Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Uterogest 200 bei hartem Bauch

Hallo Frau Höfel,

seit Sonntag bekomme ich gehäuft einen harten Bauch, selbst wenn ich einfach nur sitze. Seit gestern hatte ich dann auch ein Ziehen in der Gebärmutter. Daher bin ich außerplanmäßig zum FA, obwohl ich erst am Montag zur Kontrolle war.

Der Muttermund ist geschlossen, meine Cervix bei 38 mm (am Montag war sie bei 40 mm), hier gibt es also keine Sorge. Auch das CTG war in Ordnung und im Mutterpass steht Toko neg.
Trotzdem hat mir die FA Uterogest 200 zur Beruhigung der Gebärmutter mitgegeben (soll ich 1 x abends vaginal vor dem Schlafen nehmen).
Mein Bauch wird mehrmals am Tag hart, da es nicht schmerzhaft für mich ist, bekomme ich es nur mit, wenn ich es gerade zufällig sehe. Da ich mir aber nicht immer auf den Bauch schaue, kann ich nicht sagen, wie oft am Tag der Bauch hart wird - so 5 bis 6 mal sehe ich es aber sicher.

Leider muss ich wegen einer Gerinnungsstörung Heparin spritzen. Mein Gerinnungsarzt hat mir zwar das GO für das Uterogest gegeben, meinte aber, dass wenn Blutungen auftauchen (Nase-/Zahnfleisch-/Schmierblutungen), ich mich wieder melden soll.
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Auf telefonische Nachfrage hin meinte meine FA, ich kann das Uterogest auch weglassen, wenn ich mir wegen der eventuell ausstehenden Blutungen Gedanken mache.

Der häufige harte Bauch macht mir natürlich Sorgen und ich bin mir jetzt unsicher, ob es besser ist bei meinem harten Bauch das Uterogest zu nehmen, oder erst einmal mit einer Erhöhung der Magnesium- und Bryophyllumdosis zu erhöhen (Von bislang 300 mg auf 600 mg und 3x1 Messerspitze auf 3x2 Messerspitzen). Toko-Öl habe ich mir heute zusätzlich bestellt.

Über einen Rat würde würde sich eine Ratlose in der 28. SSW freuen. Ich hoffe, Sie nehmen es mir nicht krumm, dass ich Dr. Blunil die gleiche Frage gestellt habe. Zwei Meinungen können ja nicht schaden ;)

Vielen Dank schon einmal und LG

von Chakka_ am 25.07.2018, 15:12 Uhr

Antwort:

Liebe Chakka,
da die Cervix von den Übungswehen unbeeindruckt ist, besteht keinerlei Notwendigkeit Utrogest zu nehmen.
Zumal die Wirkung in der Spätschwangerschaft eh nicht geklärt ist.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2018

Antwort:

Oh, bin durch Zufall auf deine Frage gestoßen! Finde das sehr interessant! Mir hat keiner gesagt, dass man bei Heparin und Progesteron zusammen aufpassen soll...! Bin auch in der 28. SSW und nehme beides!
Allerdings setze ich das Progesteron bald ab... Meine Gyn hält eh nix davon in der Spätschwangerschaft und gibt es mir nur zur Beruhigung! Ach ja, so viele Meinungen und Fragen und man weiß nicht, wie man entscheiden soll...!
Ich wünsche dir alles Gute!

von Fine82 am 26.07.2018

Antwort:

Hallo Fine82,

es gibt keine Kontraindikation, man darf es also spritzen. Aber es kann (muss nicht) dann zu einer verstärkten Blutungsneigung kommen, laut der Gerinnungssprechstunde.
Da ich ohnehin schon oft Nasenbluten habe und auf eine Schmierblutung gerne verzichten kann, war ich mir nicht so sicher, ob ich es nun wirklich nehmen soll. Dr. Bluni, dem ich die Frage auch gestellt habe, sieht hierfür in meinem Fall keinen Grund es zu nehmen...

Auch für dich alles Gute!

von Chakka_ am 26.07.2018

Antwort:

Ah okay! Danke! :)

von Fine82 am 26.07.2018