Verdacht auf gestrose und geburtseinleitung!??etwas lang!!!!!

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Verdacht auf gestrose und geburtseinleitung!??etwas lang!!!!!

guten abend!! ich habe da mal eine frage, und zwar bin ich jetzt in der 38ssw.habe ET vorraus. 27.09.(erstes kind)ich habe seid ca zwei wochen erhöhten blutdruck der zwischen 150/90 und 165/110 lag.war zwei mal(von arzt überwiesen)stationär in der klinik und habe jetzt tabletten dafür"Presinol" bekommen das auch etwas hilft.nun wurde per doppeler festgestellt(versuche das jetzt mal richtig zu erklären)auf der linken seite der gebärmutter(ader oder so weiß nicht mehr genau was gemeint war)nicht mehr so richtig durchblutet ist und das kind nicht mehr richtig versorgt wird.Kind ist 2wochen zurück und wiegt knapp 2200g. man sagte mir das wenn es gefahr für mutter und kind gäbe könnte man die geburt einleiten.(hatte zwei mal wehenbelastungstests und es war alles okay)ab wann ist für ein arzt notwendig die geburt einzuleiten!?was muss noch alles passieren!?denn ich selber merke ja garnicht wenn das kleine nicht mehr richtig versorgt wird.(kind ist überwiegend nur am schlafen so kann kein vernünftiges CTG geschrieben werden) sorry,für den langen roman und hoffe sie können mir etwas dazu sagen!?mache mich nähmlich voll sorgen! was würden sie mir raten!?könnte ich darauf bestehen das die geburt eingeleitet wird oder es per kaiserschnitt geholt wird!?? vielen Dank!!!!

Antwort auf: Verdacht auf gestrose und geburtseinleitung!??etwas lang!!!!!

Liebe Jenny, der hohe Blutdruck ist nicht so toll. Deshalb die Einstellung mit Presinol. Solange der Wehenbelastungstest okay ist, gibt es keinen Grund, die Geburt zu forcieren. Sicherlich hat man Ihnen auch Blut abgenommen und die Leberwerte bestimmt. Wenn diese in Ordnung sind, dann kann man noch zuwarten. Gefahr für Mutter und Kind bestehen, wenn Sie Oberbauchschmerzen bekommen. Dies ist ein echtes Warnzeichen. Sprechen Sie nochmal mit dem geburtshilflichen Team. Ich nehme an, dass die Flows (Durchfluss der uterinen Gefäße) nicht mehr in Ordnung ist. Das muß beobachtet werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.09.2003

Antwort auf: Verdacht auf gestrose und geburtseinleitung!??etwas lang!!!!!

Hi, mich hat meine Frauenärztin am 1.7. ins Krankenhaus einweisen lassen wegen zu hohen Blutdrucks und auch verdacht auf Gestose. Sie hatte mich eine Woche lang jeden Tag zum CTG kommen lassen und dann hat sie es nicht mehr verantworten können. Am 1. haben sie nicht mehr viel gemacht außer Ultraschall und CTG. Am nächsten Tag haben sie mich dann 2 mal gegelt, was bei mir aber dann nicht angeschlagen hat. Sie sagten mir aber vorher, dass wenn man gelt es 3 Tage dauern kann. Am 3. haben sie dann noch einmal gegelt und wegen meines Blutdrucks (hatte vom 2. auf den 3. in der nacht 200/110) haben sie dann noch wehentropf probiert, aber es ging nichts voran. Dann habe ich mich schließlich für Kaiserschnitt entschieden, denn hatte argen Schlafmangel und war erschöpft. Ich würde an deiner Stelle den Kaiserschnitt wählen, da dein Kind ja bereits nicht mehr richtig versorgt wird und ich denke da zählt dann jeder Tag. Heutzutage haben Frühchen (aufgrund des geringen gewichtes dürfte dein kind als solches zählen) ja gute überlebenschancen. Ich wünsch dir bzw euch auf jedenfall viel glück und alles gute tamara