Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Veränderung der Zervixlänge

Hallo,
bei einer vaginalen Ultraschalluntersuchung in der 18+5 SSW hatte ich eine Gebärmutterhalslänge von 6,4cm. 3 Wochen später war der Gebärmutterhals 4,3cm lang. Ich weiss,das das eigentlich ein toller Wert ist, aber dass er sich innerhalb von nur 3 Wochen um > 2cm verkürzt hat beunruhigt mich trotzdem.
Es heisst ja immer nich die Länge allein sondern auch der Verlauf ist ausschlaggebend.
Was meinen sie dazu?
Die Gebärmutterhalslänge wurde überhaupt nur gemessen,weil ich relativ häufig einen harten Bauch bekomme. Das ist auch jetzt noch so, wobei es auch Tage gibt an denen alles "ruhig" ist.
Dankeschön schon im Vorraus-
Kugelhupf.

von Kugelhupf2012 am 24.02.2012, 19:38 Uhr

Antwort:

Liebe Kugelhupf,

unter der Geburt verkürzt sich der Gebärmutterhals von 2 cm auf null in ein paar Stunden!

Ihre Zervixlängen sind in Ordnung!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.02.2012

Antwort:

p.s: in beiden Fällen gab es keine Trichterbildung und mein FA meinte es sei alles in Ordnung.

von Kugelhupf2012 am 24.02.2012

Antwort:

Der Gebärmutterhals ist nichts festes....

Wenn du an dem Tag viel gelaufen oder gesessen bist, drückt das Kind da viel drauf.
Hast du z.B. lange im Wartezimmer gesessen?

Und selbst Werte unter 3 sind nicht total schrecklich. Ich war nur einmal beim Arzt und da war er 2,7 oder so. In der 25 Woche. Ich hab trotzdem weeeeiiiiit übertragen :-)

Leg dich einfach von Zeit zu Zeit etwas hin und ruhe dich aus, aber dass dürfen alle Schwangeren.

von blauerVogel am 25.02.2012