Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Verdauung und Bauchweh bis zum Stuhlabsetzen

hallo Fr Höfel,
mein Sohn 23 wochen alt hat von anfang an nur alle 8-10 Tage in die windel gemacht. (ich stille voll) seid ich mit beikost angefangen habe macht er alle 1-2 Tage. allerdings beschäftigt ihn die Verdauung sehr stark! Er ist unruhig steckt sich, drückt in Bauchlage den Po nach oben, heult und lässt sich nur schwer beruhigt. das Ganze geht dann 3-4 std bis es einen "Erfolg" in der Windel gibt. Sein Windelinhalt ist normaler Stillstuhl, seid der Beikost nicht mehr ganz so flüssig. aber ganz normal. Er leidet offenbar sehr darunter. Was kann ich tun um ihm die Verdauung und das Stuhlabsetzen zu erleichtern?
Er ist ansonsten ein sehr ausgeliehenes und ruhiges zufriedenes Kind.
ich habe mit der beikost langsam angefangen 1 Woche Pastinaken, 1Woche Kürbis, 4 Tage Weise Karotte und nun Kürbis mit Kartoffeln. Er ißt nur 50-60g und fängt dann an zu quengeln und öffnet auch den mund nicht mehr. nach 1 bis 1 1/2 std möchte er an der Brust trinken.

Eigentlich wollte ich in ein paar Tagen mit dem Abendbrei beginnen. Macht das Sinn oder sollte ich lieber warten bis er zum einen eine größere Portion mittags ißt und bis sich seine Verdauung besser eingestellt hat?
Danke und Gruß

von juphi am 08.01.2016, 21:54 Uhr

Antwort:

Verdauung und Bauchweh bis zum Stuhlabsetzen

Liebe juphi,

Ihr Sohn hat schon früh Beikost bekommen - häufig ist die Akzeptanz vom Darm aber noch nicht gegeben. Deshalb die Probleme.

Warten Sie noch mit dem 2. Brei.

Oder lassen die Kartoffeln weg - vielleicht ist die Stärke noch zu viel.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2016