Frage: Vaginalkugeln zum Trainieren der Beckenbodenmuskulatur

Hallo Frau Höfel, ich habe mir im Drogeriemarkt sogenannte Vaginalkugeln gekauft. Nach einigen Recherchen im Internet sollten die Kugeln bei häufigem tragen helfen den Beckenboden zu stärken. Stimmt das oder ist das nur eine Verkaufsstrategie, da es die Kugeln scheinbar auch im Sexshop gibt. Wenn ja, wie lange muß man die tragen und bei welchen Gelegenheiten Vielen Dank für Ihre Antwort Laura

Antwort auf: Vaginalkugeln zum Trainieren der Beckenbodenmuskulatur

Liebe Laura, ja, die Kugeln können (richtig angewendet) den Beckenboden stärken. Einführen nach Anleitung und einfach tragen. Dann sehen Sie, ob die Kugeln bleiben oder im schlimmsten Fall heraus rutschen. Je nach Ergebnis mit sehr kurzen (z.B. 10 Minuten Phasen) anfangen und dabei bewußt atmen und den Beckenboden anspannen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2008