Frage: Vaginale Untersuchung 2/ph 4,7

Hallo Frau Höfel, Ich bin grade etwas verwirrt, und zwar wurde bei meiner letzten vaginalen Untersuchung (ssw 29+3) im Mutterpass 2/ ph 4,7 vermerkt. Was bedeutet die 2? Kann es sein, das es heisst der GMH ist nur noch 2 cm lang? Bei der vorherigen vag. Untersuchung (ssw 20+2) war es 0/ ph 4,0. LG Anja

von Anja_987 am 18.01.2017, 17:38



Antwort auf: Vaginale Untersuchung 2/ph 4,7

Liebe Anja, nein, die 2 heißt sehr wahrscheinlich nicht Muttermundslänge, denn dann wäre der in der 20/2. SSW ja null cm gewesen. Es kann sein, dass Ihr Arzt den Pelvic-Score (1-4) zugrunde gelegt hat. Woher er die 2 Punkte genommen hat, das weiß ich allerdings nicht. Im Zweifelsfall nachfragen. Pelvic-Score nach Bishop (1964) Länge der Portio 2cm Portiolänge 0 Punkte 1cm Portiolänge 1 Punkt o,5 cm Portiolänge 2 Punkte Portiolänge verstrichen 3 Punkte Konsistenz der Portio derb 0 Punkte mittel 1 Punkt weich 2 Punkte Stellung der Portio sacral 0 Punkte medio-sacral 1 Punkt zentriert 2 Punkte Muttermund-Dilatation geschlossen 0 Punkte 1cm geöffnet 1 Punkt 2cm geöffnet 2 Punkte 3cm geöffnet 3 Punkte Leitstellen 2cm über Interspinalebene 0 Punkte 1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt 1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginale Untersuchung

Hallo liebe Frau Höfel, Ich war heute bei 39+1 bei meiner FÄ. Sie hat mich vaginal untersucht, erst den Gebärmuttermutterhals gemessen, der noch da, aber verkürzt ist und dann den Muttermund untersucht. Dieses aber ziemlich ruppig, es tat sehr sehr weh. Sie meinte dann er sei fingerdurchlässig. Ich habe sie dann gefragt, ob der sog. Schleimpropf...


Vaginale Untersuchung

Hallo Frau Höfel, Ich war gestern Vormittag mit Verdacht auf Fw Abgang im kh. Ich musste dann auf diesen blöden Stuhl zum untersuchen. Mumu zu und kein Fw, Kann er mit der vaginalen Untersuchung dem Baby Schaden? Er war unheimlich grob. Von meinem fa kenn ich sowas nicht da wird nie vaginal untersucht. Heute Ärger ich mich das ich ihm das nicht g...


Vaginale Untersuchung

Hallo Frau Höfel, sicher bekommen Sie diese Frage sehr oft gestellt. Leider bin ich verunsichert und hoffe auf eine Antwort. Ich bin in der 36SSW heute wurde ein Abstruch gemacht wegen Streptokokken oder so ähnlich und der ph Wert kontrolliert. Gebärmutterhals ist verkürzt, ich denke das ist normal. Den Kopf hat sie bei der vaginalen Untersuchung a...


Grobe vaginale Untersuchung / leichte Muttermundöffnung

Liebe Frau Höfel, gestern Abend war ich auf Anraten der Hebamme aus meinem GVK in der Klinik zur Abklärung meines stark wässrigen Ausflusses. Dabei wurde das komplette Programm gefahren: Fruchtwasser- und ph-Test, Urinkontrolle, Blutdruck sowie vaginaler und BauchUS und CTG. 1. Die Ärztin war bei der vaginalen Untersuchung mit dem Speculum sowi...


Bedeutung vaginale Untersuchung

Schönen guten Tag ich war heut beim Frauenarzt zur vaginalen Untersuchung und in der Tabelle steht 00011 was hat dies genau zu bedeuten MFG


vaginale Untersuchung

Ich muss dazu sagen das dies so im Mutterpass steht bei vaginale Untersuchung und das schon seit der 23 ssw MFG


Vaginale Untersuchung ja oder nein

Liebe Fr. Höfel, meine Gynäkologen legt viel Wert auf regelmäßige vaginale Untersuchungen, meine Hebamme meint, sie verursachen ggf. nur Infektionen und hätten keine wirkliche Aussagekraft, deshalb verzichtet sie in der Regel darauf. Mich würde ihre Meinung dazu interessieren, bin aktuell in der 35. SSW, der nächste Termin bei der Ärztin ist...


Vaginale Untersuchung

Hallo liebe Frau Höfel, das letzte Mal wurde ich vaginal am 15.01. in der 30. SSW (Muttermund geschlossen, GMH 5cm lang) untersucht. Danach folgten "nur" zwei CTG Termine. Die nächste Untersuchung ist genau in einer Woche, in der 36 SSW. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn sich der Muttermund bereits geöffnet hat und ich nichts g...


Erklärung vaginale Untersuchung

Hallo Frau Höfel, können Sie mir sagen was man unter folgender vaginalen Untersuchung zu verstehen hat. Portio 2 cm S / 1 cm Heißt das es könnte jetzt bald los gehen? Fundusstand ist RB/1 Und der Kopf des Babys ist fest im Becken. Ich habe heute den ganzen Tag schon immer wieder ein leichtes Unterleibsziehen. Ich habe heute ET ...