Frage: Us Untersuchung

Hallo, Ich wollte mich erkundigen ob sie Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft ein muss sind? Was ist denn wenn ich diese nicht möchte? Vielen Dank. Lg

von Julienmami am 21.01.2020, 19:36



Antwort auf: Us Untersuchung

Liebe Julienmami, wenn Sie die Untersuchung nicht möchten, dann sagen Sie "nein danke" und alles ist gut. Sie sind der Chef über Ihre Schwangerschaft. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.01.2020



Antwort auf: Us Untersuchung

Hallo, nein, das sind Angebote, und Angebote kannst Du ablehnen. Sehr wahrscheinlich wird der FA Dich etwas unterschreiben lassen, damit er aus einer eventuellen Haftung raus ist. Jahrtausendelang kam die Schwangerschaftsvorsorge ohne US aus, und Hebammen verstehen sich auch auf Untersuchungen ohne US. Vielleicht ist das ein Weg für Dich, dass Du die Vorsorge schon bei einer Hebamme wahrnimmst. Viele Grüße

von Mamamaike am 21.01.2020, 20:19



Antwort auf: Us Untersuchung

Vielen Dank. Nun denk ich bin ich mir sicher das ich die Untersuchungen von einer Hebamme machen lassen werde. So wird es dann in 9 Monaten ein schöne überraschung

von Julienmami am 21.01.2020, 20:34



Antwort auf: Us Untersuchung

Zumindest einen Ultraschall solltest du machen lassen, um den Sitz der Plazenta zu überprüfen und bestimmte Erkrankungen wie Herzfehler oder Spina bifida auszuschließen. Die "Überraschung", daß sich z. B. eine Plazenta praevia erst bei Wehenbeginn bemerkbar macht muß man nicht haben, und Kinder, die nach der Geburt einer besonderen Behandlung bedürfen sollten in oder in der Nähe einer Spezialklinik geboren werden. Es bleibt dennoch Überraschung genug (wenn du auf die vorgeburtliche Geschlechtserkennung anspielst: das muß gar nicht mitgeteilt werden).

von Andrea6 am 21.01.2020, 21:15



Antwort auf: Us Untersuchung

Müssen tust du nichts. Die 3 empfohlenen US- Untersuchungen haben aber schon einen Sinn. Wenn du wegen Geschlecht usw nichts wissen willst dann sag dem Arzt doch einfach das er nur schauen soll ob alles soweit zeitgerecht ist. Und das er den Bildschirm auslassen soll.

von Felica am 21.01.2020, 21:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untersuchung bei überschrittenem ET nur aller 4 Tage?

Liebe Frau Höfel, mein errechneter Geburtstermin ist überschritten und meine Frauenärztin möchte mich nun aller 4 Tage untersuchen. In einigen Foren hatte ich gelesen, dass es nach einem überschrittenem ET üblicher ist, dass aller 1-3 Tage eine Untersuchung beim Arzt stattfindet (CTG, Fruchtwassermenge ö.ä.). Bisher war meine Schwangerschaft unk...


Erste Untersuchung

Grüß Gott! Der SST war positiv. Dann habe ich die "Regel" bekommen. Ging davon aus, dass es nichts ist, weil ich zwei Wochen später eine Routineuntersuchung hatte und der FA nichts in die Richtung erwähnt hat. Hab dann meine Regel nicht bekommen und wieder positiv getestet. Nun weiß ich also nicht in welcher Woche ich theoretisch wäre. Habe na...


Schmerz bei vaginaler Untersuchung

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell 37+6 und hatte gestern einen Vorsorgetermin bei meiner FÄ. Bei der vaginalen Untersuchung hatte ich aufeinmal einen stechenden Schmerz. Ich habe aufgeschrien und versucht auf dem Stuhl zurückzuweichen. Sie hat dann ihren Finger wieder etwas heraus gezogen und gesagt sie tut nicht mehr weh, weil man mir ansah, d...


Vaginale Untersuchung

Hallo liebe Frau Höfel, das letzte Mal wurde ich vaginal am 15.01. in der 30. SSW (Muttermund geschlossen, GMH 5cm lang) untersucht. Danach folgten "nur" zwei CTG Termine. Die nächste Untersuchung ist genau in einer Woche, in der 36 SSW. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn sich der Muttermund bereits geöffnet hat und ich nichts g...


Untersuchung Muttermund?

Hallo Fr.Höfel Wird der Muttermund immer kontrolliert beim Gyn ? Ich habe heute mit einer Freundin telefoniert die auch zufällig schwanger ist und da meinte ich,dass ich morgen endlich Mal ins Freibad gehe mit meinen Sohn.Sie war total schockiert Sie meinte sie würde nie in der SS ins Freibad gehen wegen irgendwelchen Bakterien und ihre Ärztin h...


Erklärung vaginale Untersuchung

Hallo Frau Höfel, können Sie mir sagen was man unter folgender vaginalen Untersuchung zu verstehen hat. Portio 2 cm S / 1 cm Heißt das es könnte jetzt bald los gehen? Fundusstand ist RB/1 Und der Kopf des Babys ist fest im Becken. Ich habe heute den ganzen Tag schon immer wieder ein leichtes Unterleibsziehen. Ich habe heute ET ...


Doppler Untersuchung

Sehr geehrter Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu meiner letzten Doppler Untersuchung leider war der Arzt schon weg als ich den Bericht bekommen habe. Und zwar wurde ein Doppler von der Arteria umbilicalis gemacht. PI 0,87 RI 0,60 TAmax 47,84 cm/s dieses liegt leider überhaupt nicht mehr auf der Perzentile. MD 26,89cm/s Zudem wurde noch di...


Frage zur Untersuchung

Hallo ich bin aktuell 35+5 Und war heute bei der Untersuchung messen bedeutet -3 Schädel im Becken??! Liebe Grüße


Vena-Cava-Syndrom bei Untersuchung

Hallo, ich hatte heute mein 2.Sono. Da hier ja nun mehr angeschaut wird, hat es länger gedauert. Termin war ca. 30 Min lang. Nach der Hälfte wurde mir etwas schummerig, ich wurde etwas unruhig und ich hatte kalten Schweiß. Auf Nachfrage der Ärztin, die ich aber nicht unterbrechen wollte, meinte ich es geht noch. Ich weiß nicht wieso ich nichts g...


Schmerzen nach Ultraschall Untersuchung

Hallo Frau Höfel, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!