Frage: veränderter Stuhlgang bei Stillbaby

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist nun 4,5 Monate und wird voll gestillt. Seit letzten Sonntag hat sich sein Stuhlgang verändert. Statt dem breiigen gelblichen Muttermilchstuhl ist der Stuhl nun ganz flüssig und auch dunkler. Ausserdem riecht er im Gegensatz zu vorher unangenehm (auch die Pupser "stinken"). Krank wirkt mein Sohn nicht, allerdings ist er seit dem Wochenende sehr viel quengliger als vorher, schläft schlechter (wird statt 1-2mal wieder 4-5mal nachts wach, auch tagsüber schläft er schlechter). Er hatte am letzten Freitag seine erste Impfung (7-fach) und bekommt seitdem auch Vit. D in Form von Vigantolöl (vorher hat er kein Fluor und kein Vit.D bekommen, da er die Tabletten nicht vertragen hat). Zudem hatte ich ihm am Freitag und Samstag auch das erste Mal Karotten gegeben, allerdings nur ein paar Löffelchen. Diese lasse ich seit Sonntag aber wieder weg, so dass er seit 4 Tagen wieder nur gestillt wird. Kann der veränderte Stuhl eine Nachwirkung der Impfung oder eine Nebenwirkung des Vigantolöls sein? Muss ich das abklären lassen? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. LG Chrima

von chrima am 19.01.2012, 14:39



Antwort auf: veränderter Stuhlgang bei Stillbaby

Liebe chrima, nein, nur beobachten. Falls Ihr Sohn kränkelt, dann sollte er zum Arzt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillbaby Farbe vom Stuhlgang, dunkelbraun

Guten Abend Frau Höfel, meine Tochter 6 Monate wird voll gestillt, heute hatte sie einen dunkelbraunen Stuhlgang, weich und geruchslos. Ist das normal, oder muß ich es dem Kinderarzt sagen? Sie hat keine Probleme beim Stuhlgang, weint, jammert nicht. Sie macht einen ganz normalen Eindruck, wie sonst auch. Liegt es vielleicht an meinem essen. Ic...


Stuhlgang beim Stillbaby

Hallo, meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie hat schon von der 2 Woche an (seit das Mekonium raus ist) einen sehr häufigen (bis zu 10-12 mal am Tag) und wässrigen Stuhlgang. Bisher war der Stuhlgang immer richtig gelb, sehr dünn (gelbes Wasser mit gelben Flöckchen drin) und eben sehr häufig (10-12mal am Tag). Sie ...


Durchfall/Stuhlgang bei Stillbaby

Meine Tochter (9 Wochen) hat seit gut einer Woche immer wieder Scheimbeimengungen im Stuhl, er ist allgemein wesentlich dünner als in den Wochen zuvor. Dazu kommt, dass er seit einer Weile auch immer säuerlich riecht, nicht mehr so Vanillig-süßlich und breiig wie die Wochen zuvor. Ist das normal? Ich habe auch noch eine zweite Frage: Seit 3 Tag...


häufiger Stuhlgang Stillbaby und wunder Po

Hallo, ich habe einen 4 Wochen alten Sohn,der voll gestillt wird. Er trinkt alle 2-3 Stunden und nimmt auch gut zu. Es ist mein 4. Kind. Wir haben hier das Problem, dass der Po wund ist, also grossflächig rot und ca 10-15 wunde Stellen, teils blutig. Er hat ständig Stuhlgang, immer mini- Portiönchen, also ist immer was in der Poritze. Die W...


Stuhlgang Stillbaby und babylax

Guten Tag Frau Höfel, unser Sohn, nun 4 Monate, kam in der 35 Woche spontan zur Welt. Er hatte keinerlei Sauerstoffzufuhr notwendig und wir konnten schon nach 1 Woche heim. Ich stille voll, von Anfang an. Er bekommt Devit von Paedia und Eisen (Max 2 Tropfen am Tag) Seit knapp 2 Monaten sammelt er aber seinen Stuhlgang und die Kinderärztin verordn...


Stuhlgang Stillbaby

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir eine Frage beantworten. Ich stille meine Kleine voll. Sie ist 11 Wochen alt und steckt gerade in einem Schub. Sie hatte nun einige Tage keinen Stuhlgang. Ich weiß, dass bis zu 14 Tage normal ist, sofern sie gut zufrieden ist dabei. Nun hatte sie an Tag sechs eine Menge Stuhlgang bei der ich mi...


Dunkler Stuhlgang Stillbaby

Hallo. Seit einer Woche wird der Stuhlgang unserer Tochter (5 Monate + 3 Wochen, voll gestillt) immer dunkler. Inzwischen ist er dunkelbraun. Mit Beikost haben wir noch nicht begonnen. Ansonsten ist sie wohl auf und scheint keine Beschwerden zu haben. Meine Frau ernährt sich nicht anders als zuvor. An was kann das liegen und sollten wir zur Ki...


Stuhlgang anhalten

Liebe Frau Höfel, ich glaube ich habe eine ungewöhnliche/unangenehme Frage, die mich aber beschäftigt. Ich musste den Stuhlgang heute ziemlich stark über ca. 15 Minuten anhalten, da ich nicht sofort auf Toilette konnte. Sonst gehe ich natürlich sofort auf Toilette und das war eine Ausnahme. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen a...


Starker Strahl nach Stuhlgang - Urin oder Fruchtwasser?

Guten Tag, ich bin gerade in der 21 SSW. Leider habe ich etwas Probleme mit Verstopfung. Gestern musste ich auf die Toilette. Zuerst kam ein bisschen Urin und dann der Stuhlgang (dieser kam eher etappenweise) zum Ende hin kam plötzlich sehr viel Urin in einem sehr starken Strahl mit raus. Vorher hatte ich in letzter Zeit beim Wasserlassen nie so e...


Selten Stuhlgang

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt, korrigiert 13. Sie wird voll gestillt. Es war von Anfang an so, dass sie sehr selten Stuhlgang hatte. Immer so einmal in anderthalb oder zwei Wochen. Mir scheint, besonders abends und in den frühen Morgenstunden macht ihr ihre Verdauung dann doch zu schaffen. Wenn sie Stuhlgang hat...