Frage: VBAC mit 3800g

Hallo Frau Höfel, im Sept. 2012 habe ich wegen Hellp-Syndrom meinen Sohn per KS entbinden müssen. Die Narbe ist gut verheilt und es gab auch so keine Probleme damit. Mein Sohn wog übrigens 3900g und hatte 37 cm Kopfumfang. Nun erwarte ich in den nächsten Tagen mein zweites Kind. Die Gewichtsschätzung liegt bei 3800g und Kopfumfang 35cm, es ist also geringfügig kleiner als das erste. Nun ist es so, dass mein FA meint, ich könnte normal entbinden (also eine VBAC), doch die Ärztin im KH empfiehlt einen Kaiserschnitt. Ich sitze jetzt zwischen den Stühlen und kann die Entscheidung nicht treffen. Ich hätte gerne eine normale Geburt und tendiere dazu, es wenigstens zu versuchen, man kann ja immer noch einen KS machen. Wie würden Sie das sehen? KS oder VBAC? Viele Grüße

von Josie83 am 16.05.2015, 17:48

Antwort auf: VBAC mit 3800g

Liebe Josie, die Entscheidung wird Ihnen niemand abnehmen können. Wenn Sie klar und deutlich sagen was Sie wollen (Spontangeburt mit Option Kaiserschnitt incl. Vorbereitung aller Papiere, damit es im Falle des Falles ruhig aber zügig geht), dann wird auch nicht mehr jeder eine "Empfehlung" aussprechen, sondern entsprechend Ihres Wunsches handeln! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.05.2015