Frage: Verdauung

Hallo, ich habe wieder eine für mich wichtige Frage. Meine Tochter (6 Monate) bekommt seit etwa 3 Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen und isst davon ca. 120- 160g. Dazu versuche ich ihr Wasser zu geben, was sie aber nur in sehr geringen Mengen trinkt (ca.10ml). Am Wochenende habe ich begonnen ihr einen Griesbrei mit Combiotik-Milch und etwas Birnenmus zu kochen. Sie hat immer nur ein wenig davon gegessen, was aber noch nicht so schlimm wäre, da sie sich ja daran gewöhnen soll. Nun ist es aber so, dass sie in den letzten Tagen unter Verdauungsproblemen leidet. Sie scheint den ganzen Tag zu drücken, aber es kommt nichts. Selbst nach Bauchmassagen und Beinbewegungen passiert nichts. Mit viel Glück kommt irgendwann etwas Erleichterung, bis dahin ist sie aber nicht wirklich entspannt und zufrieden. Kann es am Griesbrei liegen oder an der ungewohnten Milch? Oder an der Trinkmenge des Wassers? Ich versuche schon, sie weiter zu stillen, möchte aber direkt nach dem Essen lieber Wasser geben, um so ein "Zufüttern" zu vermeiden. Und kann ich ihr ein paar Löffelchen Fruchmus geben, wenn sie in der Zeit auch Wasser angeboten bekommt? Viele Grüße bajadera

von bajadera am 04.07.2012, 15:04

Antwort auf: Verdauung

Liebe bajadera, gerade bei der Einführung der Beikost ist die Muttermilch so hilfreich. Sie schützt den Darm (der mit dem ungewohnten Essen fertig werden muss) und hilft gewisse Nährstoffe besser aufzunehmen. Stuhlweichmachend ist sie eh und baut keine bleibenden Fettzellen auf. Falls Ihr KInd nach ein paar Löffeln BEIkost an die Brust will, wäre das perfekt. Wasser kann das KInd zwischendurch mal einen Schluck trinken. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2012