Frage: Verdauung

Hallo, ich habe wieder eine für mich wichtige Frage. Meine Tochter (6 Monate) bekommt seit etwa 3 Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen und isst davon ca. 120- 160g. Dazu versuche ich ihr Wasser zu geben, was sie aber nur in sehr geringen Mengen trinkt (ca.10ml). Am Wochenende habe ich begonnen ihr einen Griesbrei mit Combiotik-Milch und etwas Birnenmus zu kochen. Sie hat immer nur ein wenig davon gegessen, was aber noch nicht so schlimm wäre, da sie sich ja daran gewöhnen soll. Nun ist es aber so, dass sie in den letzten Tagen unter Verdauungsproblemen leidet. Sie scheint den ganzen Tag zu drücken, aber es kommt nichts. Selbst nach Bauchmassagen und Beinbewegungen passiert nichts. Mit viel Glück kommt irgendwann etwas Erleichterung, bis dahin ist sie aber nicht wirklich entspannt und zufrieden. Kann es am Griesbrei liegen oder an der ungewohnten Milch? Oder an der Trinkmenge des Wassers? Ich versuche schon, sie weiter zu stillen, möchte aber direkt nach dem Essen lieber Wasser geben, um so ein "Zufüttern" zu vermeiden. Und kann ich ihr ein paar Löffelchen Fruchmus geben, wenn sie in der Zeit auch Wasser angeboten bekommt? Viele Grüße bajadera

von bajadera am 04.07.2012, 15:04



Antwort auf: Verdauung

Liebe bajadera, gerade bei der Einführung der Beikost ist die Muttermilch so hilfreich. Sie schützt den Darm (der mit dem ungewohnten Essen fertig werden muss) und hilft gewisse Nährstoffe besser aufzunehmen. Stuhlweichmachend ist sie eh und baut keine bleibenden Fettzellen auf. Falls Ihr KInd nach ein paar Löffeln BEIkost an die Brust will, wäre das perfekt. Wasser kann das KInd zwischendurch mal einen Schluck trinken. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauung Wochenbett

Hallo, Ich hatte vor 13 Tagen einen Kaiserschnitt und habe dann am 2. Tag was zum anführen bekommen. Danach musste ich jeden Tag bis zu 2x auf die Toilette und seit 5 Tagen aber ist mein Stuhl dünn bis breiig. Vor allem nach dem Essen muss ich schnell aufs Klo. Kohlekompretten regulieren den Stuhl für 1-2 Tage und dann wieder dünn. Ist das nor...


Träge Verdauung

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist am 21.6. geboren und wird seit seiner 3. Lebenswoche voll gestillt. Er hat nur einmal die Woche Stuhlgang. Ganz im Sinne von “7mal an einem oder einmal in 7 Tagen habe ich mir nichts weiteR dabei gedacht. Vor zwei Wochen sagte unsere Kinderärztin, wir könnten mit Beikost beginnen, da der Kleine motorisch schon se...


Verdauung beim Zufüttern

Hallo, mein Sohn ist 3 Wochen alt und hat jetzt nach 19 Tagen endlich sein Geburtsgewicht von 3090 g erreicht. Er trinkt gut und regelmäßig an der Brust, allerdings hatte unsere Hebamme uns geraten zuzufüttern. (Sie ist nun 2 Wochen im Urlaub) Nun bekommt er jeden Abend 100ml Pre aus der Flasche. Von meinem ersten Stillkind weiß ich noch das e...


Verdauung

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 26 SSW und habe gerade 2 tolle Wochen hinter mir in denen ich kaum bemerkte dass ich schwanger bin. Diese Woche scheint meine Verdauung jeweils ab mittag zu stehen. Es fühlt sich an als ob nix mehr verdaut wird was ich esse. Abends drückt alles und mir ist schlecht. Gehe sofort ins Bett wenn meine Tocht...


Unruhiges Schlafen und "maunzen" - Träume, Verdauung ?

Guten Abend Frau Höfel, meine Tochter ist 10 Tage alt und manchmal schläft sie sehr unruhig und maunzt so, also macht so "mm" im Schlaf. Träumen so kleine Kinder schon? Oder bekommt sie dann nicht so gut Luft? Oder.... ?! Kann man was dagegen tun / ihr helfen? Oder ist das nicht schlimm ? Und gibt es etwas, was man tun kann, wenn sie mit der V...


Probleme mit der Verdauung nach Beikost

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 5 Monate und bekommt Beikost die er ganz toll findet. Wir sind nun bei Gemüse Kartoffel Fleischbrei angekommen. Leider hat er Probleme mit der Verdauung , es Dauert manchmal 4-5 Tage... dann ist es auch recht hart und er muss ordentlich drücken. Soll ich mit der Beikost weiter machen oder lieber aufhören ? Gibt es wa...


Morgendliche Verdauung

Liebe Martina, mein Sohn ist fast 5 Monate alt, zwei Zähnchen sind inzwischen frisch durchgebrochen und die nächtlichen Schlafabstände sind seit Beginn des Zahnens kurz geblieben (1-2 Stunden). Früher konnte er sogar mal 3-4 Stunden am Stück schlafen. Zusätzlich verdaut er ab 4-5 Uhr morgens und will nur im Arm liegen bis er sein großes Geschä...


Verdauung Ss

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 24.ssw. Habe wie auch ohne ss immer mal weicheren Stuhl mal auch Verstopfung etc. Jetzt hatte ich Sonntag weichen Stuhl 1 mal u gestern u heute nur vormittags öfter weichen Stuhlgang. Sonst habe ich keine Beschwerden. Würden sie zu einem Arztbesuch raten oder liegt es an den wärmeren Temperaturen oder an der Lage de...


Probleme mit der Verdauung

Liebe Frau Höfel, Ich würde mir normalerweise einen Rat bei meiner Hebamme einholen aber diese ist gerade selbst in Elternzeit gegangen. Unser Sohn wird bald 7 Monate alt und ich habe vor 2 Wochen mit der Beikost angefangen. Er hat Möhrenbrei mit Apfelmus bekommen damit er keine Verstopfung bekommt das rat mir die Hebamme damals noch. Nun fast 2...


Verdauung Neugeborenes

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist jetzt 4 Wochen alt. Ich stille sie voll und sie verlangt auch sehr häufig danach. Sie hat schon seit kurz nach der Geburt eine sehr rege Verdauung und häufigen Stuhl. Seit ein paar Tagen ist dieser immer mal wieder grün. Mal ist er sehr flüssig und sehr grün, dann auch mal wieder eher gelb und krümelig. Er riecht ...