Frage: vena cava

Hallo, ich hatte zwar schon mal meine FA wegen dem Vena Cava Syndrom gefragt aber es lässt mir doch keine Ruhe. Ich schlafe seit Beginn der SSW aufm Rücken weil mir die Seiten weh tun. Seit ca. 3 Wochen wache ich jede Nacht schweiss gebadet auf (30 SSW und großer Bauch) Aber nur der Oberkörper ist nass (Bauch/Brust). Meine FA sagte, dass schweiss ganz normal sei in der SSW. Ich leide ausserdem unter Kreislaufprobleme (einmal umgekippt) und niedrigem Blutdruck. Jetzt habe ich Angst, dass ich eventuell dieses Vena Cava Syndrom habe und es nicht richtig merke bzw nicht richtig verhalte, da mir ja die seiten auch weh tun und ich in Rückenlage bleibe und ich jetzt meinem Baby einen Schaden zugefügt haben könnte. Ist das möglich? was könnte meinem Baby passieren? Könnte es Folgeschäden erleiden? Ich habe große Angst.

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 11:45



Antwort auf: vena cava

Liebe MMR, bei einem Vena-Cava-Syndrom wird Ihnen megaübel und Sie drehen sich freiwillig auf Ihre schmerzenden Seiten oder stehen auf! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.10.2010



Antwort auf: vena cava

Hallo, wollte mal fragen ob die schmerzenden Seiten evtl. mit dem Wachstum der Gebärmutter zu tun haben? Dann hilft es evtl. wenn Du auf der Seite liegst, wenn Du Dir ein Kissen zum stützen unter den Bauch schiebst. So entlastest Du die Gebärmutterbänder. Lg und alles Gute Caruso

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 08:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vena cava

Hallo Frau Höfel , Ich bin seit heute in der 30ssw und hatte heute Nacht meine erste Erfahrung mit dem vena Cava Syndrom. Es ist fürchterlich gewesen und dieser Schwindel hält immer noch an , es kommt vor allem darauf wen welche Bewegungen ich mit meinem Kopf mache habe ich das Gefühl .. bücken geht auch gar nicht ! Ich habe mich mittlerweile übe...


Vena-Cava-Syndrom

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA und alles war gut, lediglich wurde mir mitgeteilt, dass ich das Vena-Cava-Syndrom habe. Das hat meine Ärztin wohl auf dem Ultraschall gesehen, denn ich lag auf dem Rücken und der Herzschlag des Babys war dann verlangsamt, wohl noch über 100, aber eben zu langsam. Ich sollte mich dann auf die Seite drehe...


Vena Cava / Kindsbewegungen

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben, als die Frauenärztin bei mir beim Ultraschall, als das Herz des Babys in Rückenlage zu langsam schlug, das Vena Cava Syndrom festgestellt hat. Ich habe noch eine Frage dazu: Ich mache mir totale Sorgen, dass ich es nachts nicht merken würde, wenn eine Unterversorgung eintritt. Schließli...


Nächtliche kurze Übelkeit - Vena Cava?

Hallo Frau Höfel, ich bin heute Nacht (31SSW) auf dem Rücken aufgewacht. Leider passiert mir das öfter, obwohl ich immer auf der Seite einschlafe. In dem Moment als ich wach wurde hatte ich das Gefühl, dass es mir gut geht. Ich bin dann allerdings aufgestanden, um zur Toilette zu gehen, da merkte ich, dass ich sehr verschwitzt bin und mir wurde ...


Vena-cava-Kompressionssyndrom

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 27. ssw und habe einen Sohn der 21 Monate ist und oft noch gerne bei uns im Bett schläft. Eigentlich sorgt der Körper nachts ja glaube ich automatisch dafür dass es nicht zum Vena-cava-Kompressionssyndrom kommt. Aber wie ist das wenn sich ein Kleinkind eng an einen kuschelt? Kann es dann doch dazu kommen d...


Kann Schwindel während des Ultraschalls das Vena Cava Snydrom sein?

Guten Abend, ich bin ab morgen in der 30. SSW und hatte heute meinen dritten Ultraschall. Während des Ultraschalls in Rückenlage (ich weiß leider nicht, wie lange dieser ging) habe ich plötzlich gemerkt, dass mir schwindelig wurde. Ich habe dies aber zunächst auf das Tragen der FFP 2 Maske geschoben und meine Ärztin weiter untersuchen lassen. Ic...


Vena Cava

Guten Morgen Frau Höfel, Ich bin nun schon 2x Nächte aufgewacht, weil mir sehr übel war, habe es aber ausgehalten und nicht die Position verändert. Habe gedacht in der 9 SSW greift das Vena Cava Syndrom noch nicht, sondern eher die normale Übelkeit. Wie sehen Sie das? Kann ich so eine Fehlgeburt / MA verursacht haben ?:(


Vena-Cava-Syndrom bei Untersuchung

Hallo, ich hatte heute mein 2.Sono. Da hier ja nun mehr angeschaut wird, hat es länger gedauert. Termin war ca. 30 Min lang. Nach der Hälfte wurde mir etwas schummerig, ich wurde etwas unruhig und ich hatte kalten Schweiß. Auf Nachfrage der Ärztin, die ich aber nicht unterbrechen wollte, meinte ich es geht noch. Ich weiß nicht wieso ich nichts g...


Vena Cava Syndrom ignoriert

Liebe Frau Höfel, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr!  Ich habe mir schon einige Fragen und Antworten von Ihnen zum Vena Cava Syndrom durchgelesen, allerdings bin ich mir unsicher, ob das so auf mich zutrifft.  Ich bin aktuell in meiner 30. SSW und hatte in der Nacht ein Erlebnis, was mir keine Ruhe lässt. In der Nacht schlief ich wohl a...


Vena-Cava-Syndrom

Liebe Fr. Höfel,  ich war gestern zur Ferinjekt-Infusion im örtlichen Krankenhaus wegen eines schlechten Hb von 6,5 mmol/l. Während der Infusion hab ich ca. 30-45 min auf dem Rücken gelegen mit erhöhtem Oberkörper. Gegen Ende wurde mir etwas übel, komisch und Schwindelig,  ich hab es für 5 min ignoriert und mich dann richtig aufgesetzt. Nun mac...