Frage: Unterschiedliche Messwerte

Hallo Frau Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Frage richtig bei Ihnen bin oder bei Dr Bluni. da Sie mir bisher beide mit ihrem Rat schon häufig sehr geholfen haben (Danke!!!) hoffe ich auch dass sie mir bei meinen folgenden Fragen helfen können. 1)die Messwerte vom Ultraschall waren Vor 14 Tagen (bei 26 +6)KU 28,07 FL 5,1, Bip 8,2 AU 22,4 Gewicht 1130 Gramm. Gestern bei 28+6 war der KU 28, der BIP 8,7 AU 26,4 FL 5,7 Gewicht Café 1500 Gramm. Kann es sein dass es dadurch dass 2 verschiedene Ärzte an 2 Geräten ( Urlaubsvertretung ) auch unterschiedlich messen ( der KU wird ja nicht geschrumpft sein). Der BIP ist ja etwas höher als die Norm aber mein Mann und ich hatten auch einen großen Kopf bei der Geburt, falls es etwas besorgniserregendes geben würde hätte meine FA ja bestimmt was gesagt oder ( sie macht auch Feindiagnostik). Das Wachstum , bzw Gewicht liegt doch auch völlig in der Norm, oder? 2.) ich habe mich vorhin beim Geschirrspüler ausräumen geschnitten. Es hat nicht geblutet , nur ein kleiner Schnitt. Habe dann das dreckige Geschirr eingeräumt und habe definitiv Essensreste (Fetakäse, Salat etc )damit berührt. Nach dem Einräumen habe ich mir die Hände gewaschen und sah den Schnitt. Habe die Hände dann desinfiziert. Eine Gefahr von Listeriose und Toxoplasmose besteht hier nicht , oder? Vielen lieben Dank und ein schönes Woe

von Janina0176 am 02.10.2015, 09:46

Antwort auf: Unterschiedliche Messwerte

Liebe Janina, der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch unterschiedliche Untersucher, Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Nein, keine Ansteckung! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.10.2015

Antwort auf: Unterschiedliche Messwerte

Klaro kann es Abweichungen geben. Nicht jeder Arzt hat ein neues Gerät, und selbst wenn, lösen die nicht alle gleich gut auf. Da kann es schon einmal zu Ungenauigkeiten kommen. Nicht umsonst soll man Untersuchungen wie Nackenfaltenmessung und Feindiagnostig/organscreening bei speziell ausgebildeten Ärzten machen. Die haben in der regel dann auch die besten Geräte dafür, da es da dann halt wirklich auf solche Dinge ankommt. Beim "normalen" US ist auch eine gröbere Auflösung in der Regel völlig ausreichend. Das Du dich im normalen Hausgebrauch, also Geschirr einräumen und ähnlichem mit Toxoplasmose oder Listerien ansteckst dürfte eher unwahrscheinlich sein. ich habe in der Schwangerschaft mit rohem Fleisch gearbeitet, mit roher Wurst usw - und selbst im Garten normale Arbeiten verrichtet. Listerien habe ich trotzdem nicht bekommen. OK gegen Toxo bin ich allerdings immun - weshalb ich auch bei unserer Katze keine besondere Vorsicht haben walten lassen. Halt eine gesunde Hygiene, etwas Vorsicht bei Dingen wie Gartenarbeit und Co und halt wirklich nichts rohes essen was dafür bekannt ist (Fisch, Fleisch, Eier, Rohmilch) und man sollte da kein Thema mit bekommen.

Antwort auf: Unterschiedliche Messwerte

Ich war in meiner SS bei der Urlaubsvertretung, die das (physisch) gleiche Gerät verwendet hat und es war eine Abweichung von einer Woche gewesen (so zum die 25.SSW war das). Da können teilweise Millimeter auf dem Bild, einige Zentimeter beim Kind ausmachen. Ich hab mir da auch vol den Kopf gemacht, da mein Kind innerhalb von 4 Wochen leichter geworden sein sollte. Mein normaler FA meinte beim nächsten Termin, dass jeder Arzt anders misst und man das nicht so ernst nehmen kann. Wenn was nicht stimmt, sagt einem das der Arzt, ansonsten solle ich mich nicht an den Zählen aufhalten, die sie messen. Und beim Geschirrspühlen kann man sich (leider?) nicht anstecken. Schade, sonst müsste das auch der Mann die SS über machen ;)