V.a.vorzeitige Wehen und V.a.Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: V.a.vorzeitige Wehen und V.a.Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich wollte gern Ihre Meinung zu folgendem Thema hören. Am 29.1. (=23+1)bekam ich nach dem Aufstehen krampfartige Schmerzen im Oberbauch. Von 9-11:10 Uhr hatte ich etwa 6 Attacken dieser Krämpfe. In der restlichen Zeit spürte ich einen Druckschmerz sowie eine gesamte Spannung in dem Bereich. Ich rief beim FA an und sollte hinkommen. Er stellte einen Trichter fest und wies mich ins KH ein. Dort bekam ich Magnesium, Utrogest, Fluomycin sowie zweimal täglich ein Toko. Nach dem Herzchen wurde immer kurz gehört. Blut und Abstrich waren ok. Es bestätigte sich aber ein Harnwegsinfekt und nehme Cefuroxim 500 alle 12 h für eine woche. Alle CTGs waren unauffällig,nur am 30.1.abends lag ich dabei nicht so auf der Seite wie sonst und das gute Gerät zeichnete "Hügel " auf. Der größte bis 45. Ich bin von schlanker Statur. Nach meinem Empfinden waren es keine Wehen. Ich merkte wie sich unser Würmchen nach außen drückt. Das sieht man bei mir gleich an der Bauchdecke. Ich bekam Lungenreife Celestan 12mg zweimal gespritzt im Abstand von 24h. Ein wehenhemmender Tropf war nicht nötig. Am 2.2.wurde ich wieder untersucht. Der Trichter von 6x8mm war nicht mehr da. Cervix Länge 42mm, bei der Aufnahme 35mm. Bei der Abschlussuntersuchung ergaben sich folgende Werte vom Kind bei 23+5 BPD 60.4 KU 217.2 AQ 54.9 AAP 63.1 AU 185,6 FL 42.7 Gewicht 618g Ambulant sollen Urinkontrollen erfolgen. Utrogest und Magnesium soll ich weiter nehmen. Wie schlimm schätzen sie den Trichter ein wie er war? Muss ich nun den ganzen Rest der Schwangerschaft liegen? Ich soll alles ruhiger machen und mir viel Ruhe gönnen, aber leichte Spaziergänge werden doch wieder möglich sein oder? Ich habe auch überlegt woher das alles kommen könnte. Wir waren vom 19.bis 23.Januar im Urlaub in Leipzig und waren sehr viel in der Innenstadt zu Fuß unterwegs. Mich strengte das schon an und musste mich oft setzen. Dazu war ich auf vielen WCs. Daher könnte ich mir den Infekt erklären. Am 21.1.,Tag der Demo in Leipzig, fuhr keine Bahn und sind nach dem üblichen Stadtgelaufe die 7km bis zum Hotel gelaufen. Vielleicht war das zu viel? Ich habe auch 2012 eine instabile Beckenfraktur gehabt,welche immer wieder Probleme macht im Bereich des Kreuzbeins. Mit freundlichen Grüßen Biene 24+0

von Biene2006 am 04.02.2015, 17:53



Antwort auf: V.a.vorzeitige Wehen und V.a.Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung

Liebe Biene, Sie hatten eine Infektion - die ist behandelt und der Trichter Geschichte! Sie haben die Überanstrengung gemerkt - dementsprechend langsamer agieren. Dann wird die Restschwangerschaft wahrscheinlich völlig problemlos! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 22 SSW und war letzte Woche beim Arzt und es wurde ein CTG gemacht. Dort waren auch Wehen zu sehen. Laut Ärztin ist der GMH und Muttermund aber soweit in Ordnung. Meine Hebamme sagt ich solle mir auf jeden Fall Progesteron holen. Meine Ärztin meint, solange der GMH und Muttermund in Ordnung sind soll ich nichts zusätzlich m...


Vorzeitige Wehen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 18. SSW. Ich hatte schon gestern geschrieben, dass ich seit vorgestern Unterleibsschmerzen und Stechen im MuMu habe. Meine Ärztin meint, das sind frühzeitige Wehen und hat mir Tokoöl und Bryophyllum zur Beruhigung verschrieben. Ich bin auch krankgeschrieben und soll mich ausruhen. Auch heut hab ich noch Ziehen/...


Vorzeitige Wehen durch Nierenstau?

Hallo, nach meiner ersten Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen ab der 30. Woche und Gebärmutterhalsverkürzung (beides ohne Ursache, keine Infektion) und einer Frühgeburt durch letztlich einen vorzeitigen Blasensprung (auch keine Ursache) bin ich bei meiner aktuellen 2. Schwangerschaft sehr ängstlich. Ich bin nun in der 22. Woche und bei mir wurd...


Zervixinsuffizienz und Orgasmus

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in SSW30 und habe vor zwei Wochen einen Pessar, sowie Lungenreife bekommen aufgrund einer Zervixinsuffizienz. Alle drei Ärzte sagten ich solle mich schonen, was ich tue. Allerdings hatte ich gestern einen Orgasmus (nur klitoral) und habe heute zwischendurch einen stechenden Schmerz. So wie ich ihn hatte als sich...


Zervixinsuffizienz 2,4cm (Zwillinge, 24. SSW)

Hallo! Ich fühle mich ziemlich verunsichert. Ich war letzte Woche (23 SSW) bei meiner Frauenärztin, die festgestellt hat, dass meine Zervixlänge 2,4 cm beträgt (mit Trichterbildung). Sie meinte das komme oft vor bei Zwillingsschwangerschaften und ich solle das in ein paar Tagen im Krankenhaus anschauen lassen und ev. ein Pessar legen lassen. Dor...


Vorzeitige Wehen, MM fkd, verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, Ich bin bei 34+0 und habe alle oben beschriebenen Sachen. Gebärmutterhals unter 2 cm. Heute Nacht hatte ich im Traum einen Orgasmus habe total Angst dass dies noch mehr zu den Wehen beiträgt und mein kleiner Mann wegen mir zu früh kommt.. also dass ich durch den Traum noch mehr zu Verkürzung oder vorzeitigen Wehen beigetrage...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...


Angst vor erneuter Zervixinsuffizienz

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde in der 1.SS in der 32. SSW eine CX Insuffizienz festgestellt (1,2cm, trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer, Geburt 37+5). Keine Infektion, keine spürbaren Wehen, kein Druck nach unten. Grund also unklar, ich hatte es nicht bemerkt. Nun bin ich in der 18. SSW und habe extreme Angst dass es sich wiederholt. Vo...