Frage: Us Untersuchung

Hallo, Ich wollte mich erkundigen ob sie Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft ein muss sind? Was ist denn wenn ich diese nicht möchte? Vielen Dank. Lg

von Julienmami am 21.01.2020, 19:36

Antwort auf: Us Untersuchung

Liebe Julienmami, wenn Sie die Untersuchung nicht möchten, dann sagen Sie "nein danke" und alles ist gut. Sie sind der Chef über Ihre Schwangerschaft. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.01.2020

Antwort auf: Us Untersuchung

Hallo, nein, das sind Angebote, und Angebote kannst Du ablehnen. Sehr wahrscheinlich wird der FA Dich etwas unterschreiben lassen, damit er aus einer eventuellen Haftung raus ist. Jahrtausendelang kam die Schwangerschaftsvorsorge ohne US aus, und Hebammen verstehen sich auch auf Untersuchungen ohne US. Vielleicht ist das ein Weg für Dich, dass Du die Vorsorge schon bei einer Hebamme wahrnimmst. Viele Grüße

von Mamamaike am 21.01.2020, 20:19

Antwort auf: Us Untersuchung

Vielen Dank. Nun denk ich bin ich mir sicher das ich die Untersuchungen von einer Hebamme machen lassen werde. So wird es dann in 9 Monaten ein schöne überraschung

von Julienmami am 21.01.2020, 20:34

Antwort auf: Us Untersuchung

Zumindest einen Ultraschall solltest du machen lassen, um den Sitz der Plazenta zu überprüfen und bestimmte Erkrankungen wie Herzfehler oder Spina bifida auszuschließen. Die "Überraschung", daß sich z. B. eine Plazenta praevia erst bei Wehenbeginn bemerkbar macht muß man nicht haben, und Kinder, die nach der Geburt einer besonderen Behandlung bedürfen sollten in oder in der Nähe einer Spezialklinik geboren werden. Es bleibt dennoch Überraschung genug (wenn du auf die vorgeburtliche Geschlechtserkennung anspielst: das muß gar nicht mitgeteilt werden).

von Andrea6 am 21.01.2020, 21:15

Antwort auf: Us Untersuchung

Müssen tust du nichts. Die 3 empfohlenen US- Untersuchungen haben aber schon einen Sinn. Wenn du wegen Geschlecht usw nichts wissen willst dann sag dem Arzt doch einfach das er nur schauen soll ob alles soweit zeitgerecht ist. Und das er den Bildschirm auslassen soll.

von Felica am 21.01.2020, 21:18