Frage: Verlängerter Babyblues oder becinnende Depression?

Liebe Frau Höfel Vor gut 3 Wochen ist meine 2. Tochter geboren. Ich hatte bei der Geburt (wie schon bei der 1.) nicht die sofortigen Glücksgefühle über die man so oft liest, obwohl ich diesmal spontan entbunden habe. Ich habe wegen des Dammschnittes ziemlich viel Blut verloren und war deshalb auch die ersten Tage sehr schwach. Hab gedacht, das kommt alles wenn es mir besser geht. Mittlerweile geht es mir kreislaufmässig besser und ich versorge die Kleine und bin teilweise nun auch mit beiden Kindern allein. Ich merke aber, dass ich komplett im "funktionieren-Modus" bin und emotional nicht richtig Zugang zu meinem Baby finde. Bin erschöpft vom Schlafmangel, gereizt mit der grossen Tochter (2jährig) und meinem Mann und vertrage das Schreien schlecht. Was kann ich tun um die Verbindung zu meinem Baby zu stärken? Ist das noch normal, dass ich nach über 3 Wochen noch ständig am heulen bin und wann beginnt eine Wochenbettdepression? Ach ja, der Hauhalt ist mir ziemlich egal, es ist chaotisch aber das stört mich wenig. Ich merke aber, dass ich in Bezug auf meine Kinder hohe Erwartungen an mich habe (Baby nicht schreien lassen, der Grossen gerecht werden etc.) und das kriege ich grad noch überhaupt nicht hin...

von Flowermama am 25.10.2017, 16:43



Antwort auf: Verlängerter Babyblues oder becinnende Depression?

Liebe Flowermama, Banu spricht mir aus der Seele. Holen Sie sich Hilfe! Der Kinderschutzbund oder die Schwangerschaftskonfliktberatungen sind Anlaufpunkt. Falls Sie also Gefahr laufen in eine Depression zu verfallen, dann sollten Sie sich zügig einen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen machen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.10.2017



Antwort auf: Verlängerter Babyblues oder becinnende Depression?

Bin auch zweifache Mutter, und ich finde, das klingt nicht unbedingt nach einer Wochenbettdepression, sondern nach einer total überlasteten Wöchnerin. Du bist im Wochenbett. In dieser Zeit solltest Du Dich optimalerweise von der Entbindung erholen und Dich in Ruhe aufs neue Kind einstellen dürfen. Früher (oder auch in anderen Kulturen) wären Dir andere Frauen zur Seite gestanden. Heute ist man als Mutter ja meist ganz allein zu Hause. Und wenn man dann auch noch ein älteres Kleinkind hat, dann ist das einfach alles viel zuviel. Zwei so kleine Kinder sind einfach irre anstrengend. Es gibt viele Frauen, die da auch ohne Wochenbett-Depri fast täglich einmal weinen, weil ihre Kinder beide unter drei sind, und auch das ältere Kind natürlich noch kaum etwas selbst kann, sondern viel Fürsorge braucht. Da geht man am Stock, und das ist ja auch kein Wunder. Ich würde versuchen, jede noch so kleine Hilfe zu ergattern. Vielleicht kann Deine Mutter oder Oma Dir gekochtes Essen bringen, vielleicht könnt Ihr Euch auch durchringen, für einige Zeit eine Putzfrau zu nehmen, vielleicht gibt es andere Freundinnen oder Verwandte, die dir kleine Gefallen tun können und Dir zum Beispiel mal für ein paar Stunden das ältere Kind abnehmen können. Hier geht natürlich auch ein Babysitter. Als Mutter findet man ja immer gern 1.000 Gründe, warum man lieber alles so lässt, wie es ist, und niemanden fragen möchte - aber das ist verkehrt. Auch kleine Entlastungen SIND Entlastungen. Ich würde jetzt Hilfe suchen, damit es sich eben nicht zu einer Wochenbett-Depri auswächst. Die ist nämlich nicht ausschließlich hormonell bedingt, sondern äußere Umstände spielen hier auch immer eine Rolle. Sprich mti Deinem Partner und überlegt gemeinsam, was man jetzt tun kann. Niemand hat etwas davon, wenn Du wirklich seelisch schlapp machst - nicht Deine Kinder, und auch nicht Dein Partner, gell. Bei einer Wochenbett-Depression kann es passieren, dass man eine Zeitlang komplett ausfällt, und DANN muss es zu Hause auch irgendwie gehen. Von daher solltest Du lieber jetzt schon Unterstützung suchen, wie etwa eine Putzfrau etc. Alles Liebe, Banu

von Banu28 am 26.10.2017, 21:05



Antwort auf: Verlängerter Babyblues oder becinnende Depression?

Vielen Dank für eure lieben Worte! Es tut gut zu hören, dass ich mich überfordert fühlen darf. Ich höre von überall nur "habt ihr euch gut eingelebt" und "geniesst es" etc. Nein haben wir noch nicht aber das müssen wir auch noch nicht. Ich werde (weiterhin) versuchen, Hilfe zu erhalten, Besuch abzuwehren und mir einfach noch ein wenig Zeit lassen.

von Flowermama am 27.10.2017, 08:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BabyBlues oder Depression, Hilfe holen?

Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt 14 Tage alt und wir hatten einen sehr holprigen Anfang. Nach der Geburt musste ich noch in Vollnarkose gelegt werden, auf Station würde uns nicht beim stillen geholfen (hat nicht geklappt), nach 2 Tagen zuhause mussten wir in die Kinderklinik wegen Gelbsucht und 24 Stunden unter die L...


Postpartale Depression auch noch ein Jahr nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, Kann eine postpartale Depression auch noch 17Monate nach der Geburt auftreten? Ich habe mich in der SS schon immer sehr gesorgt(Listerien etc) und auch danach, dass mit meinen Kindern oder mir etwas passiern könnte. Jetzt sind wir gerade wieder umgezogen und irgendwie wird es immer schlimmer...mache mir ständig Sorgen und habe ...


Depression oder Unsicherheit?

Ich hoffe ich habe hier die Möglichkeit ein paar Tips oder Anregungen zu bekommen, mich macht meine Situation sehr traurig und die Frage ist ob ich mir Selbst nur im Weg stehe oder Hilfe von außen brauche: Ich habe vor drei Monaten unser Wunschkind zur welt gebracht! Wir mussten lange auf unseren Sohn warten und ich liebe ihn über alles! Nun ist...


Einleitung bei beginnender Depression

Hallo Frau Höfer, Ich habe am Sonntag mein ET. Leider habe ich immer wieder starke und rhythmische wegen. Die im 5 min tackt kommen aber nach 2-3stunden bricht es einfach ab. Das ist sehr Kräfte zährend. Ich bin seit 4Wochen Geburtsreif doch es geht nie richtig los. Jetzt ist meine Psyche voll im Keller. Ich bin nur noch am weinen. Ich ha...


Habe ich eine Wochenbett Depression

Hallo ich habe meine 4 Tochter am 1.12.18 entbunden und kämpfe immer noch mit der Geburt die für mich sehr traumatisch war wie auch die Schwangerschaft an sich.Ich hatte mich sehr gefreut schwanger zu sein aber ich nahm fast alle Komplikationen mit die es nur gab und auch meine 4Tochter (meine 2 Tochter hat den selben Herzfehler der operiert wurde)...


Habe ich schon eine Depression?

Hallo Frau Höfel, ich schrieb Ihnen ja jetzt schon mehrfach. Meine Tochter ist inzwischen fast 7 Wochen alt, hat heftige Blähungen und eine Asymetrie mit Verdacht auf KISS. Dadurch schreit sie sehr häufig und ist sehr unruhig. Ich bekomme sie oft nicht beruhigt und komme mir vor wie eine Versagerin. Desweiteren gebe ich mir die Schuld an ihren Besc...


Depression in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 8. Woche Schwanger. Und leide an extremer Übelkeit und Kreislaufproblemen, dazu kommt sehr starke Müdigkeit - ich könnte 24/7 schlafen. Dazu bin ich durch das Kitakind seit 6 Monaten konstant krank… Wir haben bereits ein Kind, 2 Jahre alt. In der Schwangerschaft hatte ich die gleichen Probleme, allerdings erst ab der 9. Woche...


Depression Risiko für Autismus

Liebe Fr. Höfel ich bin 38 Jahre alt und in der SSW 6+3 und bin von der Persönlichkeit her eher ängstlich-vermeidend und auch bisschen Kontrollzwang und manchmal auch antrieblos. Es findet keine Behandlung statt und ich gehe normal arbeiten und einem Alltag nach. In wie weit kann meine ängstlich-vermeidende Persönlichkeit/Depressionen Ris...


Mit Frauenmanteltee Babyblues vorbeugen?

Hallo Frau Höfel, ich habe in ca. 8 Wochen meinen voraussichtlichen Entbindungstermin und habe etwas Respekt vor der Zeit danach, bzw vor einen möglichen Babyblues. Ich habe gehört, dass man diesem mit Frauenmanteltee vorbeugen kann. Was würden Sie empfehlen und darf man Frauenmanteltee während der Stillzeit trinken? Vielen Dank und viele Grü...


Blutung Verhütung + Depression nach Geburt

Liebe Frau Höfel, ich wende mich nochmals an Sie. Ich habe ja mit Beginn der ersten Periode nach Geburt mit der Pilleneinnahme begonnen. In der 3. Woche eine Pille vergessen und jetzt dadurch die 7 tägige Einnahmepause gestartet. Zudem habe ich vermutlich eine Depression entwickelt, die sehr plötzlich auftrat und seit gestern stelle ich vermehr...