Frage: Utrogestan

Liebe Frau Höfel, Ich habe wieder eine Frage an Sie. ich bin in meiner 2 ss (2017 eine Fehlgeburt) und hatte vor einigen Tagen eine recht starke Blutung und gestern eine leichte Blutung (bin momentan bei 6+1). Heute im KH würde mir Utrogestan 100mg 3x2 Kapseln verschrieben, die Ärztin am Montag meinte dies sei in dieser früher Phase nicht nötig. Was soll ich nun machen? Ist das eine Indikation für Utrogestan? (Keine künstliche Befruchtung!) Heute wurde Blut abgenommen, allerdings habe ich noch kein Ergebnis bzgl Progesteron. Laut Arzt sieht man den Embryo, nur es befinden sich Blutergüsse in der Gebärmutter, die die Fruchthöhle eindrücken. Zudem soll ich Utrogestan vaginal nehmen, aber bei Blutungen oral, ist die Kombi möglich? Denn im Beipackzettel steht bei Schwangerschaft NUR vaginal einzunehmen... Und muss morgens zu Euthyrox eine Abstand bei der Einnahme eingehalten werden? Danke für Ihre Hilfe!!!

von Kiki_18 am 06.06.2018, 10:22

Antwort auf: Utrogestan

Liebe kiki, nein, das ist keine Indikation für Utrogest. Es gibt nämlich keinen Nachweis dafür, dass damit eine Fehlgeburt verhindert wird. Einzig bei künstlichen Befruchtungen kann es unterstützen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2018