Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Vaginale Varize ca. 5 cm ins Scheidengewölbe

Guten Abend Frau Höfel,

ich habe schon oft gelesen, dass eine Krampfader während der Geburt nicht platzen kann.
Nun bin ich etwas verunsichert. Ich war zur Anmeldung der Geburt im Krankenhaus, und sollte von meiner Frauenäztin aus Fragen, ob in meinem Fall ein Kaiserschnitt empfehlenswert ist. Die Krampfader ist nicht ausserhalb der Scheide, sondern sitzt richtig tief im Scheidengewölbe, sieht eher aus wie eine Geschwultzt. Die Öberärztin im Krankenhaus sagte, dass die K.ader durch die Saugglocke schon platzen könne oder wenn die Hebamme mit der Hand nachhelfen muss, muss aber alles nicht sein. Wenn die K.ader platzt müsse man sofort per Vollnarkose reagieren um die Blutung zu stillen.
Ich soll mich nun entscheiden, Kaiserschnitt oder spontane Entbinung?!? Für mich super schwierig zu entscheiden, da ich bei der ersten Geburt einen Dammriss 2 grades hatte + Labienriss, wenn ich mir nun vorstelle dazu noch eine zusätzlich Naht wegen der geplatzten K.ader zu haben, wird das ganze super schmerzhaft.

Können Sie mir einen Rat geben?

Vielen Dank vorab

von Vagabond007 am 30.08.2016, 19:36 Uhr

 

Antwort:

Vaginale Varize ca. 5 cm ins Scheidengewölbe

Liebe Vagabond,

um ein "könnte" bei einer "evtl. Saugglocke" (beim 2. Kind eher unwahrscheinlich und die Saugglocke sitzt am Kopf des Kindes) oder dem Handanlegen der Hebamme (wie soll sie ins tief gelegene Scheidengewölbe gelangen, wenn das Kind im Geburtskanal ist?) zu verhindern, nimmt man eine große Bauch-OP (mit allen Konsequenzen für später) in Kauf?

Überlegen Sie, ob Ihnen das noch verhältnismäßig erscheint!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

cmv Ansteckung bei der Hebamms

Hallo Frau Höfel, Ich habe mal eine Frage, ich bin jetzt oft bei der Hebamme wegen Geburtsvorbereitung, Akkupunktur. Die Hebammenpraxis hat auch viele Krabbelgruppen. Ist es möglich sich über Türklinken mit cmv zu infizieren. Ich muss leider oft bei ihr aufs Klo und ...

von Sonnenschein2408 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: cm

frage an alle cmv

Hallo ihr Lieben, Ich bin der 35.ssw. Mein Gyn hat alle Tests (hiv, hepatitis, Taxo. Tsh etc) durchgeführt, jedoch nie cmv getestet. Ich wusste auch bis jetzt nicht, dass man das öfter testen sollte in der SS. Bis ich gestern eine Reportage im TV sah, die mir Angst ...

von evelyn30 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: cm

Cervixlänge bei 2,9 cm in der 33 . Woche

Hallo Frau Höfel, Seit der 33. Ssw ist mein Cervix auf 2,9 cm runtergegangen. Ich bin heute in der 34. Ssw und seit ein paar tagen habe ich ein starkes ziehen im unteren rücken und ein leichtes stechen im Bauch. Zu dem sticht es stark auf dem mumu sobald ich laufe. Wenn ...

von Noraja10.02.11 25.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: cm

Wahrscheinlichkeit einer CMV-Ansteckung?

Liebe Frau Höfel, ich bin CMV-negativ getestet und ggw. in der 14. SSW. Gestern waren wir bei Freuden zu Besuch, die ein 2-jähriges Kind haben. Ich habe den engen Kontakt zum Kind weitestgehend vermieden, aber bei der Verabschiedung hat uns meine Freundin die Hand gegeben, ...

von Friederike1 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: cm

CMV Ansteckung nach der Geburt

Hallo, Ich bin momentan 37.ssw und würde weiterhin auf CMV negativ getestet, also ich hab keine Antikörper. Wie ist das nach der Geburt. Wir haben noch einen 6 jährigen Sohn der auch noch in den Kindergarten geht. Spielt CMV nach der Geburt für das Neugeborene noch ...

von Kristin1978 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: cm

CMV nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, In wie fern spielt CMV nach der Geburt für unser Baby dann noch eine Rolle? Ich habe, so gut es eben geht, in dieser Schwangerschaft intimen Kontakt zu unserem 6 jährigen Sohn, gelassen. Nun entbinde ich ja in ca 3/4 Wochen per Kaiserschnitt! Und ich ...

von Kristin1978 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: cm

CMV bei Erwachsenen

Hallo Frau Höfel, Scheiden Erwachsene ebenfalls CMV Erreger mit Speichel und Urin aus? Oder nur die Kleinkinder? Oder Erwachsene welche sich frisch damit angesteckt haben?? Hab eine Mama getroffen, welche schon vor ihrem Sohn ( mittlerweile ist dieser 4 Jahre alt ) ...

von Greta2015 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: cm

CMV usw

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, schon die erste Schwangerschaft war geprägt von Angst. Mit dem Mutterpass bekommt man eine Fülle an Prospektmaterial über verschiedene Behinderungen, zusätzliche Tests und Untersuchungen, Toxoplasmose, Listeriose, CMV usw. ...

von Yojo 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: cm

Trotz CMV negativ ein zweites Kind? ??

Hallo Frau Höfel, Hallo, bin irgendwie ratlos im Moment. Ich habe noch einen Kinderwunsch, war aber in der ersten Schwangerschaft CMV negativ. Nun habe ich Angst, dass die zweite Schwangerschaft voller Angst und Panik wäre, da das Infektionsrisiko durch das erste 22 ...

von Yojo 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: cm

35. SSW und Gebärmutterhals immer noch über 4 cm lang

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin zur Zeit in der 34+5 SSW und mein Gebärmutterhals war heute immer noch bei über 4 cm, Vorwehen o.ä. habe ich bisher auch noch nicht gehabt. Mein Baby ist laut Frauenarzt (sehr gute US-Geräte) jetzt schon ca 2650 g schwer. Der Kopf- und ...

von Gieskanne 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: cm

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.