Frage: Vena Cava Syndrom?

Hallo Frau Höfel, Aktuell bin ich in der 29 SSW. Seit ein paar Tagen ist das Sitzen auf dem Sofa für mich ein Horror. Schwer zu erklären man sitzt ja immer ein wenig halb schräg auf dem Sofa. Also noch weit weg von flach auf dem Rücken liegen. Nach ein paar Minuten bekomme ich Rückenschmerzen und auch leichtes Herzrasen. Kann dass das Vena Cava Syndrom sein? Kann ich hierdurch meinem Baby schon geschadet haben weil es unterversorgt wurde. Oder müssen hier schlimmere Sympthome auftreten? Wenn ich mich auf die Seite drehe bleiben die Rückenschmerzen erst einmal bestehen. Vielen Dank und Grüße Nici

von Nici267 am 22.02.2021, 15:29



Antwort auf: Vena Cava Syndrom?

Liebe Nici, das hört sich nach einem Rückenproblem, aber nicht nach Vena Cava an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Badewanne und Vena Cava Syndrom?

Hallo Frau Höfel, bei meiner letzten Ultraschalluntersuchung (37. SSW) lag ich kurz auf dem Rücken und plötzlich wurden die Herztöne meines Babys sehr langsam. Der Arzt forderte mich sofort auf, mich auf die linke Seite zu drehen. Daraufhin wurden die Herztöne wieder normal. Ich bekam gleich einen riesen Schreck und mein Arzt meinte, ich soll...


Vena Cava Syndrom

Hallo Frau Höfel, bin nun Anfang 31.SSW und seit etwa 2 Wochen war's das mit dem "auf den Rücken" schlafen. Ich kenne das Leid schon von meiner 1.Schwangerschaft. Nun sagt man das man dann aber auch rechts seitlich nicht schlafen sollte /kann...das geht bei mir aber ...ist das ok solange mit nicht übel wird? Oder klemme ich dem Kind dann die Vers...


Vena Cava Syndrom - ab wann gefährlich für das Baby?

Ab wann kann das Vena Cava Syndrom gefährlich für das Baby sein - wenn ich auf dem Rücken liege? Ist es bereits nach wenigen Minuten unterversorgt? Oder müssen vorher schon Symptome bei der Mutter auftreten? Welche Folgen könnte es haben, wenn ich zu lange auf dem Rücken liegen würde - für das Baby? Beeinflusst es die Herztöne so sehr oder die Vers...


Vena cava Syndrom in der 11 SSW

Hallo Frau Höfel und an alle anderen. Ich bin in der 11.SSW mit dem 2. Kind schwanger. So nun bekomme ich sobald ich auf dem Rücken oder auf der rechten Seite liege schwindelig und bekomme Herzrasen und das Gefühl der Atemnot. Ist in dieser Frühenschwangerschaftswoche das schon möglich?? Sobald ich links liege beruhigt sich alles und mir geht es...


Vena Cava Syndrom ab wann?

Hallo Frau Höfel, ich hatte heute meinen letzten Termin bei meiner Physio wg Beckenschmerzen. Aktuell bin ich in der 30. SSW und der Kleine ist ca. 2 cm über dem Durchschnitt, aber sonst alles Top. Bei den letzten Terminen musste ich nie lange auf dem Rücken liegen. Diesmal lag ich 20-25 Min mit sehr leicht erhöhtem Kopf auf der Liege zwecks ...


Vena Cava Syndrom

Hallo Frau Höfel, heute Nacht lag ich unbemerkt auf dem Rücken. Ich bin dann schweißgebadet mit Schwindel aufgewacht. Habe mich dann auf die linke Seite gedreht. Da wurde es nur langsam besser. Habe mich nach ca. 5 min hingesetzt. Kann das Baby so schaden genommen haben? Oder muss man dafür selber "umkippen"? Ich war im Halbschlaf, weshal...


Vena-Cava-Syndrom

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA und alles war gut, lediglich wurde mir mitgeteilt, dass ich das Vena-Cava-Syndrom habe. Das hat meine Ärztin wohl auf dem Ultraschall gesehen, denn ich lag auf dem Rücken und der Herzschlag des Babys war dann verlangsamt, wohl noch über 100, aber eben zu langsam. Ich sollte mich dann auf die Seite drehe...


Vena-Cava-Syndrom bei Untersuchung

Hallo, ich hatte heute mein 2.Sono. Da hier ja nun mehr angeschaut wird, hat es länger gedauert. Termin war ca. 30 Min lang. Nach der Hälfte wurde mir etwas schummerig, ich wurde etwas unruhig und ich hatte kalten Schweiß. Auf Nachfrage der Ärztin, die ich aber nicht unterbrechen wollte, meinte ich es geht noch. Ich weiß nicht wieso ich nichts g...


Vena Cava Syndrom ignoriert

Liebe Frau Höfel, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr!  Ich habe mir schon einige Fragen und Antworten von Ihnen zum Vena Cava Syndrom durchgelesen, allerdings bin ich mir unsicher, ob das so auf mich zutrifft.  Ich bin aktuell in meiner 30. SSW und hatte in der Nacht ein Erlebnis, was mir keine Ruhe lässt. In der Nacht schlief ich wohl a...


Vena-Cava-Syndrom

Liebe Fr. Höfel,  ich war gestern zur Ferinjekt-Infusion im örtlichen Krankenhaus wegen eines schlechten Hb von 6,5 mmol/l. Während der Infusion hab ich ca. 30-45 min auf dem Rücken gelegen mit erhöhtem Oberkörper. Gegen Ende wurde mir etwas übel, komisch und Schwindelig,  ich hab es für 5 min ignoriert und mich dann richtig aufgesetzt. Nun mac...