V.a.vorzeitige Wehen und V.a.Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: V.a.vorzeitige Wehen und V.a.Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich wollte gern Ihre Meinung zu folgendem Thema hören. Am 29.1. (=23+1)bekam ich nach dem Aufstehen krampfartige Schmerzen im Oberbauch. Von 9-11:10 Uhr hatte ich etwa 6 Attacken dieser Krämpfe. In der restlichen Zeit spürte ich einen Druckschmerz sowie eine gesamte Spannung in dem Bereich. Ich rief beim FA an und sollte hinkommen. Er stellte einen Trichter fest und wies mich ins KH ein. Dort bekam ich Magnesium, Utrogest, Fluomycin sowie zweimal täglich ein Toko. Nach dem Herzchen wurde immer kurz gehört. Blut und Abstrich waren ok. Es bestätigte sich aber ein Harnwegsinfekt und nehme Cefuroxim 500 alle 12 h für eine woche. Alle CTGs waren unauffällig,nur am 30.1.abends lag ich dabei nicht so auf der Seite wie sonst und das gute Gerät zeichnete "Hügel " auf. Der größte bis 45. Ich bin von schlanker Statur. Nach meinem Empfinden waren es keine Wehen. Ich merkte wie sich unser Würmchen nach außen drückt. Das sieht man bei mir gleich an der Bauchdecke. Ich bekam Lungenreife Celestan 12mg zweimal gespritzt im Abstand von 24h. Ein wehenhemmender Tropf war nicht nötig. Am 2.2.wurde ich wieder untersucht. Der Trichter von 6x8mm war nicht mehr da. Cervix Länge 42mm, bei der Aufnahme 35mm. Bei der Abschlussuntersuchung ergaben sich folgende Werte vom Kind bei 23+5 BPD 60.4 KU 217.2 AQ 54.9 AAP 63.1 AU 185,6 FL 42.7 Gewicht 618g Ambulant sollen Urinkontrollen erfolgen. Utrogest und Magnesium soll ich weiter nehmen. Wie schlimm schätzen sie den Trichter ein wie er war? Muss ich nun den ganzen Rest der Schwangerschaft liegen? Ich soll alles ruhiger machen und mir viel Ruhe gönnen, aber leichte Spaziergänge werden doch wieder möglich sein oder? Ich habe auch überlegt woher das alles kommen könnte. Wir waren vom 19.bis 23.Januar im Urlaub in Leipzig und waren sehr viel in der Innenstadt zu Fuß unterwegs. Mich strengte das schon an und musste mich oft setzen. Dazu war ich auf vielen WCs. Daher könnte ich mir den Infekt erklären. Am 21.1.,Tag der Demo in Leipzig, fuhr keine Bahn und sind nach dem üblichen Stadtgelaufe die 7km bis zum Hotel gelaufen. Vielleicht war das zu viel? Ich habe auch 2012 eine instabile Beckenfraktur gehabt,welche immer wieder Probleme macht im Bereich des Kreuzbeins. Mit freundlichen Grüßen Biene 24+0

von Biene2006 am 04.02.2015, 17:53

Antwort auf: V.a.vorzeitige Wehen und V.a.Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung

Liebe Biene, Sie hatten eine Infektion - die ist behandelt und der Trichter Geschichte! Sie haben die Überanstrengung gemerkt - dementsprechend langsamer agieren. Dann wird die Restschwangerschaft wahrscheinlich völlig problemlos! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.02.2015