Verdacht auf gestrose und geburtseinleitung!??etwas lang!!!!!

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Verdacht auf gestrose und geburtseinleitung!??etwas lang!!!!!

guten abend!! ich habe da mal eine frage, und zwar bin ich jetzt in der 38ssw.habe ET vorraus. 27.09.(erstes kind)ich habe seid ca zwei wochen erhöhten blutdruck der zwischen 150/90 und 165/110 lag.war zwei mal(von arzt überwiesen)stationär in der klinik und habe jetzt tabletten dafür"Presinol" bekommen das auch etwas hilft.nun wurde per doppeler festgestellt(versuche das jetzt mal richtig zu erklären)auf der linken seite der gebärmutter(ader oder so weiß nicht mehr genau was gemeint war)nicht mehr so richtig durchblutet ist und das kind nicht mehr richtig versorgt wird.Kind ist 2wochen zurück und wiegt knapp 2200g. man sagte mir das wenn es gefahr für mutter und kind gäbe könnte man die geburt einleiten.(hatte zwei mal wehenbelastungstests und es war alles okay)ab wann ist für ein arzt notwendig die geburt einzuleiten!?was muss noch alles passieren!?denn ich selber merke ja garnicht wenn das kleine nicht mehr richtig versorgt wird.(kind ist überwiegend nur am schlafen so kann kein vernünftiges CTG geschrieben werden) sorry,für den langen roman und hoffe sie können mir etwas dazu sagen!?mache mich nähmlich voll sorgen! was würden sie mir raten!?könnte ich darauf bestehen das die geburt eingeleitet wird oder es per kaiserschnitt geholt wird!?? vielen Dank!!!!

Mitglied inaktiv - 07.09.2003, 19:48



Antwort auf: Verdacht auf gestrose und geburtseinleitung!??etwas lang!!!!!

Liebe Jenny, der hohe Blutdruck ist nicht so toll. Deshalb die Einstellung mit Presinol. Solange der Wehenbelastungstest okay ist, gibt es keinen Grund, die Geburt zu forcieren. Sicherlich hat man Ihnen auch Blut abgenommen und die Leberwerte bestimmt. Wenn diese in Ordnung sind, dann kann man noch zuwarten. Gefahr für Mutter und Kind bestehen, wenn Sie Oberbauchschmerzen bekommen. Dies ist ein echtes Warnzeichen. Sprechen Sie nochmal mit dem geburtshilflichen Team. Ich nehme an, dass die Flows (Durchfluss der uterinen Gefäße) nicht mehr in Ordnung ist. Das muß beobachtet werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.09.2003



Antwort auf: Verdacht auf gestrose und geburtseinleitung!??etwas lang!!!!!

Hi, mich hat meine Frauenärztin am 1.7. ins Krankenhaus einweisen lassen wegen zu hohen Blutdrucks und auch verdacht auf Gestose. Sie hatte mich eine Woche lang jeden Tag zum CTG kommen lassen und dann hat sie es nicht mehr verantworten können. Am 1. haben sie nicht mehr viel gemacht außer Ultraschall und CTG. Am nächsten Tag haben sie mich dann 2 mal gegelt, was bei mir aber dann nicht angeschlagen hat. Sie sagten mir aber vorher, dass wenn man gelt es 3 Tage dauern kann. Am 3. haben sie dann noch einmal gegelt und wegen meines Blutdrucks (hatte vom 2. auf den 3. in der nacht 200/110) haben sie dann noch wehentropf probiert, aber es ging nichts voran. Dann habe ich mich schließlich für Kaiserschnitt entschieden, denn hatte argen Schlafmangel und war erschöpft. Ich würde an deiner Stelle den Kaiserschnitt wählen, da dein Kind ja bereits nicht mehr richtig versorgt wird und ich denke da zählt dann jeder Tag. Heutzutage haben Frühchen (aufgrund des geringen gewichtes dürfte dein kind als solches zählen) ja gute überlebenschancen. Ich wünsch dir bzw euch auf jedenfall viel glück und alles gute tamara

Mitglied inaktiv - 09.09.2003, 00:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann geburtseinleitung in welcher ssw

Bin jetzt Mär t meinem zweitem Kind schwanger hatte da nur Probleme und deswegen einen kaiserschnit und jetzt habe ich auch wieder nur Probleme Bauch viel zu groß tierische Kreuz schmertzen Wasser usw. Und einen Kaiserschnitt wollte ich nicht mehr da ich nur Probleme danach hatte und deswegen wollte ich die Geburt im kh einleiten lassen und da wo...


Welchen Cocktail für zu Hause zur Geburtseinleitung?

Hallo, ich hatte gestern (31.03.16) den errechneten Geburtstermin. Bisher tut sich noch so rein gar nichts. Ich habe Befürchtung, dass es nicht von allein losgeht und würde es gerne schon selbst so langsam anstupen:-) Bei meiner 1.Tochter wurde nach 3 Tagen über Termin eingeleitet und es hat trotzdem noch eine ganze Woche gedauert, bis sie zur W...


Geburtseinleitung umgehen

Guten Tag. Ich bin Heute ET+5 und meine FA empfiehlt eine Einleitung im KH bei +10. Davor graut mir, denn beim ersten Kind hatte ich eine Einleitung bei +14 , nur Oxi-tropf. 25Stunden und Saugglocke. Noch Heute haben meine Tochter und ich damit zu tun. (Jahrelang merkte ich gar nicht wie anders unser Verhältnis ist) Bis mein 2. Kind kam , bei E...


Geburtseinleitung

Liebe Frau Höfel, ich bin heute 38+6, Erstgebärende, bisher keine Senkwehen, das Baby hat sich noch nicht ins Becken abgesenkt. Die Gynäkologin hat gestern einen unreifen fest geschlossenen Muttermund festgestellt. Mir wurde Gartenarbeit und " fetter Sex" empfohlen- andernfalls würde ich am Termin in 8 Tagen eingeleitet. Die Plazenta sei ein ...


7 Tage Geburtseinleitung ohne Ergebnis

Hallo Frau Höfel, aufgrund des Verdachts einer Makrosomie wurde bei mir 6 Tage vor ET begonnen die Geburt einzuleiten. Morgen bin ich einen Tag über ET und bis jetzt hat sich noch keine Geburt eingestellt. Im Gegenteil mir geht es psychisch immer schlechter und außerdem habe ich seit der Einleitung mit Gel heftige Unterleibsschmerzen bekommen, s...


Geburtseinleitung

Hallo Frau Höfel, ich hätte gerne Ihre Meinung zu einer Geburtseinleitung VOR der 40. Woche gehört. Kurz zu meiner Situation: Mein Sohn ist im Juni 2019 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt worden. Es wurde vermutet, dass mein Becken schlicht etwas zu klein war und der Kleine ungünstig im Geburtskanal lag. Mir ist es sehr wichtig dieses M...


Frühe Geburtseinleitung bei vermeintlicher Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich lese seit der Geburt meiner Tochter immer wieder sehr gerne ihre Ratschläge und Antworten, da sie wie ich finde nicht nur Literatur wieder geben, sondern auch auf Erfahrung beruhen und sie sich nicht scheuen, sich auch mal gegen die gängigen Methoden zu stellen. Jetzt habe ich auch eine Frage an Sie, da ich etwas v...


Evtl. zweite Geburtseinleitung

Guten Abend Ich bin aktuell bei ET +4 und mein erstes Kind musste bei ET+10 eingeleitet werden. Die Einleitung war medikamentös und von der ersten Einnahme vergingen insgesamt 26h bis ich mein Baby in den Armen hielt. Die Eröffnungsphase ging zimlich flott voran. Nun ist meine Frage, falls es dieses mal wieder auf eine Einleitung hinaus läuft,...


Geburtseinleitung nach geschätztem Gewicht

Hallo Frau Höfel, ich würde gern wissen, ob es eine art Schwelle des geschätzten Kindesgewichts gibt, ab der grundsätzlich eine Einleitung erfolgen sollte. Kann man das pauschal sagen oder hängt es stets von den einzelnen Umständen ab?


Nelkenknospenöl zur natürlichen Geburtseinleitung

Guten Tag,  Bei mir soll bald künstlich eingeleitet werden, weil mein anderer führender Zwilling seit 3 Wochen an Bauchumfang nicht wächst. AU von 28 in der 36ssw. Und sein Bruder 30.  Ich vertraue darauf nicht so was die FÄ sagt, denn wenn ich so lange schon Plazentainsufienz hätte, würde mein Baby sich doch den ganzen Tag nicht so viel bewege...