Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Verhütungspanne 4 Wo. Nach Wochenfluss

Mein Wochenfluss hat vor 4 Wochen aufgehört. Ich habe am 17. Juli entbunden und stille voll. Meine Periode hatte ich seit der Ss noch nicht. Nun ist heute beim Geschlechtsverkehr das Kondom gerissen (ich lasse mir in 2 Wochen die Kupferspirale einsetzen). Kann jetzt noch ein Eisprung stattfinden bzw ist die Gefahr einer Schwangerschaft da?
Ich dachte der Zyklus fängt mit dem Ende des Wochenflusses an. Ist das richtig? Denn ein Eisprung kann doch nicht später als am 21. Zyklustag sein?

Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von Gruphy am 14.09.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Kollegin Andrea war schneller! o.T.

o.T.

Antwort von Martina Höfel am 14.09.2017

Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!

Re: Verhütungspanne 4 Wo. nach Wochenfluss

Wann der erste Eisprung nach der Geburt, und damit ein Zyklus, einsetzt, ist nicht vorhersehbar. "Ich dachte der Zyklus fängt mit dem Ende des Wochenflusses an" - nein, das trifft nicht zu.
Stillende Frauen haben oft während der gesamten Stillzeit und darüber hinaus keinen Eisprung und damit keine Periode, alles Andere ist ebenfalls möglich.
Rechenexempel bringen also gar nichts.
Allerdings ist bei kurzen Stillabständen ohne größere Nachtpause ein Eisprung nicht ausgeschlossen, aber wenig wahrscheinlich.
Um die Sache "wasserdicht" zu machen besteht die Möglichkeit, die Spirale unverzüglich einsetzen zu lassen; einer ev. Einnistung wird damit ggf. vorgebeugt.

Antwort von Andrea6 am 14.09.2017