Frage: Vaginalkugeln zum Trainieren der Beckenbodenmuskulatur

Hallo Frau Höfel, ich habe mir im Drogeriemarkt sogenannte Vaginalkugeln gekauft. Nach einigen Recherchen im Internet sollten die Kugeln bei häufigem tragen helfen den Beckenboden zu stärken. Stimmt das oder ist das nur eine Verkaufsstrategie, da es die Kugeln scheinbar auch im Sexshop gibt. Wenn ja, wie lange muß man die tragen und bei welchen Gelegenheiten Vielen Dank für Ihre Antwort Laura

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 11:05



Antwort auf: Vaginalkugeln zum Trainieren der Beckenbodenmuskulatur

Liebe Laura, ja, die Kugeln können (richtig angewendet) den Beckenboden stärken. Einführen nach Anleitung und einfach tragen. Dann sehen Sie, ob die Kugeln bleiben oder im schlimmsten Fall heraus rutschen. Je nach Ergebnis mit sehr kurzen (z.B. 10 Minuten Phasen) anfangen und dabei bewußt atmen und den Beckenboden anspannen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschlechterung der Beckenbodenmuskulatur trotz Beckenbodentraining?

Ich habe am 29.05.2013 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden und habe vor ca. 2 Wochen meinen Beckenbodentrainingskurs beendet. Während des Kurses hatte ich den Eindruck, dass sich der Beckenboden stabilisiert hat. Jetzt bemerke ich aber, dass sich nach dem Urinieren später weiter Tropfen lösen. Ist es möglich, dass sich das Erreichte wieder dera...


Wann kann ich die geraden Bauchmuskeln wieder trainieren?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ende Juli habe ich unsere Tochter entbunden, seit zwei Wochen bin ich bei der Rückbildungsgymnastik. Vor und am Anfang der Schwangerschaft habe ich Fitnesstraining gemacht. Ich würde gerne wieder damit anfangen, um auch meinen Rückenschmerzen entgegenzuwirken. Ab wann darf ich denn auch wieder die geraden Bauchmuskeln trai...


Darf ich die geraden Bauchmuskeln trainieren

Hallo ich habe vor 6 Monaten entbunden per Kaiserschnitt und mit dem Rückbildungskurs bin ich jetzt fertig und habe mich jetzt im Fitnessstudio angemeldet um wieder zu trainieren die Frage ist jetzt darf ich schon die geraden Bauchmuskeln trainieren? Meine Bauchmuskeln sind noch nicht ganz zusammen es passt noch ein Daumen dazwischen wann sind die ...


wie kann ich meine Beckenbodenmuskulatur lockern?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir ein Paar Tipps geben wie ich meine Muskeln und Sehen auf eine spontane Geburt vorbereiten könnte. Ich bin jetzt in der 35. SSW und mache nach wie vor Sport, hauptsächlich laufen und sonst auch Fitnessübungen zu Hause. Nun habe ich gelesen, dass es eben sein könnte, dass mein Becken zu fest ble...


Beckenboden während SS trainieren?

Hallo Frau Meier, Ich bekomme zur Zeit unterschiedliche Ratschläge bezüglich Beckenboden. Soll oder muss ich den schon während der SS trainieren? Ist das für die Geburt kontraproduktiv oder eventuell doch gut bzw ohne Einfluss auf die Geburt und definitiv von Vorteil für hinterher?! Es scheint eine Gralsfrage zu sein an der sich die Geister s...


Darf ich die schrägen Bauchmuskeln in der Frühschwangerschaft Trainieren?

Hallo frau Höfel, ich hab nochmal eine frage zur Rectusdiastase. Mein spalt ist über dem Nabel 2 finger breit offen. Jetzt bin ich ganz frisch Schwanger in der 5. Woche. Darf ich noch Übungen gegen die Diastase machen? Ich hab ab nächste Woche Termine bei einer Physiotherapeutin die mir eigentlich Übungen zeigen wollte. Ich muss sagen die S...


Beckenboden für die Geburt trainieren?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 22ssw und habe gelesen, dass man seinen Beckenboden mit "Sachen" für die Geburt vorbereiten soll. Damit würde dann das Kind besser rausrutschen. Stimmt das? Bei meiner Tochter vor 3 Jahren, war das Problem,dass sie mit der Schulter stecken geblieben ist und nicht mehr vor oder zurück kam. Notsectio konnte man...


Wie erkenne ich, ob ich wieder den Rektus trainieren kann?

Hallo, ich befinde mich nun 9 Wochen nach geplanter Sectio an 38+6, primär abgestillt. Ich frage mich, woran ich erkenne, ob und ab wann der Rektus abdominis wieder belastet werden darf? Ich hatte nichts von einer offensichtlichen Rektusdiastase bemerkt (mein Bauch war bis zuletzt sehr klein, Gewichtszunahme 7kg). Die seitlichen und schrägen Bau...


Beckenboden trainieren

Guten Tag Ich bin frisch schwanger (7. Woche) mit unserem dritten Kind. Seit der Geburt leide ich mal mehr mal weniger unter Stressinkontinenz. War dazwischen auch mal in einem speziellen beckenbodentraining. Nun habe ich doch das Gefühl, ich aollte den Beckenboden wieder festigen, weil es teilweise schon sehr nervig ist. Kann ich den beckenbo...


Beckenboden trainieren

Liebe Frau Höfel. Ich habe vor 3 Wochen entbunden. Es war eine natürliche Geburt ohne Verletzungen. Ich wollte gern schon was für meinen Beckenboden tun. Beim letzten Treffen meinte die Hebamme, dass es noch zu früh wäre. Jetzt sehe ich sie erst in einer Woche wieder und kann da erst fragen. Wann kann ich denn mit einfachen Übungen , wie den Beck...