Frage: Uterusruptur

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell bei 35+6 nach operiertem Asherman Syndrom. Kann es dadurch während der Schwangerschaft zu einer Uterusruptur kommen? Wie würde ich die sog. Bandl Furche erkennen? Ich habe ab und zu ca. 5 cm über dem Bauchnabel eine Delle nach innen. Danke für Ihre Antwort!

von Stadtkind123 am 31.05.2021, 17:31



Antwort auf: Uterusruptur

Liebe Stadtkind, welche OP-Methode wurde gewählt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.05.2021



Antwort auf: Uterusruptur

Eine HSK wurde damals durchgeführt und die Vernarbungen gelöst.

von Stadtkind123 am 31.05.2021, 20:55



Antwort auf: Uterusruptur

Liebe Stadtkind, nach einer HSK ist keine Uterusruptur zu befürchten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute SS nach Uterusruptur

Hallo Frau Höfel, ich weiß, dass man nach einer Uterusruptur mind. 1 Jahr nicht schwanger werden soll, damit die Narben der Gebärmutter und des KS nicht wieder reisst. Da sagt aber jeder immer etwas anderes. Meine Hebamme meinte, 9 Monate wären o.k., meine Ärztin meinte 6 Monate wären vielleicht auch ok. Ich wollte vielleicht nach ca. 8 Monate...


Schwanger werden nach Uterusruptur

Hallo, nach meiner ersten Sectio (Sek. Sectio, 11.2007, Einleitung nach Blasensprung, Geburtsstillstand) habe ich im Oktober 2010 erneut versucht, spontan zu entbinden, wobei ich 14 Tage über dem (korrekten) Termin war und eingeleitet wurde. Erst nach 3 1/2 Tagen kamen regelmäßige starke Wehen, die aber nicht MuMuwirksam waren (MuMu knapp 2cm). ...


Schwanger nach Uterusruptur

Hallo! Im Juli 2010 kam meine Tochter per Sectio zur Welt. Ich hatte in der Nacht zuvor stärkste Schmerzen im Oberbauch, die nicht auf Wehen zurücktzuführen waren. Während der Sectio entdeckte man eine "stille Uterusruptur an der Uterushinterwand". Nun, fast 2 Jahre später bin ich erneut schwanger. Im Moment hab ich wahnsinnige Angst, dass so ...


nach 4 sectios risiko für uterusruptur

Hallo, ich habe im jahr 2000,2005,2007 und 2013 per sectio entbunden,hatte immer eine gute wundheilung,sectios verliefen problemlos auch die schwangerschaften waren problemlos.nun wünschen wir uns ein weiteres letztes baby und ich frage mich,wie risikoreich eine weitere schwangerschaft bzw. sectio wäre.ich habe natürlich verwachsungen,allerdings...


Kind zu groß, Gefahr von Uterusruptur nach KS

Hallo Frau Höfel, ich erwarte nächste Woche mein zweites Kind. Meine Tochter kam vor 4 Jahren per Not-KS nach Einleitung (übertragen) wg. schlechter Herztöne zur Welt. Sie wog 3850g, bei 52 cm. Zudem hatte sie noch eine Mwkoniumaspiration, weshalb sie noch 3 Wochen im KH bleiben musste. Nun erwarten wir einen Jungen, der die 4kg laut US auf jeden...


Spontane Entbindung nach Sectio mit Uterusruptur unmöglich

Hallo Frau Höffel, Ich habe meine Tochter bei Geburtsstillstand in der Austreibungsphase per Sectio entbunden. Sie war ein Sternengucker und auch 4 Stunden Presswehen haben rein gar nichts bewirkt. Beim Kaiserschnitt wurde eine Uterusruptur festgestellt die wohl vom Gebärmutterhals ausging. Der Uterus ist bis zum Kaiserschnitt-Schnitt gerissen u...


Erneut schwanger nach Uterusruptur

Ich bin aktuell ungeplant mit meinem 3. Kind schwanger. Ich hatte bereits 2 Kaiserschnitte, wobei es sich bei dem zweiten um einen Notkaiserschnitt aufgrund von path. CTG und path. MBU handelt. Die Geburt wurde am Termin mit Prostin eingeleitet da ich Typ 1 Diabetikerin bin.  Hier der Befund: Eröffnung des Bauches per Pfannenstielschnitts. Scha...


Schwanger nach 3 Ks und Uterusruptur

Hallo Frau Höfen, Ich erkläre kurz meine Situation. Ich bin erneut schwanger nachdem ich vor 9 Monaten per not kaiserschnitt aufgrund einer Uterusruptur entbunden habe. Meine ersten beiden Kaiserschnitte sind laut Ärzten auch medizinisch notwendig gewesen. Meine Frage wäre jetzt, haben Sie schon einmal Frauen in solch einer Situation begleitet...


Bahnt sich eine Uterusruptur spürbar an?

Liebe Frau Höfel, Ich bin heute bei 39+0 und leider befinde ich mich bzgl. der anstehenden Geburt in einer schwierigen Lage. Ich hatte vor 18 Monaten bereits eine sekundäre Sectio (Kind falsch eingedreht, MM war aber vollständig geöffnet). Unser 2. Kind wird in den nächsten Tagen mit einer Pulmonalatresie zur Welt kommen. Für mich war die ...


Angst vor Uterusruptur

Hallo, ich bin in der 37. Woche schwanger und habe mir (nach einem Kaiserschnitt vor drei Jahren wegen BEL) dieses Mal eine spontane Geburt gewünscht. An sich habe ich von den Ärzten auch das „Go“, Baby liegt in SL. Seit ein paar Tagen habe ich aber total Angst, dass bei einer spontanen Geburt, die Gebärmutter reißen könnte. Könnte ich solche Schm...