donnerstag schon im kH zur Geburtsvorstellung. Dort ähnliches Gewicht....meine bei den großen Kinder kamen beide mit ca 3,5kg auf die Welt....was kann die Ursache sein??? Soll jetzt 2x pro Woche zum ctg und 1x...


Plötzlich weicher Bauch, 36. ssw

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 36 ssw und seit 2-3 tagen ist mein bauch sehr weich als würde ich schon entbunden haben. Kindsbewegungen sind normal und auch zu spüren aber sowohl ober als auch unterbauch sehr *wabbelig*. Hatte vor 4 tagen vorsorgeuntersuchung und die ärztin meinte er liegt tief im becken kann das sein das er weiter runtergerut...


Extreme Wut in der 36. SSW gefährlich?

Guten Tag Frau Höfel, wie oben bereits geschrieben, war ich heute extrem wütend. Meine Schwiegermutter mischt sich gerne in Sachen ein, die sie nichts angehen und heute hat sie es übertrieben. Ich kam gerade vom Kontolltermin bei meinem FA (bin in der 36. SSW), bei dem alles okay war und musste mich hier so über meine Schwiegermutter ärgern, das...


Knubbel in der Scheide (36. SSW)

Hallo Frau Höfel. Ich habe jetzt zufällig beim Fühlen einen kleinen, etwa Erbsengroßen Knubbel in der Scheide entdeckt. Nicht seitlich sondern unten da wo es zum Damm geht. Ich spüre sonst gar nichts. Ich habe es nur gefühlt. Könnte das sowas wie eine Krampfader sein oder ist einfach alles etwas geschwollener und dadurch der Knubbel? Ich ho...


Wärmflasche 36. SSW

Sehr geehrte Frau Höfel, mache mir gerade große Sorgen, habe aufgrund von Senkwehen eine ca 70 Grad warme Wärmflasche auf den Bauch gelegt. Ca. 20 Minuten. Danach haben sich die Schmerzen verstärkt. Bin in der 36. Woche. Gabe ich mit der Wärmflasche meinem Baby ungut getan?