Frage: Vaginale Untersuchung 2/ph 4,7

Hallo Frau Höfel, Ich bin grade etwas verwirrt, und zwar wurde bei meiner letzten vaginalen Untersuchung (ssw 29+3) im Mutterpass 2/ ph 4,7 vermerkt. Was bedeutet die 2? Kann es sein, das es heisst der GMH ist nur noch 2 cm lang? Bei der vorherigen vag. Untersuchung (ssw 20+2) war es 0/ ph 4,0. LG Anja

von Anja_987 am 18.01.2017, 17:38

Antwort auf: Vaginale Untersuchung 2/ph 4,7

Liebe Anja, nein, die 2 heißt sehr wahrscheinlich nicht Muttermundslänge, denn dann wäre der in der 20/2. SSW ja null cm gewesen. Es kann sein, dass Ihr Arzt den Pelvic-Score (1-4) zugrunde gelegt hat. Woher er die 2 Punkte genommen hat, das weiß ich allerdings nicht. Im Zweifelsfall nachfragen. Pelvic-Score nach Bishop (1964) Länge der Portio 2cm Portiolänge 0 Punkte 1cm Portiolänge 1 Punkt o,5 cm Portiolänge 2 Punkte Portiolänge verstrichen 3 Punkte Konsistenz der Portio derb 0 Punkte mittel 1 Punkt weich 2 Punkte Stellung der Portio sacral 0 Punkte medio-sacral 1 Punkt zentriert 2 Punkte Muttermund-Dilatation geschlossen 0 Punkte 1cm geöffnet 1 Punkt 2cm geöffnet 2 Punkte 3cm geöffnet 3 Punkte Leitstellen 2cm über Interspinalebene 0 Punkte 1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt 1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2017